einschlafritual

Corinna

Forenomi
AW: einschlafritual

Mir fällt grad auf, daß einige hier den gleichen "Fehler" machen wie ich...

Sie geben zum Einschlafen die Flasche! :nix:

Dies hat zur Folge, daß meine beiden Jungs nach wie vor NUR von MIR hingelegt werden wollen und ich noch immer bei ihnen bleiben muß!

Wenn du also ein Einschlafritual wünschst, in dem du das Zimmer verlassen kannst, dann solltest du die Flasche tunlichst vermeiden! Denn für die Flasche mußt du ja erst noch bei ihr bleiben! :wink:

Ich weiß noch, daß ich bei meinen Großen einen immer gleichen Rhytmus zur gleichen Uhrzeit hatte, sie bettfertig zu machen nach dem Abendessen und dann ging es mit einem dicken Kuß ins Bett....

Diese Zeiten wünsch ich mir irgendwie zurück, aber bei meinen Jungs ist der "Zug" nun "abgefahren"!!!
Ohne heftigste Machtkämpfe und durchbrüllende Nächte (von ZWEI Seiten) würde ich dies nicht mehr ändern können und dazu fehlt mir die Kraft!

Mein "Einschlafritual" hat obendrein den Nachteil, daß BEIDE Jungs nachts (mal mehr mal weniger laut weinend) in mein Bett kommen, weil ja ihr Einschlafritual (ich) fehlt und sie verlangen nach Flaschen, wenn sie wach werden! :-?

Nein, das möchte ich dir wirklich nicht empfehlen!!!

Viele Kuscheleinheiten vor dem "Weglegen" und eine kleine Geschichte oder ein Lied sind sicher nicht "verkehrt"!

Ihr findet bestimmt etwas Passendes für euch!

:winke:
 

Finele

Fitznase
AW: einschlafritual

:winke:,

ich noch mal, weil ich mich angesprochen fühle :wink:


Corinna hat gesagt.:
Sie geben zum Einschlafen die Flasche! :nix:


Also, ZUM einschlafen gibt es bei uns die Flasche nicht :ochne: , sondern VOR dem Einschlafen.

Danach lege ich Fine MUNTER in ihr Bettchen, ziehe Spieluhr auf, streichle sie und gebe ihr ein Küsschen und Schnulli :jaja:.

Corinna hat gesagt.:
Dies hat zur Folge, daß meine beiden Jungs nach wie vor NUR von MIR hingelegt werden wollen und ich noch immer bei ihnen bleiben muß!


Das kann ich auch nicht bestätigen. Papa kann sie genau so gut ins Bett bringen. Wobei auch zwischen Flasche geben und "Weglegen" einige Minuten vergehen.


Corinna hat gesagt.:
Mein "Einschlafritual" hat obendrein den Nachteil, daß BEIDE Jungs nachts (mal mehr mal weniger laut weinend) in mein Bett kommen, weil ja ihr Einschlafritual (ich) fehlt und sie verlangen nach Flaschen, wenn sie wach werden! :-?


Corinna, schlafen denn die Jungs bei Dir IM Arm ein? Nicht das wir auf dem Weg in dieselben "Fehler" sind? :-?

@Steffi
Wie klappt es denn bei Euch?

:winke: Wencke
 

Corinna

Forenomi
AW: einschlafritual

Corinna, schlafen denn die Jungs bei Dir IM Arm ein? Nicht das wir auf dem Weg in dieselben "Fehler" sind?

:jaja:

Sie liegen in meinem Arm!

Oder halt mittlerweile lieg ich neben ihnen, aber sie brauchen ständigen Körperkontakt!
David ist das absolute "Mama-Monster", den darf Papa zur Zeit nicht mal angucken und Dylan... Tja...
MANCHMAL schläft er bei Joe ein.... :-? Aber dann nur auf seinem Arm! :umfall:

Somit.....

Sorry, daß ich keine "erheiternden" Auskünfte für dich hab....

