Er bricht, und bricht und bricht....

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Er bricht, und bricht und bricht....

Hallo Susanne,

das hört sich für mich nach vielem an, nur nicht danach, als sollte man da nix machen...
hab deine bisherigen Posts nicht in Erinnerung, deshalb mal die Frage: seit wann zeigt er dieses Spucken und "Schnorcheln"?
Das Spucken kann ein sog. GÖR = gastroösophagaler Reflux sein. Das ist mehr wie das normale Spucken, was viele Kinder haben. Diesen Reflux kann man auch im Ultraschall sehen, je nach Ausprägung kann man es auch behandeln. Refluxkinder nehmen normalerweise auch normal zu, auch wenn man es nicht glaubt, was sie alles wieder rausspucken...
Unser Großer hatte es auch, bis zum 14. Monat, ich kann Dich verstehen, es ist ein immenser zusätzlicher Aufwand, ganz abgesehen davon, dass es nicht schön fürs Baby ist...
Es hilft etwas, die Matraze im Bettchen leicht erhöht zu stellen. Ich hatte ausserdem beim und nach dem Füttern immer eine große Windel, ein Tuch o.ä. umgebunden, damit ich das Kerlchen nicht umziehen mußte. Zu hause hatte er fast nur Tuch um :hahaha:. Ebenso hatte ich immer Tücher oder Stoffwindeln zusätzlich im Bettchen drübergezogen, erspart einem viel Wäsche...
Nach dem Füttern noch eine zeitlang mit erhobenem Kopf tragen oder lagern.

Kochsalz in eine eh schon trockene Nase macht m.E. nicht so viel Sinn. Dann eher eine Panthenollösung, die pflegt, wenn es denn eine trockene Nasenschleimhaut sein sollte. Kannst Du dir in der Apo zubereiten lassen. Anisbutter ist auch fein, das pflegt und hilft...
wenn die Nase beim Baby durch Rotz verstopft ist, kann ich Dir nur wärmstens die Nasensauger von Jako-o empfehlen, die normalen, die mit der Hand betätigt werden bergen m.E. nach viel mehr die Gefahr der Nasenschleimhautläsion...
Manchmal ists auch so, dass die Milch, die wieder hochkommt, in die Atemwege fliesst, das kann natürlich auch mal Reizungen machen und dann zu vermehrter Schleimbildung führen.

Eine Idee, die ich zu dem ganzen habe und ja wohl auch nicht alleine damit bin, ist dass das ganze von einem Wirbelsäulensyndrom (Blockade, Muskelverspannung o.ä.) kommen könnte. Da könnte Dir ein Osteopath oder ein KiSS-Spezialist weiterhelfen, kann ich Dir nur dringend ans Herz legen, ihn da mal vorzustellen.

lg
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Er bricht, und bricht und bricht....

:winke:

Also erstens: Sobald er wach wird fängt er sofort an wie wild zu schreien er schaut sich nicht um oder wird einfach nur mal in ruhe wach nein er schreit was seine kleinen Lungen hergeben. Und er hat ein Organ das kann ich euch sagen.

Hat mein Sohn genauso gemacht und macht es oft immer noch. Erst seit ca. 2 Monaten wacht er einfach mal so auf, ohne gleich zu Schreien, aber das ist eher selten.

Probelm 4: Da er so unruhig trinkt immer wieder husten muß weil er sich verschluckt oder aufhören muß um durch zu atmen, bricht er zu 95% nach jeder Flasche. Ich ziehe ihn manchmal bis zu vier mal am Tag und 2-3mal in der Nacht um. Das Problem ist das ich ihn dann ungerne umziehe da er dann noch mehr bricht. Wir haben auch schon AR Nahrung versucht aber da war es noch schlimmer mit dem brechen. Manchmal schiesst es richtig aus ihm raus und dann wieder rum lässt er es einfach nur fliessen und das auch noch 2-3 Stunden nach der Flasche.
Also kann mir vielleicht jemand einen Rat geben??

Auch das war bei Lukas genauso. Geholfen hat auch da nichts. Ich hab mich irgendwann damit abgefunden, dass er andauernd ein bisschen riecht, er hatte sehr oft Halstuecher an, die sind einfacher zu wechseln. Und wir haben wenigstens das Glueck, dass es meistens sehr warm ist und ich ihn dadurch nicht so viel umziehen musste, einfach nur schnell ein anderes T-Shirt an. Wie oft hab ich da gedacht "GsD lebe ich nicht im kalten Deutschland, wo ich ihn jetzt komplett umziehen muesste mit Body und Pullover..." Nahrungsumstellung hat auch nichts gebracht, einmal versucht, 1 Woche Besserung und dann fing es wieder an. Aber weil er sich trotz allem gut entwickelt hat, und meiner Meinung nach auch keine Schmerzen hatte, war ich relativ beruhigt. Meine Hebamme hat gesagt, ich soll ihm die Flasche aufrecht geben, das war der einzigste Tip, den ich bekommen hab, geholfen hat es nicht wirklich.

