Einschulungsuntersuchung

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsuntersuchung

Silly hat gesagt.:
Bei uns kommt mit der Einladung ein Fragebogen ins Haus, dessen Ausfüllung auf freiwilliger Basis geschieht. Die gesammelten Daten werden nur der Statistik zugeführt. Und nicht einer evtl. Akten des Kindes.

Das ist bei uns auch so gewesen :jaja:

Keine U9 - kein Impfausweis - keine amtsärztl. Untersuchung.


Hab ich mich mißverständlich ausgedrückt - wir haben auch keine U 9 bekommen - aber die Sachen, die abgeklopft wurden, waren WIE die Inhalte unserer U 9 zzgl. Hör- und Sehtest.


Nebenbei läuft dann noch über 3-4 Monate wöchentlich eine Kooperation zw. Kindergarten und Schule, bei der sich die Koop.-Lehrerin einen Eindruck über die Schulfähigkeit des Kindes macht.


Das ist ja mal eine gute Idee :prima: !



:winke: Evelyn
LiebGruß Silly[/quote]
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsuntersuchung

Conny hat gesagt.:
Ich bin ja gespannt, wann wir die Untersuchung haben. Geben tut sie es, aber wann, keine Ahnung. Im Kiga machen sie grad diese LRS-Tests und zur U9 war Carina auch schon.



Was ist der LRS-Test, Conny?


Ja, Ihr seid sicherlich auch bald an der Reihe :jaja: - bin ja gespannt!
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Einschulungsuntersuchung

LRS = Lese-Rechtschreib-Schwäche Evelyn. Der ist bei uns momentan in aller Munde und ehrlich gesagt: ich kanns nicht mehr hören :umfall: . Die ziehen sich regelrecht an diesem Ding hoch *argh* . Überhaupt bin ich momentan irgendwie innerlich total grantig auf unseren Kiga. Ich war vor kurzem auf nen Elternabend mit einem Vortrag von einer Ergotherapeutin. Und was die da alles erzählt hat, was Kinder in dem und dem Alter alles schon - Zitat: "bringen müssen" - hat mir echt die Nackenhaare hoch gestellt! Am besten wärs, wenn die Kids in die 1. Klasse kommen und schon perfekt lesen, schreiben und rechnen können.

Schwerpunktthema in unserem Kiga bis März: Das Zahlenland

Hört sich ja ganz süss an, aber mir grauts schon. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass es bei Carina angeblich an der Konzentration hapert und sie eine bestimmte Mini-Lük-Aufgabe immer und immer wieder im Kiga machen muß. Und die ist nicht ohne. Ich hab die meinem Mann gezeigt (ich hab mir dasselbe Lük-Buch dann auch für zuhause zugelegt) und der brauchte 10 min und zwei Erklärungen meinerseits, bis er raffte was man da überhaupt tun muß und wie´s funktioniert. :ochne:
Und das soll Carina in 15 min im Kindergarten an einem Tisch selbständig lösen, wenn 24 andere Kinder um sie rumhüpfen.......

Ich hör jetzt lieber auf *gg*.

LG Conny
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Einschulungsuntersuchung

@ Conny,

ja, auf LRS wird supergross geachtet! Aber auf RS, nämlich die rechenschwäche achtet kein Mensch, nein, da haben dann die Eltern später die Lauferei um sich selbst darum zu kümmern, weil die Dyskalkulie/rechenschwäche ja nicht anerkannt ist wie LRS :bruddel: .Ich hab bei Michelle 5 Jahre gekämpft.

So, zum Einschulungstest:

Erst kommt ein brief vom GA wo man die Entwicklung vom Kind einträgt.Diesen Zettel kann, muss man aber nicht ausfüllen.
Erst wurde ein Sehtest gemacht, ein kurzer Hörtest ,aber Wiegen und Messen nur wenn es auf den ersten Blick auffällig gewesen wäre.So wie damals bei Jasmin, wo die Ärztin meinte: Oh gott, für ein Mädel etwas gross geraden, oder ?:hahaha:
Dann sollten sie einfache Formen wie Dreieck, Viereck und so malen.
Dann gingen wir in einen anderen Raum wo sie Mengen erfassen sollten,bekamen Holztiere gezeigt, die sie benennen sollten, etwas zählen und sie bekamen einen zettel vorgehalten wo Bilder drauf waren und davon eine geschichte erzählen.

Bei Jasmin und Michelle waren die Ärzte ultranett, geduldig und sehr einfühlsam.
Eric irritierten sie ein bischen, weil er alles vor beendigung der Fragen schon mal schnell beantwortete.Da rieten sie mir zu einer Beratungsstelle, damit ich ihn vorsorglich testen lasse, weil er zu viel schon konnte und ich im Notfall unterstützung habe falls er sich dann in der Schule langweilt.

Also hier in Wiesbaden habe ich bei den Einschulungsuntersuchungen nie was zu beanstanden gehabt, ich fühlte mich dort sehr wohl und die Kinder auch.Man konnte diese Ärzte mit allen Fragen löchern, die sie sehr bereitwillig und sehr ausführlich beantworteten.

Lg,
michaela
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsuntersuchung

Michaela, da scheinst Du es bei Euch richtig gut erwischt zu haben :prima: !


Meine Nichte hat auch eine Dyskalkulie - und schwer damit zu kämpfen...


Und, langweilt sich Eric tatsächlich in der Schule?


Liebe Grüße,

Evelyn
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsuntersuchung

Conny hat gesagt.:
LRS = Lese-Rechtschreib-Schwäche

:lichtan:


Hat die tatsächlich zugenommen oder ist das ein "Spleen"?


Ich war vor kurzem auf nen Elternabend mit einem Vortrag von einer Ergotherapeutin. Und was die da alles erzählt hat, was Kinder in dem und dem Alter alles schon - Zitat: "bringen müssen" - hat mir echt die Nackenhaare hoch gestellt! Am besten wärs, wenn die Kids in die 1. Klasse kommen und schon perfekt lesen, schreiben und rechnen können.


Das erschreckt mich zutiefst!

Wird bei uns anders gehandhabt.

Wo soll das eigentlich hinführen???


Schwerpunktthema in unserem Kiga bis März: Das Zahlenland

Thema der Vorschulförderung oder Thema für alle :???:

sie eine bestimmte Mini-Lük-Aufgabe immer und immer wieder im Kiga machen muß. Und die ist nicht ohne. Ich hab die meinem Mann gezeigt (ich hab mir dasselbe Lük-Buch dann auch für zuhause zugelegt) und der brauchte 10 min und zwei Erklärungen meinerseits, bis er raffte was man da überhaupt tun muß und wie´s funktioniert.


Stimmt, das habe ich gelesen.

ohne Worte - ich finde das mehr als daneben :tröst: .




:bussi: Evelyn
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Einschulungsuntersuchung

also bei uns lief die einschulungsuntersuchung sehr ruhig und entspannend ab.......:) ...ich war da persönlich viel aufgeregter als meine große...g....gewogen und gemessen wurde sie nicht, da reichten meine angaben....dann waren so kleine tests dran...wo ich teilweise echt über meine große erstaunt war, so z.b. angaben über rechts und links...(mein fahrschullehrer ist da an mir fast verzweifelt..g...irgendwann hieß es dann immer meine seite oder seine seite rum fahren)......aber biene meisterte alles....dann wurde noch eine zeichnung über die mama verlangt.....man malte: mama im mini mit übergroßen ohrringen..:nix: ....und zum schluss führten sie noch ein persönliches gespräch ohne mama...:-? ...ich hab bis heute nicht erfahren, über was da gesprochen wurde...g

lg susi
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Einschulungsuntersuchung

Hallo Evelyn,

wir waren Mitte Dezember bei der Einschulungsuntersuchung. Die fand im Gesundheitsamt statt. Mit der Einladung bekamen wir auch so nen Fragebogen mit allgemeinen Fragen zu Krankheiten, Allergien, wann er das Laufen anfing usw.

Den hat sich die Ärztin vom Gesundheitsamt aber nicht näher angeschaut, als wir dort waren.
Sie selbst war sehr nett. Hat uns beide mit Handschlag begrüßt (und da glaub ich auch Wert drauf gelegt).

Den Test selbst hat Gianluca gut gemeistert. Er mußte solche Zeichen nachmalen, kurze Sätze nachsprechen, mußte auf einem Bein hüpfen und das Gleichgewicht halten.
Es ging ziemlich schnell - die Ärztin meinte, bei manchen würde es halt "flutschen".

Ich empfand den Test nicht schlimm und auch für Gianluca wars ok. Was ich nicht gut finde, ist, dass sie direkt im Anschluß noch vor den Kindern sagte, ob oder ob sie nicht in die Schule gehen dürfen.
Also sie sagte zu Gianluca: "Jetzt sind wir fertig und darfst im September zur Schule".
Bei seinem Freund meinte sie allerdings, dass er noch nicht so weit wäre von der Konzentration her usw., natürlich an die Mutter gerichtet, aber der Junge hat das natürlich mitbekommen und konnte abends im Bett nicht schlafen, weil er dachte, jetzt sei alles vorbei und er könne nicht zu Schule gehen mit seinen Freunden.

So eine Kooperation, wie Silly sie beschrieben hat, findet bei uns übrigens auch statt. Es geht jetzt dann Anfang Februar los. Die Lehrerin kommt einmal in der Woche und bleibt eine Stunde bei den Vorschülern, allerdings bei uns dieses Jahr in kleinen Gruppen, weils so viele sind.

Liebe Grüße

Caro
 
Oben