Eisenmangel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schlumpfinchen

weltbeste Tchibo Einkäuferin
:winke: Hallo!

Ich muß seit ca. 10 Tagen Ferro-Folsan (ein Eisenpräparat) 1x täglich einnehmen. Mein Eisenwert lag bei der letzten VU bei 11,2, obwohl ich erst in der 9. Woche bin.
Leider bekommen mir diese Tabletten garnicht! Ich bekomm tierisch Verstopfung und mir ist total übel davon. Und ich fühl mich irgendwie schlapp und müde.

Hab gestern mal nichts genommen und heute geht´s mir schon viel besser!

Kann ich meinen Eisenwert nicht schonender aufpeppeln? Dachte da an Schüssler-Salz oder diesen SS-Tee von Stadelmann!??

LG Tina
 
M

macale

AW: Eisenmangel

Also ich habe nach der Geburt "Kräuterblut Eisen-Folsäure-Dradees" genommen. Mann bekommt dadurch keinen harten Stuhlgang, er wird nur dunkel.
Meine Hebamme hat sie mir damals empfohlen, da ich die anderen auch nicht vertragen habe. Allerdings war das nach der Geburt. Kann also nicht sagen, ob man die auch in der Schwangerschaft nehmen kann.
Aber Du kannst ja mal Deinen Arzt oder Apotheker fragen!
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Eisenmangel

Viel rotes Gemüse (Rote Beete) und Obst (z.B. Trauben) essen und immer Johannisbeersaft trinken. Außerdem habe ich Spirulina aus dem Reformhaus genommen - ich hatte als Vegetarierin nie Probleme mit meinen Eisenwert!
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Eisenmangel

Hallo Tina,

zusätzlich solltest Du dann noch darauf achten, dass das Eisen, das Du zu Dir nimmst auch optimal verwertet werden kann, d.h. dazu am Besten immer was Vitamin-C haltiges (zum Steak ein Glas O-Saft) und zeitlichen Abstand zu milchhaltigen Mahlzeiten (also kein Pudding zum Nachtisch sondern erst ein paar Stunden später).

Viele Grüße

Verena
 

mana

Hebamme
AW: Eisenmangel

Zusätzlich zu den oben genannten Tipps hilft homöopathisch Ferrum silicicum 3x10 Globuli (Wala) einzunehmen, das öffnet die Schleusen zur besseren Eisenverwertung.
LG
Mana
 

Schlumpfinchen

weltbeste Tchibo Einkäuferin
AW: Eisenmangel

Hallo!

Danke für die Tipps! Hatte wieder ne VU und mein Eisenwert ist noch schlechter. Der Arzt meinte, ich muß ein Medikament nehmen, sonst krieg ich´s nicht in den Griff. Nehm jetzt seit ner Woche Ferro-Sanol, ohne Nebenwirkungen. Allerdings auch nur jeden 2. Tag.
Wollt nur mal Rückmeldung geben!

LG Tina
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben