Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo,
Gestern abend erzählte mir mein Mann von dem Auftritt Ranga Yogeshwars bei TV Total, das ich neulich verschlafen habe. Dabei wurden u.a. Tricks zum einfachen Kopfrechnen auch mit großen Zahlen gezeigt, entlehnt der vedischen Mathematik.
Nun hab ich da ein bißchen was nachgelesen und bin total fasziniert, wie schnell man selbst komplizierte Aufgaben lösen kann. Ich bin mir sicher, daß es vielen Kindern vom Grundschulalter an (ca. 2. - 3. Schuljahr) bis in die Oberstufe hinein Spaß macht, sich daran zu versuchen.
Nachlesen kann man einiges dazu hier:
http://www.kraeuter-verzeichnis.de/vedische-mathematik/vedische-mathematik.htm
http://www.vedicmathsindia.org/tutorials.htm

Bei uns wird eins dieser Bücher zu Weihnachten oder zum Geburtstag verschenkt:
[ISBN]0557331595[/ISBN]
[ISBN]3453615026[/ISBN]
[ISBN]3000178015[/ISBN]
Wenn ich mich nur entscheiden könnte, welches...

Liebe Grüße, Anke
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Ich hab das gerade mal probiert, das ist ja genial!


Danke für die Links, Anke! Da werd ich mal noch weiter rumschmökern.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Nicht schlecht - ich hab davon gehört, aber mich nie damit beschäftigt. Danke für die Links! :winke:
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

ich habe gerade das zweite bestellt, denn das war mit prime lieferbar ;-)

:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

also vom grad mal schnell reingucken muß ich gestehen... ich hab NIX kapiert :heilisch: ...

wo kommt denn plötzlich die zwei her, wie kommen die denn drauf, die zahlen so zu schreiben? ... ich muß mir das nochmal in ruhe zu Gemüte führen, das auf Anhieb zu kapieren reicht mein Schrumpfhirn nicht aus :oops:

aber danke jedenfalls mal für den links, spannend find ich das auch... :wink:
 

Phoenix

Familienmitglied
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Danke für den Tipp! Das ist genau das Richtige für Gwendolin [und den Papa :cool: ].

Gruß, Janus
 
Oben