Einschulung auf Antrag

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Einschulung auf Antrag

Also, am Vernünftigsten wäre wohl wirklich, dass sie einfach nächstes Jahr die Vorschule mitmacht und dann könnt ihr immer noch weiter sehen. Schuleinschreibung ist ja erst in ca. einem Jahr.

Bis dahin können sich die Erzieherinnen auch nochmal ein genaueres Bild machen.

Ich finds schon ganz schön paradox: mein Neffe ist am 25.09.2001 geboren - also genau eine Woche vor Sophie und muss in die Schule.

Liebe Grüße
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Einschulung auf Antrag

clatamo hat gesagt.:
hallo,

sophie soll ja dann im nächsten sommer eingeschult werden
und als oktoberkind ist sie doch sowieso ein kann-kind, oder?

bei uns steht eventuell eine einschulung in diesem sommer
an. die gründe sind ganz ähnlich wie bei euch. allerdings
kam die anregung dazu von den kiga-erzieherinnen. amelie
macht zur zeit das vorschulprogramm mit und es läuft soweit gut.
wir haben auch das gespräch mit der grundschule gesucht.
der dortige rektor ist offen für alles ("heute wird ein kind eingeschult
wenn es schulfähig ist, nicht wenn es ein bestimmtes alter erreicht hat").
uns ist wichtig, dass wir meinungen und pro/contras von möglichst
vielen seiten erhalten und diese dann abwägen können (als eltern
findet man sein kind ja sowieso immer toll und "besonders weit" ;-) ).

Sophie wäre dann ein Kann-Kind und genau darum geht es mir ja, ich möchte nicht nur aufgrund das ich meine Tochter überschätze ihr etwas zumuten für das sie dann doch noch nicht reif ist. Aber ich will auch nicht, das sie völlig unterfordert noch ein weiteres Jahr im Kindergarten "herumhängt" obwohl sie sich dort langweilt.

die endgültige entscheidung fällt dann aber erst im sommer
(einschulungstest ist im juni).bis dahin warten wir die entwicklung einfach ab...

an deiner stelle würde ich nochmal das gespräch mit der erzieherin
suchen! was spricht denn aus deren sicht für oder gegen eine vorzeitige einschulung?
wer kann sophie hinsichtlich ihrer entwicklung noch - möglichst "neutral" -
einschätzen? musiklehrerin? leiterin kinderturnen?

Das ist es ja, viele Möglichkeiten habe ich nicht. Die meisten nehmne hier bei uns erst Kinder ab 5-6 Jahren in irgendlweche Gruppen auf. Sophie geht jetzt zwar in einen Kinderchor und in eine Bastelgruppe aber halt noch nicht so lange das mir mir dort eine Einschätzung gegeben werden könnte.
Ich habe zwar noch gut ein halbes Jahr zeit bis die Vorschule beginntaber bei uns nehmen sie nur Kinder die auch in die Schule kommen (sollen)


sehr informativ finde ich auch den
artikel von der seite www.familienhandbuch.de

alles gute!


Alles in allem eine schwere Entscheidung .
 
A

anniroc

AW: Einschulung auf Antrag

Hallo,

bei uns ist die Situation die gleich. Jasmin geht seit sie drei ist in den Kiga und fast die meisten Kids werden 2007 eingeschult, das nächste Kind unter Jasmin ist zur Zeit ein ganzes Jahr jünger.

Allerdings ist es bei uns umgekehrt, die Erzieherinnen gingen von einer Vorzeitigen Einschulung aus, ich hätte es lieber sie geht noch ein Jahr länger in den Kiga. Warum? Tja Jasmin ist recht weit schreibt seit kurzem ihren Namen zählt bis 30, momentan hat sie das rechnen entdeckt und verucht sich darin bis 10.
Sie interessiert sich für alles, ist sehr sozial und ist sehr beliebt.
Andererseits hat sie, wie mir auch die Erzieherin bestätigt eionen enormen Bewegungsdrang, ihr fällt es im Stuhlkreis schwer sitzen zu bleiben. Bei spielen im Kiga läßt sie sich gerne ablenken, wenn irgendwo anders Action ist.
Sie war jetzt ein halbes Jahr beim Logopäden und hat es gehaßt, das stillsitzen fand sie schlimm.

Warum sollte ich ihr das alos noch früher in der Schule antun? Außerdem fand sie es im ersten Kiga Jahr schlimm immer die Jüngst zu sein, das wäre sie in der Schule dann immer.

Ehrlich gesagt ich bin immer noch dagegen, ich habe mich allerdings mit den Erziehern geeinigt das Jasmin im Herbst mit einem speziellen Programm (DES heißt das glaube ich) über 2 Tage spielerisch, im Rahmen einer Schatzsuche, auf Schulreife testen zu lassen. Dieser Test wird dann im Kiga ausgewertet und wir besprechen gemeinsam die Ergebnisse.

Bis dahin warte ich erst mal ab, bis zum Herbst kann noch viel passieren.
Dann kann ich sie immer noch nachträglich ins Vorschulprogrsamm im Kiga geben.

Corinna
 
M

Maren1975

AW: Einschulung auf Antrag

Hallo!

