Einschulung - Feierlichkeiten, Dresscode und vieles mehr...

Lucie

Digitaler Dinosaurier
:winke:

sagt mal, wie läuft das bei Euch mit der Einschulung?
Ich hab grad mitbekommen, dass das hier bei den meisten eine richtige "Feierlichkeit" ist...
die I-dötzchen haben morgens einen Gottesdienst, danach ist die Veranstaltung in der Grundschule und da scheint es wohl so zu sein, dass neben den Eltern auch die Großeltern und bei vielen auch die Paten mitkommen. Und wieder zu hause angekommen, gibts ein regelrechtes Fest zu dem auch weitere Verwandschaft kommt, die nahesteht....
und alle brezeln sich auf, als wenn der Kaiser käme :umfall:

wie ist das denn bei Euch geplant?

lg
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Einschulung - Feierlichkeiten, Dresscode und vieles mehr...

wir haben auch eine kleine "feier".
wir gehen mit allen essen.bei uns sind das paten, einige tanten und onkel also ,
und die grosseltern von einer seite.
und es gibt das erste glas cola im leben.

klamottentechnisch sind wir dann wohl eher die halbfestliche varianten...

ich zeig dir mal ein foto von der letzten einschulung.

im grunde nicht besonders anders als sonst.
 

Anhänge

  • CIMG9532.jpg
    CIMG9532.jpg
    34 KB · Aufrufe: 287
  • CIMG9581.jpg
    CIMG9581.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 1.132

Schäfchen

Copilotin
AW: Einschulung - Feierlichkeiten, Dresscode und vieles mehr...

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns war: Feierstunde in der Schule mit Zuckertütenübergabe und anschließend haben wir in Familie auf Wunsch des Schulkindes eine etwas größere Party gemacht, wo dann Großeltern, Freunde der Familie und Paten eingeladen waren. Ariane trug ein nicht alltägliches Kleid, das für den Alltag eher nix ist.
 

Heidi

coole Mama
AW: Einschulung - Feierlichkeiten, Dresscode und vieles mehr...

Und was hattet ihr an?

Also richtig feierlich, oder eher schicke Sommerkleidung?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Einschulung - Feierlichkeiten, Dresscode und vieles mehr...

Das hatte Ariane an:

picture.php


Ingo trug Jeans, Hemd und Weste - wenn ich mich recht entsinne. Ich hatte für die Feierlichkeit in der Schule mein Lieblingssamtkleid in rot an. Hier daheim musste ich mich dann aber umziehen, weil Michelle das Kleid beim Stillen nicht mochte, also wechselte ich in Normalsachen Rock und Shirt.
 

Heidi

coole Mama
AW: Einschulung - Feierlichkeiten, Dresscode und vieles mehr...

Ich frage, weil mein Kleiderschrank auch nichts "richtig feierliches" her gibt.

Danke für´s Bild.

Anne wird auch ein Kleid tragen, liegt schon im Schrank und ist für den Alltag auch zu feierlich :jaja:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Einschulung - Feierlichkeiten, Dresscode und vieles mehr...

Ja - ich habs geahnt :hahaha:... ei wie praktisch, ich hab auch nix wirklich Vernünftiges mehr zum anziehen und bald ist Schlußverkauf und ich wollt doch eh einen neuen Hosenanzug :rolleyes:...
Bei uns werden Patentante mit GG, die Omas und der Opa mit zur Einschulung gehen, dann wirds wohl auch bei uns weitergehen. Scheint ja dann wirklich so üblich zu sein... naja, der Große soll auch ruhig ein Fest haben, hat er verdient :herz: ...
dann werd ich wohl auch die Klamottenfrage noch mal überdenken müssen :gruebel: .... eigentlich wollt ich ihm einfach nur etwas bessere Alltagsklamotten anhängen...
und ein Menü und Kaffee und Kuchen ja auch noch :umfall: ... es scheint in Arbeit auszuarten:umfall:
haben wir da schon einen Fred zu - Menü was sich selbst kocht während man mit der Einschulungsgesellschaft in der Grundschule rumhängt? :hahaha: ...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Einschulung - Feierlichkeiten, Dresscode und vieles mehr...

Lucie ich glaube neue Alltagsklamotten - ersetze vielleicht T-Shirt mit Hemd - tun es durchaus :zwinker:.
So ein Samtkleid und eine pompoese Bluse wie Ariane sie trug wuerden meine Kinder allenfalls zu einer superfestlichen Hochzeit auf der Burg tragen. Ist irgendwann einfach auch persoenliche Stilsache.

Lulu :winke:
 
Oben