Einzelgänger

Silvia

Showtalent
So langsam weiss ich mir keinen Rat mehr. Marie kanzelt sich total ab, sobald andere Kinder in der Nähe sind. Ist es nur 1 Kind, wird sie nach ca. 1 Stunde warm und nähert sich wenigstens etwas. Sind es aber mehrere, auch wenn sie sie kennt, dann ists vorbei uns sie hängt nur noch am Rockzipfel. Dabei ist es egal, ob ich in der Nähe bin oder ob es die Erzieherin im Kiga ist. Dort spielt sie auch am liebsten alleine. Komischerweise bringt sie aber gerne Kinder mit nach Hause und meistens spielt sie dann auch mit ihnen.

Zuhause scheint sie sich sicher genug zu fühlen. aber sobald wir irgendwo anders sind akzeptiert sie nur noch Erwachsene. Sie war von Anfang an immer an Kinder gewöhnt, ging schon mit 18 Monaten in die Kita und ist immer sehr gerne hingegangen. Auch im Kindergarten gibt es damit überhaupt keine Probleme. Nur mit anderen Kids spielen geht gar nicht.

Sie ist auch im Ganzen sehr vorsichtig, traut sich nicht alleine zu schaukeln oder irgendwo hochzuklettern. Ich habe zwar seit kurzem den Eindruck dass sich das ein kleines bißchen gebessert hat, aber richtig toben kann/will sie nicht. Anfangs habe ich vieles darauf geschoben dass sie so schlecht sieht, aber seit sie die Brille hat (seit 2 Jahren) sollte es doch eigentlich besser werden.

Ich bin so unsicher, ich hab Angst, dass sie sich zum totalen Einzelgänger entwickelt, denn wenn sie die anderen Kinder dauernd abblockt, will sicherlich irgendwann niemand mehr mit ihr spielen.

Ich bräuchte ein paar Denkanstösse, denn ich werde das Gefühl nicht los, dass ich irgendetwas übersehe.

Liebe Grüsse

Silvia
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Silvia,

ich mächte Dich erst einmal beruhigen :) ich kenne die Situation von der Du spricht doch auch ausgibig.
Sebastian war auch lange solch ein Kandidat, ihm hat einfach ein wenig Selbstbewußtsein gefehlt. Das ist uns klar geworden, als er auch ca. 4 Jahre alt war.