Ich finde, dass es ganz stark vom Kind abhänig gemacht werden sollte.
Egal ob Kann- oder Muss-Kind!
Es gibt genug Muss-Kinder, die in die Schule kommen, aber noch nicht reif genug sind.

Lukas war ein Kann-Kind.
Er ging von 3 - 5 in den Kiga und hatte dann 1 Jahr Pause durch Umzug.
Ich meldete ihn als Kann-Kind in der Schule.
Darauf folgten dann Gespräche mit der Schulleiterin und Lehrern. Diese Gespräche fanden in erster Linie mit Lukas statt, nicht mit mir (ich war ja auch schon raus aus dem Einschulungsalter *g*).
Daraufhin waren Schulleiterin und Lehrer sich einig - Lukas sollte unbedingt zur Schule kommen.
In der folgenden Gesundheitsamt-Schulfähigkeitsuntersuchung wollte die Ärztin ihn nicht in die Schule gehen lassen, weil er ihr Dromedar nicht nachplappern wollte und er sich vor ihr nicht ausziehen wollte.
Er müsse ja schließlich auf Erwachsene hören und dazu sei er nicht fähig!

:bruddel:

Die Leiterin der Schule rief mich an, als sie den Bericht des Gesundheitsamtes bekam und fragte mich dann, was dort gelaufen sei.
Ich erklärte es ihr und sie sagte, dass sie solche Spirenzchen von dort schon kenne und der Lukas sollte doch bitte eingeschult werden.

Lukas kam immer super mit, hatte nie Probleme. Von den Zensuren her war er immer im oberen Drittel des Klassendurchschnitts.

LG
Maren
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Einschulung auf Antrag

@ Corinna:

Es wäre auch Sophies 4 Kindergartenjahr.

Sie kann auch ihren Namen schreiben, kann aber auch Anna (ihre Cousine) Mama Papa, Oma und Oma schreiben. Zählen (meist bis ihr die Lust dazu vergeht)
Mit dem stillsitzen ist es so eine Sache. Wenn sie Puzzle macht (inzwischen auch bis 100 Teile) kann sie das schon, dann hört und sieht man sie manchmal 2 Stunden nicht. Aber beim Essen hält sie es keine 2 Minuten auf dem Stuhl.
Sie liebt die Kinderrätselhefte. Z.B. von Philipp die Maus oder das Kika Heft.
Klar ich muß ihr dann immer vorlesen was sie machen muß, aber sie versucht sie dann möglichst ohne Hilfestellung meinderseits zu lösen.


Einerseits möchte ich ihr ja auch noch das 4 Jahr im Kindergarten gönnen, andererseits will ich auch nicht, dass sie dort ihre Zeit "abhängt" und auf die Schule wartet.

Außerdem wäre sie dann wahrscheinlich die älteste in der Klasse. Was sie überhaupt nicht gewohnt ist. sie ist immer und überall die Jüngste. Sie sucht sich auch immer (wirklich immer) ältere Spielkameraden.
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Einschulung auf Antrag

ohne die anderen gelesen zu haben:

mach es!!!!!!!!!!!!!!

ich habe selber gerade so eine sache am laufen, was alle schockt.
erzieher wie lehrer sollen nicht nur auf das geburtsdatum achten, sondern auf´s kind.

oder dies gehühnere mit den kannkindern muss abgeschafft werden.

so, schnelle grüße
 
A

anniroc

AW: Einschulung auf Antrag

Hallo,

ich glaube nicht das sie das 4. Jahr abhängt unsere Nachbarskinder waren beide viere Jahre in dem Kiga, der Junge war etwas zurück und seine Schwester blieb vier Jahre damit sie nicht mit ihm in eine Klasse kommt, war aber eigentlich auch recht weit.

Wir haben einen sehr guten Kiga, zudem noch einen anerkannten Bewegungskindergarten, genau das richtige für Jasmin, sie liebt den Kiga und will keinen Tag fehlen :nix: .

Und im letzten Jahr warten doch noch viele neue Sachen so das es nicht langweilig werden würde (z.B. Vorschulclub und ein Sprachprogramm das ein halbes Jahr läuft)

Jasmin macht mittlerweile auch hunderter Puzzle, dafür malt sie recht schlecht, macht aber genren Kinderrätsel oder schreibt Buchstaben in meine Schwedenrätsel :bruddel: . Oma und Opa kann sie auch schreiben.

Na ja ich warte erst mal ab, bis zum Herbst ist noch lang.

Ich finde die Entscheidung auch super schwer, sehe aber eher Nachteile in der Früheren Einschulung.

Letzendlich denke ich hängt es nicht vom Alter sondern vom Kind ab. Mein Neffe musste letztes Jahr mit gerade 6 (Junikind) in die Schule und er ihm hätte ein Jahr mehr Kiga bestimmt auch besser getan.

Corinna
 
T

Tati

AW: Einschulung auf Antrag

Würdest du bitte mal schreiben, welches Bundesland es ist?
Denn da gibt es doch Unterschiede.

Wenn es B.-W. ist, dann kann ich dir locker schulrechtlich weiterhelfen, da ich im Moment über alles Bescheid weiß. :nix:

Gruß Tati
 
Oben