:winke:
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: einschlafritual

hi,


also bei uns klappt es soweit ganz gut. das "problem" bei uns ist / war ja auch, dass sie bei mir an der brust ein schläft :winke:corinna
und das will / wollte ich ändern.
ich habe ihren tagesrhythmus geändert, so dass runa tagsüber nur noch mittags und vormittags schläft und abends sehr müde ist. das klappt ganz gut.
ich stille runa jetzt eine std. bevor ich sie ins bett bringe.
um halb acht gehen wir nach oben, dann werden janto und runa bettfein gemacht, mein mann bringt dann janto ins bett und ich kuschel u spiel noch etwas mit runa. um kurz vor acht ist schlafenszeit! sie protestiert dann zwar wenn ich sie ins bett lege, aber nach 15 min geht es dann. ich bin dann aber auch bei ihr, wenn sie ruhiger wird (aber nicht schläft) fange ich an mich etwas "unsichtbarer" zu machen. wenn ich dann rausgehe schimpft runa dann noch 2-3 min und dann ist gut. der erste abend war etwas anstrengender, aber es ging verhältnismäßig schnell. habe es schlimmer erwartet.

danke für eure tipps und anregungen ;)


steffi

ps.
diesen satz habe ich immer vor mir hergesagt ;) danke

frooky hat gesagt.:
am anfang ist es schwierig bleib liebevoll und konsequent das hilft auf dauer auch wenn du zigmal rein muss...
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: einschlafritual

Wir haben bei STella schon sehr für mit einem Einschlafritual angefangen und im Prinzip hat es sich bis heute nicht groß geändert.
Wenn wir beide zuhause sind, gehen wir alle zusammen in Ihr Zimmer und ziehen den Schlafi an. Dann gibts jeweils einen dicken Gute-Nacht-Kuß. Dann wird eine Einschlaflieder CD angemacht und licht aus...

Viel geändert hat es sich im laufe der Zeit nicht... mittlerweile darf stella abendsn och ein bisschen TV gucken und dabei ihre Gute-NAcht-Milch trinken. Dann Schlafi an, Zähne putzen, Gute Nacht Küße, Musik an... Ich bleibe dann noch EIN Lied an ihrem Bett sitzten und dann wird ohne zu diskutieren HEIA gemacht...

Wichtig ist das ich versucht JEDEN ABEND das selbe zu tun. Die Einschlaf-CD hab ich übrigens bei Rossmann gekauft...
 

Corinna

Forenomi
AW: einschlafritual

ich stille runa jetzt eine std. bevor ich sie ins bett bringe.

:-? DAS war ja bei uns nie möglich!!!
Mein Schlechtesser David und meine Freßmaschine Dylan sind dann nämlich zwei, drei Mal nachts gekommen zum Futtern... :umfall:

:-?

Und so entstand dann unsere "Einschlafflasche"...
Die ist bis heute geblieben.... :heul:

Übrigens:
"Richtig Schlafen" tun meine beiden auch nicht, wenn die Flasche leer ist!
Aber sie kuscheln sich halt besonders intensiv an mich dran und lassen mich auch nicht gehen, bzw, Dylan läßt mich nicht weg, David mittlerweile schon!

*seufz*
 

Corinna

Forenomi
AW: einschlafritual

Also, ZUM einschlafen gibt es bei uns die Flasche nicht , sondern VOR dem Einschlafen.

Um diesen Satz nochmal aufzugreifen:
Ich glaube, das ist den Babys herzlich egal ob vor oder zum Einschlafen...
Die Flasche gibt es unmittelbar davor und gehört höchstwahrscheinlich nun für sie mit zum Einschlafritual, ohne die etwas ganz Wichtiges fehlen würde...

:winke:
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: einschlafritual

ich drück dir die daumen, dass es in absehbarer zeit auch bei euch klappt.
vor 2/3 wochen ist runa auch wieder nachts wach geworden.
ich habe sie tagsüber sehr häufig gestillt.
ich habe ihren ernährungs- und schlafplan verändert und es klappt sehr gut.
jetzt stille ich runa nur noch 3x am tag, wenn mir dass jemand vor 2 wochen erzählt hätte, hätte ich es nicht geglaubt. und sie schläft wieder durch
toi toi toi

steffi
 
Oben