Elternunterhalt in der Steuererklärung angeben

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich sitze gerade an unserer Steuererklärung und komme irgendwie nicht klar, wo ich den Unterhalt, den wir an meine SchwieMu wegen der Unterbringung in einem Pflegeheim zahlen, angeben soll.
Hier sind doch einige, die sich mit Steuer auskennen.
Könnt ihr mir da bitte helfen.
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Daniela
 

Su

Das Luder
Leider ist das nicht nur eine Zahl zum eingeben, das nennt sich extra Anlage U für Unterhalt. Leider muss man auch alles von der Schwiegermutter angeben und wer ev. noch mitzahlt, es wird nämlich geprüft ob sie es nicht selber auch zahlen kann, so ist da Vorgehen wenn sie altersbedingt im Heim ist. Wenn sie krankheitsbedingt im Heim ist, sind es außergewöhnliche Belastungen. Unterhalt ist leider sehr kompliziert, ich "hasse" das immer wenn einer damit kommt:kugeln:

Gib das mal bei google ein da wird einiges erklärt. Ev. musst du eine steuerliche Hilfe in Anspruch nehmen.
 

Nemo

nah am See
Ich hasse die auch, Su, da können wir uns die Hand reichen. Und ich hab in der Regel dann auch noch Leute im Ausland, die unterstützt werden, da macht es dann doppelt Spaß :)
 

Su

Das Luder
Ja, und im Ausland im arbeitsfähigen Alter sind und dann erklären warum kein Unterhalt möglich.... oder in der Ukraine und Bestätigung nicht möglich der Behörde vor Ort, da wenn die wissen das Verwandschaft in D zahlt die Rente nicht mehr ausgezahlt wird..... Unterhalt und Reisekosten mag ich einfach nicht
 

Nemo

nah am See
Oh,Ukraine hatte ich noch nicht....ich hab in der Regel Südafrika, Polen und diverse asiatische Länder...
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Danke, Su.
Hatte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird :heul:
Im Heim ist sie wegen starker Demenz, aber sie ist auch bereits 84 Jahre alt.

Angaben der SchwieMu haben wir, aber das war's auch schon.
Wir sind ziemlich sicher, dass der Bruder meines Mannes zahlt, seine Schwester wissen wir nicht :kopfschüttel:
Welche Angaben sind denn da nötig?
Nur die Namen oder auch Adressen und ggfls. die Beträge?
Da mein Mann keinerlei Kontakt zu seinen Geschwistern hat, könnte das schwierig werden.

Lohnt sich der Aufwand denn überhaupt? Hast Du ne Ahnung, wieviel der Aufwendungen erstattet werden?

Ich geh dann auch morgen mal googeln, heute bin ich zu platt und eh nicht mehr aufnahmefähig
 
Oben