Ich hab mit 6 Monaten angefangen mit Breichen, geholfen hat es nicht, es hat nur die Farbe veraendert. Aufgehoert hat es so ungefaehr mit 11 Monaten, auch heute bricht er noch ab und zu, wenn er erkaeltet ist, dann kommt der ganze Schleim raus.

also so einen Nasensauger habe ich schon und wenn ich ihn benutze weil ich denke da muß doch was rauskommen kommt nix!!

Mir wurde von einem Arzt gesagt, dass man den Nasensauger nicht benutzen sollte, weil man meistens alles nur noch weiter reinschiebt als was rauszubekommen. Lieber ins KKH gehen und absaugen lassen... Hat Lukas auch schon ein paar mal gemacht bekommen, ist nicht schoen, aber danach ging es ihm besser. Gespuckt hat er aber trotzdem noch.

So, das waren meine Erfahrungen mit meinem Spuckkind und DauerblockierteNaseRoechel-Kind. Inzwischen ist er 16 Monate und es wird alles besser, bzw. ist schon gut.

Ich wuerd deinen Kleinen nochmal richtig durchchecken lassen, vielleicht von einem anderen Arzt, damit du dir sicher sein kannst, dass alles ok ist (Reflux, hat er Schmerzen beim Trinken, Spucken?, KISS) und dann kannst du dich dran gewoehnen, dauernd 3 Extrasets an Kleidung ueberall mit hin zu nehmen :umfall:

Irgendwann wird es besser :cool:

LG
 
S

Saramaus

AW: Er bricht, und bricht und bricht....

hallo ihr,
bin schon ein bissel geschockt das es eventuell KISS sein könnte. Hab mich da jetzt mal ein bissel eingelesen und finde bis auf´s Spucken und unruhig sein passt es eigentlich nicht aber ich habe am Donnerstag ja sowieso die U3 und da werde ich die Kia mal fragen. Er hat zwar auch eine Lieblingsseite aber er bewegt den Kopf auch zur anderen seite und liegt auch nicht krumm in seinem Bett aber ich werde trotzdem mal mit ihm zu einem Osteopathen gehen, um das dann auch wenigstens auszuschließen das es das nicht ist!!
Ich danke euch bin zwar jetzt noch nervöser und werde ihn noch mehr beobachten aber so weiß ich schonmal worauf ich jetzt besonders achte!!
Achso das mit den Tüchern um den Hals habe ich auch immer bei ihm und ich lasse ihn auch nach dem trinken lange aufrecht auf meinem Arm.
Jetzt werde ich mal ein bissel ausruhen Jannis war heute nacht fast 3 Stunden wach ( noch so ein Problem !!) und erst um halb sechs wieder eingeschlafen da wurde dann meine Große wach :(. Also brauche ich jetzt erstmal :zeitung:!!!
LG Susanne
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Er bricht, und bricht und bricht....

Du brauchst nicht geschockt sein, wenn es KiSS wäre, dann hättest Du eher Glück... da könnt man nämlich machen und der Spuck hätt bald ein Ende.
Meine Maus wurde mit sechs Wochen behandelt (KiSS) und danach waren alle Probs Geschichte, sowohl das Spucken als auch Blähungen, Schreien,Schlafstörungen, Seitenvorliebe usw....
KiSS ist nur ein problem, wenn es nicht behandelt wird, die Spätfolgen sind das Problem nicht die Blockade im Säuglingsalter. die blockade kann man lösen, aber wenn sich der halteapparat erst auf die veränderten knöchernen bedingungen eingestellt hat, beginnt die Arbeit richtig. Das dürfte aber bei Eurem Sohn wahrlich noch nicht der Fall sein ;)
Mein Großer hatte auch "nur" eine Lieblingsseite, konnte sich nach beiden Seiten bewegen. Es gibt auch Kinder die nicht krumm im Bett liegen sondern überstreckt... oder auch gar nicht auffällig, weil sie sich lieber gar nicht viel bewegen und so bleiben wie man sie reinlegt... letztendlich kann es nur ein Spezialist ausschließen und dazu zähle ich inzwischen (nach jahrelanger Odysee mit dem Großen und den positiven Erfahrungen mit der Kleinen ) ausschließlich die KiSS-Ärzte. Osteopathen können aber durch ihre Behandlung auch ganz viel helfen. Auch wenn sie nicht diagnostizieren können... dazu braucht es nämlich eigentlich eine Röntgenaufnahme...

