Elternzeitschrift - was sagt ihr zu diesem Kommentar?

Biggi

Mozartkugel
AW: Elternzeitschrift - was sagt ihr zu diesem Kommentar?

Ich denke das ist von Kind zu Kind verschieden.
Fabian hat mit dem Alter in dem Philipp jetzt ist (5 1/2) Monate schon mindestens 2 Monate durchgeschlafen und Philipp kommt immer 2 Mal in der Nacht.
Und das obwohl ich beide bis zum 5. Monat voll gestillt habe - wär also bei den beiden Kids gleich gewesen.

Meine Freundin allerdings hat ein Kind das mit einem Jahr noch immer 2 Mal in der Nacht Hunger hatte - die ist dann mit ihr zu einem Spezialisten gefahren und musste 1 Monat lang genau aufschreiben wann der Zwerg was isst. Und gemeinsam mit dem Spezialisten hatte sie nach 3 Wochen ein Kind das durchschläft :???: . Muss allerdings dazu sagen dass der Bub wirklich in der Nacht nicht Unmengen verputzt hat sondern einfach nur 100 ML Milch. Das nächtliche aufwachen dürfte bei ihm also wirklich Gewohnheit gewesen sein. Aber wie gesagt der kleine Mann war da ja auch schon knapp über ein Jahr alt!

LG
 
M

malito

AW: Elternzeitschrift - was sagt ihr zu diesem Kommentar?

Upps, schon so viele Antworten auf mein Thema.

@Kim: Also, ich möchte nicht, dass ihr hier Probleme bekommt. Habe deswegen, gezögert etwas zu schreiben. Aber über das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" wird ja im Internet auch heiß diskutiert - warum dann nicht auch über einen Zeitschriftenartikel? Also, wenn´s nicht anders geht löscht die ganze Sache.

@alle anderen: Ich bin nicht einmal über den Satz so sauer, dass Babys ab dem 6. Monat nachts nicht´s mehr zu trinken brauchen - den kannte ich schon lange und habe ihn ignoriert. Und ich habe schon mehrere Nächte mit unserem Junior darüber "diskutiert", ob´s nun was zu "essen" gibt oder nicht. Mich ärgern vorallem die darauffolgenden Sätze. Was ich jetzt gerade brauche, ist nicht noch eines auf den Deckel, sondern Anregung, wie man es besser machen kann und etwas Aufmunterung. Deshalb bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Vielen Dank an alle die hier Schreiben und ein dickes Danke an Kim und alle anderen Moderatoren :schnuller

Quellenangabe: Elternzeitschrift 1/2006

Glaube nicht, dass es da einen Link dazugibt.

Liebe Grüße
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Elternzeitschrift - was sagt ihr zu diesem Kommentar?

martina, ist auch okay so. alles geklärt, war nur heut nachmittag im tierpark *g*

meine ehrliche meinung:
dieser satz, den man auch in schlafratgebern findet, ist in meinen augen ein aufruf zur kindesmißhandlung.
ob ein baby mit 6 monaten durchschläft hängt (neben anderen entwicklungszusammenhängen) auch davon ab, was es tagsüber zu essen bekommt.
eltern, die sich keine gedanken darüber machen, ob ihr kind tagsüber bedarfsgerecht ernährt wird, werden durch solche aussagen dazu angehalten, ihre kinder nachts hungern zu lassen.
hunger = eines der schlimmsten erfahrungen / gefühle, die ein baby haben kann.

gerade in der beikosteinführungszeit (die ja um den 6. lebensmonat stattfindet) werden so viele fehler gemacht (kind bekommt nur möhren, keine brust / flasche danach - 190g haben kaum kalorien/ öl zugabe wird vergessen etcpp. wer mag kann gerne etliche beiträge hier nachlesen).

völlig außer acht gelassen wird dabei zusätzlich der größte wachstumsschub im ersten lebensjahr, der mit 6 monaten stattfindet- und auch weitere wachstumsschübe.

kurz: wer seinem kind nachts die nahrung verweigert müsste einen 100 % bedarfsgerechten essensplan haben. was gar nciht geht, weil sich bedürfnisse auch ändern (siehe wachstumsschub)
und parallel zu statements von müttern, die sich kaum gedanken zur ernährung von ihren kindern machen aber beim thema "wie kann ich durchschlafen" immer vorne mit dabei sind halte ich es für sehr gefährlich, solche sätze zu verbreiten.

liebe grüße
kim
 
S

schwarz.denise

AW: Elternzeitschrift - was sagt ihr zu diesem Kommentar?

Wenn unsere Kleine im Wachstumsschub steckt, krank oder wieder einen Zahn bekommt wird sie öfters des Nachts wach. Meistens schläft sie gleich wieder ein aber manchmal auch nicht und dann knurrt ihr der Magen richtig und sie kann nicht mehr einschlafen, dann gebe ich ihr die Flasche und die 250ml sind im nuh leer. Danach schläft sie auch sofort wieder ein.
Sonst schläft unsere Maus eher durch.

