Elternunterhalt in der Steuererklärung angeben

Su

Das Luder
Das kann ich leider ohne Eure steuerliche Situation zu kennen nicht sagen und selbst wenn ich sie kenne muss das wie gesagt berechnet werden und das ist aufwendig.. Du kannst es ev. sehr, sehr grob überschlagen, rechne Dir mal Deinen Steuersatz aus (einfacher Dreisatz Einkommen zu Steuer) und dann das was ihr zahlt ....
Schaue Dir wegen der angaben halt mal die Anlage U an. Sonst ist noch ein geheimer Trick, es so gut es geht auszufüllen und mit Glück an einen netten Mitarbeiter im Finanzamt geraten der was draus macht, oder entsprechend nachfragt und so kommt man auch zu einem Ergebnis ;-) wenn ihr es partout selber machen wollt.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Vielen Dank, Su.
Ich schaue es mir mal in einer ruhigen Minute an und werde dann entscheiden, ob ich es selbst versuche, doch professionelle Hilfe annehme oder es einfach lasse.

Du hast mir jedenfalls schon sehr geholfen :jaja:

Gruß Daniela
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo Su,

ich hätte noch eine Frage zu dem Thema, nachdem ich jetzt gerade wieder dran sitze.
Es sind diverse Angaben erforderlich, die wir leider nicht wissen.
Da würde es auch nicht helfen, wenn wir es professionell machen lassen, da ich die Angaben ja sicher dann auch benötige.

Bei wem bekommen wir die nötigen Daten?
Heim, Sozialamt, Betreuer?

Danke
Daniela
 

Su

Das Luder
Ich kann die Frage mit den wenigen Informationen schlecht beantworten, 1. weiß ich nicht was fehlt und 2. dachte ich es ist eine naher Angehöriger da müsste man doch einiges wissen oder eben wer es weiß .Wenn sie so dement ist muss sich doch jemand um das finanzielle kümmern, ihr müsst ja auch wissen was ihr fehlt an Geld und was ihr zahlen müsst?
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Ja, es geht um die Mutter meines Mannes.
Nichtsdestotrotz hat er bereits seit zig Jahren keinen Kontakt zu ihr und auch nicht zu seinen Geschwistern, die beide über 20 Jahre älter sind als er.

Es wurde seinerzeit ein Betreuer bestellt, der sich wahrscheinlich um das finanzielle kümmert.
Wir wurden lediglich vom Sozialamt angeschrieben, dass Betrag xy als Unterhalt für sie festgestellt wurde, den wir nun zahlen.

Ich werde wohl mal das Heim anrufen, denn denn Daten des Betreuers habe ich nicht.

Danke Su.
 

Su

Das Luder
Dann würde ich wie gesagt, soweit ausfüllen wie möglich, den Bescheid vom Sozialamt was zu zahlen dran hängen und erst einmal abwarten ob das FA noch was will.
 
Oben