Elterngeld und Steuer

Su

Das Luder
AW: Elterngeld und Steuer

Jepp, sind allerdings deswegen beide in Steuerklasse 4 geblieben und haben sogar noch eine ESt.-Erstattung bekommen.


Sehr vorrauschauend gedacht, aber leider befürchte ich das es viele nicht mitbekommen haben, oder wer versteht als Laie den Satz "das Elterngeld ist steuerfrei unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt"

Die Frechheit ist, dass es beim Erziehungsgeld nicht so war!

Mein Beruf macht echt nur bedingt Spaß wenn man solche Fälle hat oder wie auch diese Woche einen Rentner mit Nachzahlung der seine Rente und Zinsen versteuern muss, alles Einnahmen aus bereits versteuerten Geld (noch ein Witz dazu, er hatte auch Verluste aus Aktien, die darf er nicht gegenrechnen, Gewinne davon aber gerne gleich versteuern:bruddel:), schon toll so ne dreifach Versteuerung und noch toller wenn er es dann seinen Sohn verebt, dann versteuern wir zum 4ten Mal!

Lg
Su
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Elterngeld und Steuer

Ja, wir haben unsere Steuererklärung schon fertig, nachzahlung von ca. 500€. Bei nem elterngeld von ca. 700€ monatlich. Mein Mann ist in klasse 3 gegangen, aber ich wusste ja von anfang an, dass wir dann nachzahlen müssen. Da ich das mit der steuerprogression vorher angrefragt habe.
Wir geben unsere erklärung aber erst ab, wenn wir vom Finanzamt qaufgefordert werden, ich werde denen mit sicherheit nicht mein Geld in den rachen werfen!
Leider wird auch unsere eine "rentenversciherung" nicht angerechnet, da es irgendsone fondsgebundene lebensversicherung ist, die laut irgendeinem paragrafen (das was irgendwann bei den lebensversicherungen geändert wurde 2005 oder so, und leider ist es ein recht neuer vertrag) nicht angesetzt werden kann. Dadurch wäre unsere rückzahlung ca. 20 euro weniger gewesen :-(
Alles doof irgendwie und vor allem beschiss!
So viele haken bei dem scheiss elterngeld!
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Elterngeld und Steuer

Sehr vorrauschauend gedacht, aber leider befürchte ich das es viele nicht mitbekommen haben, oder wer versteht als Laie den Satz "das Elterngeld ist steuerfrei unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt"

Die Frechheit ist, dass es beim Erziehungsgeld nicht so war!

Mein Beruf macht echt nur bedingt Spaß wenn man solche Fälle hat oder wie auch diese Woche einen Rentner mit Nachzahlung der seine Rente und Zinsen versteuern muss, alles Einnahmen aus bereits versteuerten Geld (noch ein Witz dazu, er hatte auch Verluste aus Aktien, die darf er nicht gegenrechnen, Gewinne davon aber gerne gleich versteuern:bruddel:), schon toll so ne dreifach Versteuerung und noch toller wenn er es dann seinen Sohn verebt, dann versteuern wir zum 4ten Mal!

Lg
Su

Naja, bin ja GsD vom Fach.
Viele wissen sowas aber eben wirklich nicht, woher denn auch.

LG
 

Annette

Die Nette
AW: Elterngeld und Steuer

Wie sollen wir weiter leben wenn ich in Klasse 4 bleibe, aber das Elterngeld nur ca. 60 % meines bisherigen Gehalts ist?????? Das ist mal wieder echt Staat!
Wir schaffen es mit unserem Kredit nur, wenn mein Mann wieder in die Klasse 3 kommt, sonst haben wir echt ein Problem. Das heißt, wir hätten nach Abzug von Versicherungen und Kredit gerade mal 230 Euro pro Monat zum Leben . . .!:ochne:

Puuuhh, aber das ist gut, das jetzt zu wissen. Jetzt mus ich mal ausrechnen was das bei uns ausmacht und müsste evtl. schon monatlich Geld fürs nachzahlen zurücklegen. :umfall:

Grüße
Annette
 

Sunny150905

Familienmitglied
AW: Elterngeld und Steuer

Wir hätten auch eine Nachzahlung von ca. 450 € gehabt, aber dadurch, dass mein Mann letztes Jahr sehr viel wegen seiner Arbeit gefahren ist und zwei Dienstreisen hatte, konnten wir das Steuer noch rumreissen.
Ansonsten hätte ich nicht gewusst, wo wir die Nachzahlung hernehmen sollen.
LG
 
Oben