Elterngeld - Elternzeit - "kurz" mal im Büro aushelfen?

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
...kennt sich hier jemand ein bisschen aus, wie das finanziell und versicherungstechnisch ist?

Ich habe ein Jahr Elternzeit undd Elterngeld beantragt.

Nun bräuchte man mich in der Arbeit - und wenn's nur ein halber Tag in der Woche ist. An sich habe ich damit kein Problem, ich mag meinen Job und hab die besten Arbeitgeber, die man sich wünschen kann.

Mein Problem ist nur, dass ich einen einfachen Anfahrtsweg von 80 km habe und wenn ich den Zwerg bei der Oma "parke", muss ich nochmal 27 km einfach extra dazufahren.

Über die Wirtschaftlichkeit von 210 km Autofahrt für 4 Stunden Arbeit denke ich jetzt einfach grad mal nicht nach. :ochne:

Aber wie ist das finanziell? Wird das vom Elterngeld abgezogen?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Elterngeld - Elternzeit - "kurz" mal im Büro aushelfen?

Es werden, egal bei welchem Stellenumfang (bis zu 30 Wochenstunden gehen) 83 % des Einkommens aufs Elterngeld angerechnet. Ich hatte auch angefangen, die Mittwochszeitung bei uns auszutragen, aber hab es deswegen gleich wieder aufgegeben. Blauäugig bin ich nämlich wie beim ALG von einem gewissen Freibetrag ausgegangen.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Elterngeld - Elternzeit - "kurz" mal im Büro aushelfen?

Hab ich das dann doch richtig verstanden? Ich würde also am Ende draufzahlen? :ochne:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Elterngeld - Elternzeit - "kurz" mal im Büro aushelfen?

So sieht es aus. Ich hätte im Endeffekt für 8 - 10 Stunden im Monat ca. 5 € raus gehabt. Damit macht man es denen, die sich nicht auf staatlichen Geldern ausruhen wollen, extra schwer.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Elterngeld - Elternzeit - "kurz" mal im Büro aushelfen?

:piebts: ...unsere Regelungen soll jemand verstehen...
Kann ich unentgeltlich arbeiten und daraus später Urlaub machen?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Elterngeld - Elternzeit - "kurz" mal im Büro aushelfen?

Das kann vermutlich dein Arbeitgeber selbst entscheiden.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Elterngeld - Elternzeit - "kurz" mal im Büro aushelfen?

Bei einem derart langen "Anreiseweg" würde
ich mir schon allein wegen der Spritkosten überlegen
ob ich das will :jaja:
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Elterngeld - Elternzeit - "kurz" mal im Büro aushelfen?

Mir geht's weniger um's Geld verdienen, eher darum, mich bei meinem Arbeitgeber für die Unterstützung in der Schwangerschaft zu bedanken.
 
Oben