Elterngeld

Nats

Jupheidi
AW: Elterngeld

Hallo,

ich bekomme den Mindestsatz, da ich noch in Mutterschutz war von Nike und mein Mann arbeitslos geworden ist. Deshalb hab ich auch kein Mutterschaftsgeld bekommen. Habe sofort nach der Entbindung beantragt und habs zum 1. Termin (1 Monat nach der Entbindung) auch sofort bekommen.

LG
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Elterngeld

Im aktuellen SPIEGEL ist ein kleiner Bericht darüber und da steht, dass die meisten zufrieden sind und die erste Zahlung nach 4-6 Wochen gezahlt wird und es in Berlin, dem Saarland und Baden-Württemberg, wo es mal locker mehr als 8 Wochen dauern könne.
Die Probleme sind aber scheinbar inzwischen im Griff. Es lag wohl mitunter an falsch eingekaufter Software oder so...

Lieben Gruss
Sonja
 

Sunny150905

Familienmitglied
AW: Elterngeld

Hab mein Elterngeld vor zwei Wochen beantragt und wär ich nicht so blöd gewesen und hätte die Geburtsbescheinigung vergessen, hätt ich es schon ein paar Tage eher gehabt. Also ich hatte auch erst Angst, da es in Berlin ja teilweise extreme Verzögerungen gibt, dass es länger dauert, aber nach Antragstellung eine Woche und ich hatte meinen Bescheid.
Mutterschaftsgeld wurde im 1. Monat angerechnet und teilweise im 2. Ab dem 3. Monat bekomm ich volles Elterngeld.

LG
 
L

Lillian

AW: Elterngeld

Unseres war ca 1 Woche nach Beantragung da. Allerdings haben wir erst vor ca 1,5 Monaten beantragt :oops:
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Elterngeld

Du arbeitest nach der Geburt gleich weiter ?? Voll ?? *neugierigschau*

Jepp !
Nach Cecilia's Geburt bin ich von Vollzeit auf 24 Stunden gegangen, nachdem Enya jetzt da ist, habe ich nochmal reduziert und zwar auf 16 Wochenstunden. Nicht unbedingt des Geldes wegen, sondern für mich, damit ich fit in meinem Beruf bleibe und auch noch ein bißchen Luft für mich ganz alleine habe. Die Kinder sind dann solange bei meinen Eltern, ich arbeite an 4 Tagen jeweils 4 Stunden von 11.00 h bis 15.00 h, Mittwochs ist mein freier Tag.
 

Baerchen08

Familienmitglied
AW: Elterngeld

Jepp !
Nach Cecilia's Geburt bin ich von Vollzeit auf 24 Stunden gegangen, nachdem Enya jetzt da ist, habe ich nochmal reduziert und zwar auf 16 Wochenstunden. Nicht unbedingt des Geldes wegen, sondern für mich, damit ich fit in meinem Beruf bleibe und auch noch ein bißchen Luft für mich ganz alleine habe. Die Kinder sind dann solange bei meinen Eltern, ich arbeite an 4 Tagen jeweils 4 Stunden von 11.00 h bis 15.00 h, Mittwochs ist mein freier Tag.

Das ist schön ;) nur bringts das nicht in meiner Arbeitsstelle, da mein Mann und ich in derselben Fa. arbeiten und wenn ich halbtags hin gehen würde, wäre ein zweites Auto fällig, was finanziell wirklich nicht drin ist ;)
daher muss ein Ganztagsjob nach den 2 Jahren her ;)
im 3. Jahr finde ich es nicht schlecht, wenn das Kind neues ohne die Mutter lernt ;)
Wir sehen doch dann die Fortschritte auch ;) Ich finde es gut, dass es in der Kita, bei der wir uns anmelden wollen auch immer Gesprpäche mit den Eltern gibt und der Ausstausch über den Wissenstand und den Fortschritte unseres ZWerges gesprochen wird ;)
 
Oben