Einschulung ohne vorher Kiga?

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

in der Schule muss man sich an den Lernmitteln beteiligen, aber keine - wie im Kindergarten - monatlichen Beiträge zahlen.

Bärbel
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

Na ja, und die nebenkosten sind inzwischen so hoch das es fast an einen monatsbeitrag ran kommt

Kopiergeld, Bastelgeld, Essensgeld, Ausflüge, Klassenfahrten und und und
 

Su

Das Luder
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

Also, zum Thema Englisch :zwinker:

Das kann man ja so noch machen, meine Kinder gehen auch in "Early English" das wird aber nicht vom KiGa angeboten, sondern das machen wir privat.

Ich würde dann vielleicht auch zusätzlich zur TAMu noch ein Kinderturnen oder so machen.

LG
Su
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

Conny hat gesagt.:
Hallo!
Ich hab jetzt alle Antworten gelesen, allerdings könnte ich mir absolut nicht vorstellen, mein Kind ohne wenigstens 1 Jahr Kindergarten in die Schule zu geben.

Ich weiß ja nicht wie eure Kigas so sind, aber bei uns wird besonders im letzten Jahr - also im Vorschuljahr, sehr viel geübt und gelernt mit den Vorschulkindern.

Ja still sitzen und sich mal nur auf eine Sache zu konzentrieren, richtiges halten von Stiften, malen, basteln auf GS niveau.

Wir hatten vor Ostern auch den Einführungselternabend für die angehenden Schulkinder - da wird von den Kindern ganz schön viel abverlangt!

Ja je nach Schule kann das ne Menge werden, danach richten sich die KiGa's ja auch. Der KiGa in dem mein Sohn vorher war hat sowas garnicht gemacht weil die zuständige Schule (winziger Stadteil mit 17 Schülern pro Jahrgang, 1 KiGa und 1e Schule) das nicht wollte.

Unter anderem auf alle Fälle die Zahlen von 1-10 - vorwärts und rückwärts gezählt, Erfassen von Mengen (mindestens bis 3, besser bis 5) und Formen, das Schreiben seines kompletten Namens und die Mitteilung des Namens, des Alters und der Adresse (u. der Telefonnummer) auf Verlangen.

LG Conny

Im jetzigen ist das ganz anders die machen das so wie Conny es beschreibt, bis auf den Namen und die Tel. Bei uns wird nur der Vorname etwas geübt, sprich nicht schönschreiben sondern nur so das man den Namen als solchen entziffern kann.

Nun nocheinmal zu Lärmpegel...meine Tochter ist sehr schüchtern und ich denke nicht das sich das ändern würde wenn sie nicht in den KiGa ginge. Wenn ich sie dann mit 6 plötzlich in eine Klasse mit 23 Kindern gebe, die sie nicht kennt was passiert dann wohl?

Auf dem Schulhof wären es an der unserer Schule 4 Jahrgänge à 4 Klassen à 23 Kinder macht 368 Kinder. Was eine Horrorvorstellung für ein Kind das lärmempfindlich ist und zudem mit nie mehr als 5 Kindern auf einen Haufen zusammen war.

mfg Sandra
 
P

pépé

AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

Meine Kinder haben beide einen Kindergarten besucht, in dem keinerlei "vorschulische Bemühungen" stattfanden. Die Motorik wurde ganz automatisch durchs Malen und Basteln, das Zählen schon allein durchs Seilchenspringe oder Steinesammlungen vergleichen, die Sprachentwicklung durch viele Lieder, Geschichten etc., Konzentration durch Stuhlkreise, Aufführungen und und und "geschult". Gezielte Förderung im Hinblick auf die Einschulung gab's nicht - und beide (wie auch all ihre "Kindergartenkollegen") haben null Probleme in der Schule bekommen.
Was für mich persönlich wichtig beim KiGa-Besuch ist, ist dass die Kinder früh soziales Verhalten lernen, Respekt, Rücksichtnahme und all die Dinge, die dazu gehören. Das ist eine ebenso grundlegende Voraussetzung für die sogenannte Schulreife. Ich kenne so einige Kinder, die das nie erfahren haben und Probleme in der Schule bekamen.
Ich finde aber, bei einer Tagesmutter,bei der das Kind regelmäßig Kontakt zu anderen hat und wo ja auch gewisse "Gemeinschaftsregeln" kennengelernt werden müssen, kann man das durchaus auch lernen!
Viele Grüße, Pépé!
 
Oben