Einzelkind?

M

Monesi

AW: Einzelkind?

@Zwei:Ja,einerseits sehe ich es genauso.
Mein Mann hat auch 2 Vetter die jeweils Einzelkinder sind-und wir haben mit Ihnen auch schon darüber geredet(sie sind mittlerweile 24 und 28 Jahre alt),und sie haben null Problem damit Einzelkind zu sein.
Klar,bei mir ist das anders-ich habe 2 Schwestern,aber in großem Abstand.Ich bin mit 29 das Nesthäkchen,die mittlere ist 37 Jahre und die große 42.
Ich muß ganz ehrlich sagen dass ich mit der größeren um einiges besser auskomme,mit der mittleren besteht selten Kontakt...
Aber es war schon toll als der Kleine kam und man konnte die Schwestern um rat fragen-andernseits wenn man es kennt keine Geschwister zu haben tut es einem bestimmt auch nicht so weh alleine zu sein.
Aber ich mach mir einfach zu viele Gedanken-bei uns um die Ecke ist im Sommer ein Mädchen mit 5 jahren unters Auto gekommen-in der Zeit lag deren Mutter mit Krebs im Krankenhaus.Sie hat noch eine größere Schwester und einen kleinen Bruder mit 2,5 Jahren.
Das sind dann solche Gedanken bei mir-was ist wenn Silas sowas mal passiert und wir haben nur ihn?Hört sich dumm an,ich weiß,es ist Schicksal und niemand kann Silas erstzen,aber die Mutter kämpft für Ihre anderen Kinder-ich weiß nicht wie es wäre wenn es ihr einzigstes Mädchen gewesen wäre-schrecklich...

Naja,kommt Zeit kommt Rat:)
Es tut gut hier im Forum darüber zu schreiben....
Wenn man das bei der Verwandschaft anspricht heisst es nur-Einzelkind ist doch nicht schön...:ochne:

LG Mone
 
I

Ille

AW: Einzelkind?

:winke:,

ich war Einzelkind und habe mir immer ein Geschwisterchen gewünscht, hab's nie bekommen.
Kinder sind eben kein Haustier!

Aber wer sagt denn, dass ein Geschwisterkind das andere Kind glücklich macht.
Meine Freundin hat eine Schwester, die ist 6 1/2 Jahre jünger, sie hat sie als Kind gehasst. Sie hat sie früh in den Kindergarten gebracht, nachmittags mit zum Spielplatz geschleppt und wenn Rummel war, kam immer die Kleine mit.
Meine Freundin hat sich kaum mit gleichaltrigen Freunden allein treffen können - ohne, dass ihre Schwester nicht mitkam! Die war wie 'ne Klette! :crazy:

Also, wenn ihr noch 1 oder mehrere Kinder möchtet, dann nicht für euren Sohn, sondern als Ergebnis eurer Liebe!

Wir sind auch sehr kopfgesteuert. Ich habe 1 Tochter und mein Freund 2 Söhne, die öfter bei uns sind. Ein gemeinsames Kind kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage! :crazy:

LG Ille :winke:
 
V

Varinia

AW: Einzelkind?

Mitleid mit deinem Sohn brauchst du keins zu haben, Monesi, wenn er euer einziges Kind bleibt ;) Er würde sich bestimmt freuen, die Mama ganz für sich behalten zu dürfen, all eure Zeit und Geduld zu genießen. Das ist nämlich die andere Seite der Medaille: Auch fürs Kind hat es Vorteile, wenn die Eltern kein zweites bekommen. Ich bin selbst Einzelkind und bezweifle stark diese Allgemein-These, dass es mit Geschwistern grundsätzlich schöner ist :cool: Habe extra eine HP zu dem Thema erstellt, um mal ein realistischeres Bild vom Einzelkinddasein zu zeichnen... kannst sie ja mal anklicken.

Und vor allem: Wenn du dich mit deinem Sohn komplett fühlst und keinen Wunsch nach mehr Kindern hast, dann ist das kein Zeichen von Schwäche oder Unfähigkeit - vielleicht ist die Ein-Kind-Familie eben perfekt für dich :) Es muss nicht jede/r für den Tumult mit mehr Kindern geschaffen sein, ich bewundere meine Mutter gerade dafür, mich liebevoll und gut situiert großgezogen zu haben, anstatt auf Teufel komm raus ein Geschwisterchen zu "produzieren".
 
Oben