Haustiere Er horcht nicht mehr :-(

D

Doris

AW: Er horcht nicht mehr :-(

Mag er eigentlich Käse?

Meinen hab ich überzeugt indem ich ihm immer Käse gegeben habe, wenn er zu mir kam. Egal wann. Auch, wenn es nur ganz banale Dinge waren. Immer wenn er auf Ruf zu mir kam, gab es Kääääääseeee. Und für Kääääseeee tut MEIN Hund ALLES.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Er horcht nicht mehr :-(

Ob hier heiße Hündinnen in der Nähe sind weiß ich nicht. Bei uns im Haus und den beiden angrenzenden Häusern nicht, da wohnt nur noch eine Familie mit Hund und das ist auch ein Rüde. Und da er ja immer schnurstracks nach Hause läuft müsste diese Hündin ja wenn auch da sein, ist ja nicht so dass er wer weiß wo hin rennt.

Verfressen ist Unfug auch total, Wurst, Käse, Hundedrops etc... der frisst alles was man ihm vor die Nase hält als wäre er halb verhungert. Und wenn wir unterwegs sind und er auf Kommando zu mir kommt bekommt er auch jedes Mal sofort ein Häppchen, er müsste also eigentlich wissen dass es ne Belohnung gäbe, wenn er hören würde.

Ich bin momentan am probieren, was den Unterschied ausmacht ob er hört oder nicht. Bei uns in der Wohnung gehorcht er ja aufs Wort. Gestern waren wir bei ner Freundin in deren neuen Wohnung, und da hat er auch tadellos auf jegliches Kommando gehört. Komm, Sitz, Aus etc, hat alles problemlos funktioniert. Das zeigt ja, dass er auch in einer fremden Umgebung nicht grundsätzlich so abgelenkt ist, dass er nicht mehr horcht. Es ist immer nur wenn wir mit ihm draußen sind wie es scheint und ich kann momentan nicht so ganz nachvollziehen wo da der Unterschied für ihn ist, dass er drinnen horcht und draußen nicht.
 
D

Doris

AW: Er horcht nicht mehr :-(

Wahrscheinlich kann dir da wirklich nur ein Hundetrainer oder -kenner helfen, der mit dir vor Ort ist. Vielleicht sieht der woran es liegt und kann es dir sagen.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Er horcht nicht mehr :-(

Wie gesagt, das lässt sich vor dem Umzug kaum mehr realisieren. Ich pendle momentan zwischen Nürnberg und dem Saarland hin und her, bin also nicht immer regelmäßig an einem Ort, wo ich auch regelmäßig mit ihm zum Trainer gehen könnte. Außerdem will ich ihm nicht zumuten sich zweimal an jemand fremdes zu gewöhnen, mit dem er dann arbeiten soll. Von daher muss das warten bis wir im Juli umgezogen sind, wobei ich wirklich gehofft hatte, es bis dahin zumindest ein bisschen selbst in den Griff zu bekommen :-(
 

Dinchen

Invisible Girl
AW: Er horcht nicht mehr :-(

Draussen gibt es doch so viele Dinge zu entdecken bzw zu erschnüffeln, und jeden Tag riecht es anders, da wäre ich als Hund auch abgelenkt, hast du es denn mal mit gemeinsamen Spielen versucht? Sprich Ball werfen und wiederbringen?

Gib die Hoffnung nicht auf !

Liebe Grüße
 
D

Doris

AW: Er horcht nicht mehr :-(

Mondkuss, macht er das eigentlich nur in diesem Wald oder auch in einem anderen? Wie verhält er sich denn, wenn du z. B. ganz woanders mit ihm hingehst? Also im Freien...
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Er horcht nicht mehr :-(

Macht er das immer an der selben Stelle? Gehst Du eine Runde mit ihm und könntest die Runde evt. mal "anders rum" machen?
Evt. ist auch ein Fuchsbau oder so in der Nähe den ihn hinzieht?
'Wenn es immer an der selben Stelle "passiert", evt. vorher schon anfangen mit ablenken?
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Er horcht nicht mehr :-(

Nee es ist nicht immer die selbe Stelle. Ganz unterschiedlich, ich kann gar nicht voraussagen, wann er sich dazu entschließt wieder umzudrehen. Das ganz komische dran ist ja, bis zu dem Punkt an dem er dann einfach wegrennt hört er wenn ich ihn rufe. Er kommt zu mir zurück auf Kommando... bis er irgendwann dann auf einmal nicht mehr kommt und zurück nach Hause läuft.

Als ich vorletzte Woche bei meiner Mama war hat er es übrigens auch gemacht als wir mit ihm und Fleece spazieren waren. Die ersten drei Spaziergänge hat es super geklappt, ich konnte ihn auf dem Feld laufen lassen und er ist immer brav zurück gekommen (vor allem weil er auch immer an der Fleece klebt, und die hört aufs Wort, wenn die also kommt dann kommt er automatisch mit). Und dann auf einmal als wir am vierten Tag unterwegs waren das gleiche Spiel wie hier immer. Er hat ne Zeitlang gehört, und dann auf einmal dreht er sich um und rennt den Weg wieder zurück, und ignoriert jegliches Kommando vollkommen.

Seither habe ich ihn nicht mehr von der Leine abgemacht beim spazieren gehen, da hat er keine Chance auf wegrennen.
 
Oben