@ Eltern von Zweitklaesslern

Michi72

Gehört zum Inventar
Volleybap hat gesagt.:
Na, wenn Du 96-31 rechnest, bleibst Du im 60er-Bereich (96-30= 66; 66-1=65, Rechenschritte Kind. Der nächste, schwerere Schritt ist 96-30=66; 66-7= 59 /neuer Zehner).
LG, Ralf

Hä???Das raff ich auch net.Jedenfalls nicht solang mein Eric nicht da ist ;-) .Bei so komplizierten Rechengänge bin ich froh, das Eric 96-31 ruckzuck im Kopf rechnet und olle Zwischenrechnungen nicht machen muss, wenn er sie nicht machen will.

Gruss
Michaela
 

lulu

Königin der Nacht
Ja, das Zerlegen der Zahlen war eigentlich Erstklassestoff, mit ganz tollem Lehrmaterial - so Kugeldingse - ganz klasse aufgearbeitet. Und weil Klaas sich das so oft ausgesucht hat, wenn es etwas auszusuchen gab...

Sie multiplizieren und dividieren hier erst in der dritten Klasse. Ich fürchte schon, daß sie bis Weihnachten im 100er Raum addieren, wenn sie dann mal so weit kommen. Ich habe schon überlegt, ob ich - ganz unpädagogisch - Klaas einfach selber Rechenaufgaben aufschreibe, wenn er wieder motzt. Wenn ihn die Mathe selbst langweilt, dann kann er doch das systematische aufschreiben lernen (ganz deutsch *g*) - auch wenn das eigenlich so in deren Mathe-Curriculum nicht vorgesehen ist.

Naja, heute und morgen machen sie wohl so einen großen Leistungsstandüberprüfungstest für Mathe. Da wird sie ja sehen, was er alles rechnen kann. Wenn die Zahlen groß genug werden, dann fordert ihn das Kopfrechnen auch genug und er kopfrechnet ganz brav in nachvollziehbaren Zwischenschritten und macht keine Umwege mehr :). Ich hab das gestern einfach mal selber "getestet". Zumindest alles was addieren und subtrahieren im 50er Raum anbelangt, geht im Kopf und korrekt.

Es ist einfach schwer für die Eltern, wenn ein Kind von einer Lehrerin, die phänomenal auf den Entwicklungsstand und die Bedürfnisse jedes Kindes eingeht zu Lehrerinnen wechselt, die die Klasse lieber als Pulk behandeln, und wenn man dann genug zu einfache Sachen gemacht hat, auf die man sich leider gar nicht konzentrieren kann, dann immer noch zu einfachere, schwierigere Sachen zum ausrechnen kriegt, wenn Zeit ist :-?.

Leider interessieren Klaas eher "höhere", abstraktere Konzepte. Zum Beispiel zerlegt er gerne seine Welt in Prozente oder philosophiert über die Unendlichkeit des Zahlenraums. Schade, daß sie ihm da kein Futter mehr anbieten. Und das heißt nicht, daß er nicht trotzdem kopfrechnen üben soll :bissig:. Wenn wir einen PC für die Kinder hätten, wäre genau jetzt der Zeitpunkt, an dem ich ihm Mathesoftware kaufen würde...

Habe ich erwähnt, daß der neue Direx nächste Woche "Coffee with the principal" anbietet? Ich wollte ja nie ein Elternteil werden, das bei solchen Veranstaltungen aufläuft, aber diesmal fühle ich mich durchaus in der Pflicht zu erwähnen, daß uns als Eltern die Umstellung auf die zweite Klasse nicht leicht fällt :bissig:.

Lulu
 
L

LuLeTi

lulu hat gesagt.:
..., aber diesmal fühle ich mich durchaus in der Pflicht zu erwähnen, daß uns als Eltern die Umstellung auf die zweite Klasse nicht leicht fällt :bissig:.

Lulu

:jaja: ... das dachte ich auch bei Lukas beim Wechsel in die 2. Klasse -
bis er dann von der Grundschule auf die weiterführende Schule gewechselt ist ...
:nix: ...
LG
Martina
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Silvan rechent auch im 100er Raum ohne Zehnerübergänge.
Er bekommt es bei guter Konzentration gut hin, bei nachlassender Konzentration kann er dann nicht mal mehr 6+4 addieren. :bissig:
Wie es nach den Herbstferien weitergeht, weiß ich grad nicht.

LG UTE
 
B

Beate

8 + 3 kann ja schon Bianca rechnen. :verdutz: Ich hoffe doch, dass sie in der zweiten Klasse etwas anderes machen.

Das war jetzt kein hilfreicher Beitrag, fürchte ich. :weghier:

Liebe Grüße
 

lulu

Königin der Nacht
Zieh Dich warm an, Beate :brrrr:.

Lulu :zwinker:
(die jetzt unbequem wird... Und ich war bisher SO einfach zu händeln als Elternteil)
 

lulu

Königin der Nacht
UTE UE hat gesagt.:
...ohne Zehnerübergänge.
Was sind das für Übergänge? :bahnhof: :)
Das was Ralf erklärt hat, daß 87 - 14 einfach er ist als 84 - 17?

Lulu, die sich fragt, ob sie selber eigentlich gute Strategien hat, um zB 387 + 249 kopfzurechnen. Ich glaub, ich mach mir das komplizierter, als es sein müßte... Aber das kann Klaas mir dann ja beibringen, wenn sie in der 7 Klasse endlich mal den 100er Zahlenraum verlassen dürfen :bissig:
 

ConnyP

Die Harmlose
lulu hat gesagt.:
Aber das kann Klaas mir dann ja beibringen, wenn sie in der 7 Klasse endlich mal den 100er Zahlenraum verlassen dürfen :bissig:

Ich befürchte, das kommt erst ab der 9. - wenn sie einen Taschenrechner benutzen dürfen :nix: :p :p
 
Oben