Es gibt halt solche und solche Kinder und ich finde man sollte dann immer einen extra Satz unter den Text schreiben, dass es Ausnahmen gibt oder anderes.



Gruß Denise
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Elternzeitschrift - was sagt ihr zu diesem Kommentar?

ich sehs andersrum. dass kinder mit 6 monaten keine nahrung mehr nachts brauchen ist die ausnahme.

liebe grüße
kim
 

Maminka

Familienmitglied
AW: Elternzeitschrift - was sagt ihr zu diesem Kommentar?

Hallo,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden:
Unser Kleiner hat ab der achten Woche durchgeschlafen (trotz Zwiemilchernährung + HA-Prophylaxe in den ersten 12 Wochen) und mir wäre lieber gewesen, er hätte sich nachts noch gemeldet. Ob das Durchschlafen mit geistiger Reife und Anpassungsgeschwinigkeit zusammenhängt, war mir ehrlich gesagt egel.Ich war nämlich trotzdem wach und habe abgepumpt (habe die ganze Zeit nur gepumpt) und mir Gedanken gemacht.
Auch hat er sich relativ früh von sechs auf fünf und jetzt auf vier Mahlzeiten reduziert. Würden wir ihn zur vierten Mahlzeit nicht wecken, hätte er nur drei am Tag.Es ist auch nicht angenehm, wenn man immerzu damit beschäftigt ist zu schauen,ob der Nachwuchs all das kriegt was er braucht. Ich bin nämlich fest der Überzeugung nicht jedes Kind "holt sich schon das, was es braucht".
Deshalb würde ich auch noch nachts was geben, wenn er es verlangen würde.
Kein kind ist wie das andere und deshalb kann keine Expertenmeinung 1 zu 1 auf das eigene Kind übertragen werden. Man sieht ja selbst, wie viel schwieirgkeiten oftmals Kinderärzte haben, eine Diagnose zu treffen.
Der eine dreht sich mit 4 monaten, der nächste mit fünf Monaten und der nächste läuft erst mit 18 Monaten- alles schon vorgekommen.
Und ganz ehrlich: Es gibt doch durchaus angenehmeres, als den Schlaf zu unterbechen und zu stillen, das finde ich schon eine Leistung :)bravo: -gilt allen Stillmüttern). Rechnet man die unruhigen Nächte in der SS dazu, auf wieviel Tage Schlafdefizit am Stück kommt man da?


Maminka
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Elternzeitschrift - was sagt ihr zu diesem Kommentar?

Maminka hat gesagt.:
Es gibt doch durchaus angenehmeres, als den Schlaf zu unterbechen und zu stillen, das finde ich schon eine Leistung :)bravo: -gilt allen Stillmüttern). Rechnet man die unruhigen Nächte in der SS dazu, auf wieviel Tage Schlafdefizit am Stück kommt man da?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das gar nicht so schlimm finde. Ich stehe zwar auch jede Nacht 2 Mal auf aber Philipp trinkt relativ schnell und schläft mir sobald ich in hochhebe schon auf der Schulter ein und pennt dann gleich weiter. Anstrengend wärs nur, wenn er nach dem stillen nicht mehr einschlafen könnte. Aber so muss ich in der Früh oft überlegen ob ich wirklich 2 Mal wach war und ihn gestillt habe :hahaha: . Ich bins jetzt schon sooo gewöhnt - ich glaub wenn der Zwerg mal durchschläft werd ich trotzdem wach :) .

LG
 

Nats

Jupheidi
AW: Elternzeitschrift - was sagt ihr zu diesem Kommentar?

Hallo,

Nike wird grundsätzlich nachts wach, wenn sie vor dem Schlafengehen nicht genug gegessen hat, bzw. im Wachstumsschub steckt.
Ich muß mich Kims Worten anschliessen und finde es sehr schlimm, wenn Kinder hungern gelassen werden. Sie können leider nicht sagen, ob sie Hunger haben oder nicht. Also geb ich eine Flasche bzw. vorher die Brust und merke, das mein Kind die Flasche rapzap ausgetrunken hat....das macht ein Kind nicht aus Gewohnheit!! Dann hätte es nur genuckelt und ewig gebraucht. Aber 250ml in 2-3 Minuten ist eindeutig Hunger!!

Wenn jemand wirklich beobachtet, das das Kind nur nuckelt, dann würde ich es auch nur mit Wasser probieren und dann wird sich das Kind überlegen, ob es nochmal trinken mag, oder lieber wieder schläft ;-)

Eigentlich hab ich immer gerne die "Eltern" gelesen. So einen Satz finde ich aber diesmal wirklich nicht OK...

LG
 
Oben