Elterngeld

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Elterngeld

Ergänzung: Heute kam mein abschließender Bescheid. Ich muss sogar 1500 EUR zurückzahlen für 3 Monate Teilzeit :(
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Elterngeld

Wenn man eine Tagesmutter fuer das Baby bezahlen muss, kann man auch gleich zuhause bleiben :umfall:. 280 Euro geteilt durch 100 Betreuungsstunden = 2,80 Euro. Das verdient eine TaMu vermutlich mindestens.

Lulu
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Elterngeld

Hallo,

Wenn man eine Tagesmutter fuer das Baby bezahlen muss, kann man auch gleich zuhause bleiben :umfall:. 280 Euro geteilt durch 100 Betreuungsstunden = 2,80 Euro. Das verdient eine TaMu vermutlich mindestens.

Klar, wobei das auch ohne Elterngeld schon so war - man muss generell schon ganz gut verdienen, dass man sich die Kinderbetreuung während der Zeit, in der man arbeitet, leisten kann. Wenn man nicht grade einen günstigen Krippenplatz hat, zahlt man wohl immer drauf.

Persönlich profitiere ich jetzt von dem Elterngeld - ich habe gut verdient und dementsprechend keinen Anspruch auf Erziehungsgeld gehabt - das war ja Einkommensabhängig. Das Elterngeld ermöglicht es mir, bei diesem Kind daheim zu bleiben, obwohl ich die Hauptverdienerin der Familie bin.

Ich finde es aber auch wirklich schlecht, dass das Elterngeld die benachteiligt, die ohnehin schon wenig verdient haben. Besonders eklatant finde ich das bei Müttern, die vor der Geburt des zweiten Kindes schon in Elternzeit waren und darum nur den Mindestsatz bekommen, statt die Differenz zu ihrem Einkommen vor der Familienpause.

Und vom Konzept her ist es offenbar NICHt erwünscht, dass man in dem Jahr teilzeit arbeitet. Anders kann ich die Regelungen nicht interpretieren. Wer das warum wollen kann ist mir allerdings schleierhaft.

vlg, Gisela
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Elterngeld

Waaaaas? :umfall: Ans Finanzamt? Oder zurückzahlen an das Versorgungsamt?

Ich trau mich gar nicht unsere Erklärung zu machen.

:winke:

Bzgl der Nachzahlung ans Finanzamt hab ich noch keine Ahnung. Das war jetzt erst mal die Zurückzahlung für zuviel bezahltes EG, weil ich 3 Monate schon ein bischen (2 Tage/Woche) gearbeitet habe. Bei der Steuer kann das dicke Ende noch kommen :(
 

Su

Das Luder
AW: Elterngeld

Bzgl der Nachzahlung ans Finanzamt hab ich noch keine Ahnung. Das war jetzt erst mal die Zurückzahlung für zuviel bezahltes EG, weil ich 3 Monate schon ein bischen (2 Tage/Woche) gearbeitet habe. Bei der Steuer kann das dicke Ende noch kommen :(

Vielleicht sollte man das Elterngeld in Elternkredit umbenennen:rolleyes:
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Elterngeld

Vielleicht sollte man das Elterngeld in Elternkredit umbenennen:rolleyes:

Immerhin zinsfrei und derzeit auch nicht befristet, da es mit Christians Anspruch verrechnet werden soll und bei dem kann sich das noch hiiiinziehen. Er muss Bescheinigungen von seinem AG vor Friedrichs Geburt beischaffen und von dem hat er sich getrennt. Der Rechtsstreit mit dem AG kann noch einige Jährchen dauern. Mal sehen, ob die das EG auch so lange zurückhalten...
 

Baerchen08

Familienmitglied
AW: Elterngeld

ich versuche im Moment meinen Steuerausgleich für 2007 noch rauszuziehen und den vielleicht erst im Oktober zu machen, damit das Geld (was durch diese Fahrtkostenpauschaleverringerung deutlich weniger ist) auch den neuen für 2008 n bissle auffängt.. finde ich ne Sauerrei..

Man hat sich das anders vorgestellt..
Naja, wenigstens sinds nur 8Monate für dieses Jahr und 2 Monate im neuen Jahr Elterngeld (12 Monate, das ich nicht lache. ... mein Mann nimmt nun auch 2 Monate Elternzeit, mal schaun, was das dann für Auswirkungen haben wird)
 
Oben