Elternabend - Wahrnehmungsstörung?

Su

Das Luder
AW: Elternabend - Wahrnehmungsstörung?

Mein Söhnchen ist das, was ich gewöhnlich als "verpeilt" betrachte. Das Auto hält vor der Schule. Steigt er aus? Nein, weil sein Gehirn das Signal Auto hält - aussteigen einfach nicht empfängt. Er steht direkt neben seinem Ranzen und rennt dann im Haus herum, weil er seinen Ranzen nicht findet.

Liebe Grüße
Rita

Das könnte auch Yannick sein :umfall:, der geht auch ohne Schulsachen zur Schule, letztens hat er vom schwimmen die Schwimmsachen nicht mit heimgebracht, wenn er z.B. Zähne putzen gehen will, vergißt er das gerne auf dem Weg und steht dann sinnierend einfach rum und grübelt was er machen sollte, ohne uns und seine Schwester wäre er echt oft aufgeschmissen.

Schulisch macht er seinen WEg, denn wenn er dann will und mal aufmerksam ist kann er sehr gut sein und wenn ihn was interesiert ist er zu 100 % dabei für Natur und TEchnik und Erdkunde lernt er z.B. gar nichts daheim und steht auf 1,0. Eine dieser Arbeit hat er übrigens verschlampt er und ich mussten dann unterschreiben, das er mitgeschrieben hat und eine 1 hatte:ochne:

Ich denke er ist halt einfach so, habe mir da schulmedizinisch ehrlich gesagt noch keine GEdanken gemacht.

Lg
Su
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Elternabend - Wahrnehmungsstörung?

Das könnte auch Yannick sein :umfall:, der geht auch ohne Schulsachen zur Schule, letztens hat er vom schwimmen die Schwimmsachen nicht mit heimgebracht, wenn er z.B. Zähne putzen gehen will, vergißt er das gerne auf dem Weg und steht dann sinnierend einfach rum und grübelt was er machen sollte, ohne uns und seine Schwester wäre er echt oft aufgeschmissen.

Schulisch macht er seinen WEg, denn wenn er dann will und mal aufmerksam ist kann er sehr gut sein und wenn ihn was interesiert ist er zu 100 % dabei für Natur und TEchnik und Erdkunde lernt er z.B. gar nichts daheim und steht auf 1,0. Eine dieser Arbeit hat er übrigens verschlampt er und ich mussten dann unterschreiben, das er mitgeschrieben hat und eine 1 hatte:ochne:

Ich denke er ist halt einfach so, habe mir da schulmedizinisch ehrlich gesagt noch keine GEdanken gemacht.

Lg
Su

Das ist hier auch so: es wurde auch morgens schon die Unterhose über die Schlafanzughose angezogen oder sich abends kpl. in Schlafanzug gekleidet, um sich dann, vor lauter Quasselei wieder kpl. aus- und Strassenkleidung anzuziehen. Dass er auf dem Weg eine Aufgabe zu erledigen nicht mehr weiß was diese war, wenn er angekommen ist, ist hier auch Alltag. Manchmal ist es lustig, manchmal nervt es aber auch einfach.

Ich hoffe darauf, dass sich das auswächst! Auf die Idee zu einem Arzt zu gehen sind wir jetzt noch nicht gekommen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Elternabend - Wahrnehmungsstörung?

bei solchen Sachen kann ich nur sagen: es wächst sich aus :hahaha:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Elternabend - Wahrnehmungsstörung?

wenn ich an die 1. Klasse denke und ihn jetzt in der 4. Klasse sehe .... :bravo:

die kapierens schon irgendwann :)
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Elternabend - Wahrnehmungsstörung?

Hallo ihr Lieben,

ohne den Elternabend wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, zum Arzt zu gehen, vor allem weil die Leistungen und auch das Halbjahreszeugnis aus meiner Sicht passen. Das Hauptproblem ist sein Arbeitstempo. Die Lehrerin meinte, wenn sie eine normale Bearbeitungszeit für eine Probe gewähren würde, würde nicht viel dastehen. So hat er halt alles richtig bis auf die letzte Aufgabe, die hat er nicht mehr geschafft. Aber das Tempo ist ein echtes Problem. Er kann seine Sachen, aber er braucht halt viel zu lang.

Was mir auffällt ist, dass er oft nicht reagiert, wenn man ihn anspricht, dann aber doch irgendwie registriert, was man sagt. Das ist ganz typisch. Oder er verwechselt die Buchstaben, ganz oft b und d. Statt "im" liest er "mit", aber das halte ich für normal für einen Erstleser nach einem halben Jahr. Er hat Schwierigkeiten beim Schönschreiben die Zeilen einzuhalten. Meine Mutter meint, er sieht nicht gut. Termin beim Augenarzt steht. Obwohl ich jedes Jahr mit den Kindern gehe, weil ich selbst so einen schweren Sehfehler habe. Beim letzten Mal war mit ihm alles in Ordnung.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein...

Auch wenn es blöd klingt: ich bin ja froh, dass es hier noch viele ähnliche "Fälle" gibt!

Liebe Grüße
Rita
 
Oben