Elternabend - Wahrnehmungsstörung?

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Elternabend - Wahrnehmungsstörung?

Achja: Reizarmut. In einem Haushalt mit drei Kindern? Ständig klingelnden Nachbarskindern, die spielen wollen... sonstigen Ablenkungen jeder Art. Jeden Tag ein anderer Ablauf, wegen zwei Papanachmittagen. Schwierig. Sehr schwierig. Fast unmöglich.
Bei den Hausaufgaben hat er Ruhe, die macht er entweder im Hort oder zu Hause und da sorge ich dafür, dass er Ruhe hat. Aber er schafft es auch, sich abzulenken, wenn es überhaupt nichts zur Ablenkung gibt... Er studiert dann halt einfach seine Fingerspitzen.

Liebe Grüße
Rita
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Elternabend - Wahrnehmungsstörung?

ist er auch ansonsten sehr verträumt?

hast du den Eindruck er langweilt sich?
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Elternabend - Wahrnehmungsstörung?

Verträumt ja. Er kann sehr in sich versunken sein. Er ist sehr gern zu Hause. Am liebsten spielt er mit seinem Nachbarskumpel draußen, sie streiten sich so gut wie nie.
Aber langweilen - nein. Den Eindruck habe ich nicht.
Er ist liebevoll, empfindsam, er mag es überhaupt nicht, irgendwie anzuecken. Findet tausend Entschuldigungen. Aber er ist sehr schwer zum üben zu bewegen. Freiwillig geht da fast gar nicht, man muss ihn immer spielerisch ein bisschen austricksen.

Liebe Grüße
Rita
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Elternabend - Wahrnehmungsstörung?

einfach nur Kind... :herz:

tickt noch nicht nach Erwachsenenregeln, hat seine eigene innere Rangordnung und auch Ordnung in den Dingen... und die ist nicht unbedingt der Erwachsenenwelt angepasst.... eher so?
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Elternabend - Wahrnehmungsstörung?

Ja, das trifft es ganz gut.
Wie sagte meine Mutter so schön, als ich mich beschwert habe, dass er es einfach nicht kapiert, b und d zu unterscheiden? "Er erachtet das eben in seiner Erfahrungswelt als weniger wichtig" :)

Liebe Grüße
Rita
 

Su

Das Luder
AW: Elternabend - Wahrnehmungsstörung?

DAs mit b und da kommt aber öfter vor, das "Problem" hatte Larissa auch, hat sich von ganz alleine gegeben. Mittlerweile ist sie sehr gut in Deutsch.

Lg
Su
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Elternabend - Wahrnehmungsstörung?

So wie du schreibst, könnte ich auch von Jannik schreiben. Im Moment bekommt er wieder Ergo, allerdings andere als vorher. Diesmal steht auf dem RP "10xHirnleistungstraining"..............mal sehen, obs greift
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Elternabend - Wahrnehmungsstörung?

ich kenn das vom Großen auch... der kann sich so gut wegbeamen wenn ihm seine eigenen Sachen interessanter oder wichtiger scheinen als der schnöde Alltag dass schon manch einer meinte er hätt ein Träumer-ADS... er kann nur prima "stereo" laufen, sprich er hängt seinen eigenen Gedanken nach UND hört und macht was sonst noch so los ist... aber eben auch nicht mit voller Konzentration...
WENN ihn was interessiert gibts aber null Probleme, weder mit Zeitmanagment noch sonst was ;) .

Es ist im laufe der Jahre aber auch deutlich besser geworden. :)
 
Oben