Energieberater?

Alina

Selfie Queen
AW: Energieberater?

Sooo da wir ja von der ganz schnellen Sorte sind kam ein Berater schon heut ins Haus.

ALso so gesehen liegen wir ganz normal, wir müssen ca. 2000kwh vom Strom abziehen und auf die Heizung mit draufpacken. Als Warmwasser.

Und dann wären wir bei 5000kwh was für eine 5Köpfige Familie nicht ungewöhnlich ist.

Bei der Heizung sind wir relativ konstant geblieben. Sogar u nter dem was wir eignetlich "verbrauchen dürften.

Und jetzt heißt es denken. NAchdenken.

Über eine Pelletheizung. Der Wegfall vom NAchtspeicher würde auch gefördert werden.

Das passiert natürlich nicht heut und auch nicht Morgen. Erst wenn Hendrik aus der Kurzarbeit raus ist. Aber denken kostet ja nichts.

lg
 

Heidi

coole Mama
AW: Energieberater?

Wir haben heute die Abrechnung bekommen, liegen bei 3700 kwh und haben sogar ein wenig Geld zurückbekommen *freu*
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Energieberater?

Alina,

eine Pelletheizung ist auch nicht ganz günstig. Wir haben dieses Jahr grad eine bekommen, wir sind mit Gesamtkosten bei ca. 21.000 Euro gelandet (mit Umbaukosten für den Raum und Pelletlager). Förderung waren 2500 Euro.

Demgegenüber stehen ca. 5000 Euro, die über Propangas jährlich draufgingen (neue Heizung ca. 9000 - 10000 Euro). Im Pelletlager liegen derzeit ca. 4 Tonnen Pellets (von 5 to., ca. 800 Euro), die Heizung läuft per Außenfühler und Nachtabschaltung. Mal schauen, wie weit wir damit kommen, noch fehlen uns die Erfahrungswerte.

Ganz ohne sind die Kosten nun also auch nicht, trotzdem fahren wir auf diese Weise günstiger.

LG,
Mullemaus
 
Oben