Entscheidung zur weiterführenden Schule

lulu

Königin der Nacht
AW: Entscheidung zur weiterführenden Schule

Ich würde sie am Gymnasium anmelden, wenn sie ohne Aufnahmeprüfung den Schnitt dafür hat..
meine beiden Brüder hatten ihren Berufswunsch schon in der 3. Klasse und beide haben ihn verwirklicht - egal wie unwahrscheinlich sich das damals anhörte..!
2,9 ist aber doch kein Gymansialschnitt, Danielle. Es sei denn die Zeiten haben sich sehr geaendert. In den Bundeslaendern, in denen ein Notenschnitt gefordert wird, haette das Maedchen damit keine Chance.
Ich wuerde mein Kind auch in seinem Berufswunsch bestaerken, aber versuchen mit dem Kind den fuer das Kind passendsten Weg zu diesem Berufswunsch zu waehlen.

Es ist eine Gratwanderung dem Kind selber Entscheidungskompetenzen zuzubilligen und als Elternteil das Steuer richtig zu lenken. Ich persoenlich finde weiterfuehrende Schulen nach der vierten Klasse sehr zeitig und meine i.d.R. sollte der Elternteil in diesem Alter noch die Fahrtrichtung vorgeben. Wenn Elternmeinung und Kinderwuensche auseinanderdriften, dann ist das eine schwierige Situation, und man sollte auch die Schulempfehlung nicht aussen vor lassen. Es gibt autonomere und reifere Kinder, die bestimmt auch selbst entscheiden koennen und sowohl wissen als auch damit umgehen koennen, dass es mit einem Dreierschnitt auf dem Gymnasium auch ein Experiment ist, das gut gehen kann aber nicht muss. Ob Jenniver so ein Kind ist oder nicht, das koennen wir hier nicht wissen. Ich gehe von meinen Erfahrungen und meinen Kindern aus. Ich wuerde immer versuchen den Weg ueber Erfolgserlebnisse zu gehen, die dann motivieren am Ball zu bleiben, so weit das halt vorhersehbar ist.


Lulu
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Entscheidung zur weiterführenden Schule

Braucht man fürs Gymnasium nicht einen Schnitt von 2,5? :???:

2,9 finde ich auch kritisch, vorallem wenn sie dafür jetzt schon viel lernen muss.. das mit dem Schnitt von 2,9 hatte ich leider überlesen.. :?
 

Idefix

Gehört zum Inventar
AW: Entscheidung zur weiterführenden Schule

Der Schnitt von 2,9 ist ja so eine Ahnung von mir, das kann nur besser werden.

Im Halbjahreszeugnis hatte sie einen Durchschnitt von 2,0. Aber im zweiten Halbjahr hagelte es halt lauter dreien.

Das entgültige Zeugnis kommt am 08.06., und am 09.06-11.06 sind die Anmeldezeiten für die Schulen.

Ich weiß es immer noch nicht. :ochne:
 

Pila

Familienmitglied
AW: Entscheidung zur weiterführenden Schule

Ich finde, wenn sie für einen Schnitt von 2,9 schon viel lernen mußte würde ich sie nicht aufs Gymnasium tun.
Klar kann man es nicht vorher sagen wie es wird, aber ich würde es nicht machen.


LG Annette
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Entscheidung zur weiterführenden Schule

Kommt denn mit dem Zeugnis auch die Empfehlung, oder habt Ihr die schon? Kannst Du noch mal mit der Lehrerin sprechen? Habt Ihr Euch beide Schulen am Tag der offenen Tuer angeschaut? Wie schaetzt Dein Mann die Situation ein? Und wie sehr traut Ihr Euch zu Ihr auch effektiv helfen zu koennen, falls es noetig werden sollte?

Eine Verschlechterung um fast eine Note im Durchschnitt faende vom Halbjahr zum Schuljahresende faende ich schon arg. Vielleicht solltet Ihr wirklich das Zeugnis erst mal abwarten und dann entscheiden.

Lulu
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Entscheidung zur weiterführenden Schule

Es ist eine Gratwanderung dem Kind selber Entscheidungskompetenzen zuzubilligen und als Elternteil das Steuer richtig zu lenken. Ich persoenlich finde weiterfuehrende Schulen nach der vierten Klasse sehr zeitig und meine i.d.R. sollte der Elternteil in diesem Alter noch die Fahrtrichtung vorgeben. Wenn Elternmeinung und Kinderwuensche auseinanderdriften, dann ist das eine schwierige Situation, und man sollte auch die Schulempfehlung nicht aussen vor lassen. Es gibt autonomere und reifere Kinder, die bestimmt auch selbst entscheiden koennen und sowohl wissen als auch damit umgehen koennen, dass es mit einem Dreierschnitt auf dem Gymnasium auch ein Experiment ist, das gut gehen kann aber nicht muss. Ob Jenniver so ein Kind ist oder nicht, das koennen wir hier nicht wissen. Ich gehe von meinen Erfahrungen und meinen Kindern aus. Ich wuerde immer versuchen den Weg ueber Erfolgserlebnisse zu gehen, die dann motivieren am Ball zu bleiben, so weit das halt vorhersehbar ist.

Sehr schön ausgedrückt, Lulu. Genau so sehe ich das auch :jaja:

Lieben Gruss
J.
 

Idefix

Gehört zum Inventar
AW: Entscheidung zur weiterführenden Schule

Mit dem Zeugnis kommt auch die entgültige Empfehlung. Die Empfehlung vom Halbjahreszeugnis war ganz klar Gymnasium, aber das wackelt jetzt halt.

:ohmann: Warum ist das alles soooo kompliziert???
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Entscheidung zur weiterführenden Schule

Könntet ihr denn 'einfach so' die Empfehlung umgehen? Ist diese bei euch nicht bindend?

Lieben Gruss
J.
 
Oben