Verlass dich nicht unbedingt auf deine Ki-ä, die Diagnose wird in weiten Teilen der Schulmedizin nicht anerkannt und die KiSS-ärzte werden als Scharlatane abgetan (sind allerdings zumeist ganz normale Schulmediziner mit Zusatzausbildung...)

liebe grüße und viel Erfolg!!!
 
S

Saramaus

AW: Er bricht, und bricht und bricht....

Also ich habe Jannis jetzt mal etwas genauer beobachtet und mußte feststellen, das er z.b. auf der Rechten Seite viel besser trinkt und weniger bricht als auf der linken. Auch finde ich hat er sich auf der linken Kopfhälfte schon etwas "platt" gelegen (vielleicht sehe ich jetzt auch einfach nur Gespenster)!!
Nun suche ich nach einem Kiss Arzt und es wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet. Ich hoffe nur das ich dann nicht unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschckt werde aber ich mache mir da schon meine Sorgen, daher ist es doch auch nur berechtigt das ich das tue,oder??? Bin da etwas hin und her gerissen.
LG Susanne
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Er bricht, und bricht und bricht....

Geh und lass es abklären. Egal, ob Du zu Praxis Dr. Biedermann oder Sacher gehst, wenn es KiSS ist, wird Euch geholfen und wenn nicht, dann kannst Du Dich auch sicher drauf verlassen, dass es so ist.
Du mußt es übrigens privat bezahlen, kostet beim Erstbesuch incl. röntgenaufnahme so um die 115 Euro. Lohnt aber absolut, die Folgekosten die man hat, wenn ein Kiss nicht behandelt wird, sind um ein vielfaches höher, ganz abgesehen von den sonstigen Qualen...

Ich hab drei (!) Befunde schriftlich, die bei meinem Kind in der Säuglingszeit ein KiSS ausschließen. Obwohl er die Symptome hatte... nach dem 3. hab ichs dann geglaubt und hab halt weiter nach der Ursache seiner Symptome gesucht, hab nie geglaubt, dass es "sich auswächst", "nix is", er "bissi schwach" ist und dgl. Bullshit was man so gesagt bekommt... bei Praxis Dr. Sacher hat es dann Dr. Wuttke festgestellt und man hat ihm dort geholfen. Seitdem geht es bergauf. Langsam und mühsam, aber es wird...
Wenn man das nicht selbst erlebt, was so eine blöde Blockade alles anrichten kann, würd mans auch nicht glauben...

Sag beim Terminvereinbaren, dass es dringend ist, weil er solche Trinkschwierigkeiten hat und spuckt ohne Ende. vllt. geht es was schneller, momentan sind die Wartezeiten nicht ohne...
 
S

Saramaus

AW: Er bricht, und bricht und bricht....

Hallo ihr lieben,
ich habe jetzt einen Termin am 22.08. bei Dr.Wuttke. War beim kia und sie sagte das man das ja noch gar nicht so früh feststellen kann und da stand mein Entschluß fest auf jedenfall gehen wir noch zu einem Experten.
So wars ie wirklich ganz lieb zu unseren Kindern aber das lasse ich lieber woanders abklären.
Nachdem ich ihr erzählt habe das Jannis immer so unruhig ist und einen unglücklichen Eindruck auf mich macht hat sie mir einen Termin zum Familiengespräch gegeben:umfall:
Naja wenn sie meint gehe ich mal hin vielleicht ist esja ganz interessant was da so bei raus kommt.
Ich werde mich dazu nochmal melden wenn wir es hinter uns haben.
Bis dahin
alles Liebe
Susanne
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Er bricht, und bricht und bricht....

:)
War beim kia und sie sagte das man das ja noch gar nicht so früh feststellen kann
ist definitiv falsch. Eine Blockade kann man eigentlich vom ersten Tag an feststellen...

hat sie mir einen Termin zum Familiengespräch gegeben

ja - berichte mal.
diese sog. Gespräche hatten wir zu hauf... :bruddel::ochne:... ende vom Lied war dann immer die hysterische überforderte Mutter, die unfähig ist, Struktur und Ruhe reinzubringen:bruddel:...
ich hoffe dass es bei Euch anders ist... leider höre ich so gut wie immer eher von den Leuten, dass sie blöd zugetextet werden. Anstatt dass die Fachleute sich den wahren Ursachen widmen. Braucht man nämlich kein Gespräch mehr, dann erledigen sich die Probs auch so :piebts:
Tips bzlg. Schreikinder könnt ihr euch gerne anhören, aber verzweifelt nicht, wenn es nicht funktioniert... es liegt nicht an Euch!!!

alles gute!!!
 
Oben