Entsafter

Susa

einfach nur langweilig...
Och, das ging eigentlich, ich habs gestern direkt unter heißem Wasser abgespült, da gings ganz gut!
 
R

roka

Hallo,

ich schäle nur Zitrusfrüchte. Keine anderen Früchte wegen der Vitamine, die unter der Schale sind.

Ich presse auch Obst und Beeren mit Kernen beinhart. Gibt zwar manches Mal grauenhafte Geräusche, und meine Maschine hat mittlerweile 6 Jahre auf dem Buckel.

Den Schaum schöpfe ich persönlich ab, da ich mal gelesen habe, daß hier sehr viele Gerbstoffe zu finden sind (möglicherweise ist das aber auch ein Gerücht gewesen - ich mag den Schaum nicht...).
Dazu laß ich den Saft ca. 10 Minuten stehen und schöpfe mit entweder mit einem Eßlöffel oder einer Kelle ab.

Unser Lieblingssaft besteht aus Möhren, Äpfeln und Weintrauben.
 
G

gretel

schade, hättest du mal vorher gefragt.
ich habe letztens nämlich gehört, dass entsafter besser und ergiebiger sind, wenn sie press-entsafter sind und nicht zentrifugen-entsafter. ich habe letzteren. du?
jedenfalls finde ich, dass da immer ein rest saft nicht genutzt wird.

ich schäle auch nie und schmeiße alles da rein.
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
gretel hat gesagt.:
schade, hättest du mal vorher gefragt.
ich habe letztens nämlich gehört, dass entsafter besser und ergiebiger sind, wenn sie press-entsafter sind und nicht zentrifugen-entsafter. ich habe letzteren.

Was ist denn ein press-entsafter???? (noch nie gehört) Kosten dann wahrscheinlich auch press viel Geld.. grins
 
G

gretel

ich wusste auch nicht, dass es da unterschiede gibt, bis ich das letztens hörte.
wahrscheinlich wird da drin das obst und gemüse zerkleinert und gepresst, so dass auch das letzte bisschen saft rausgeht.
bei der zentrifuge wird das ja erst nur zerkleinert (daher steht wahrscheinlich, dass man schälen soll, denn trifft die schale auf die reibefläche, geht das schwerer). und danach wird das ja nur nur geschleudert. und da bleibt irgendwie immer noch was an saft hängen, an unzerkleinerten stücken o. in der verbleibenden masse an sich.
sollte mein gerät den geist aufgeben, hole ich mir dann lieber so einen teureren. (denn das sind die press-teile mit sicherheit.)

guckst du z.b. hier:
http://www.top-getreidemuehlen.de/entsafter01.shtml
und hier wird das für dieses gerät mal erklärt:
http://www.top-getreidemuehlen.de/championfrage.shtml
(ich wusste gar nicht, dass vitaminverlust durch die erwärmung bei zentrifugengeräten auftritt. :???: man lernt nie aus.)

ach, übrigens: ich habe grad gesehen, dass manche geräte sogar schaumtrennung haben. :?

und hier noch mal ein bericht zu den enzymen und sauerstoffeinlagerungen. ist ja interessant. mensch, was man alles so findet.
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_green_star_saftpresse_gs_1000_p22520.html
ihr müsst oben auf "mehr" gehen und dann wird ein´text angezeigt, der alles erklärt. auch den unterschied zu pressen und zentrifugieren.
mehr kann ich grad nicht finden.
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
@gretel:
Ist ja echt der Waaaaaaahnsinn die Geräte. Aber hast du mal den Preis angeschaut? Ab 300 € aufwärts. Seufz, nahezu unerschwinglich.....
 
Oben