Einschlafritual und abends essen

T

tanja_m

AW: Einschlafritual und abends essen

Hallo,

mal davon abgesehen dass er vielleicht die Flaschen in der Nacht noch braucht weil er tagsüber nicht genügend Kalorien zu sich nimmt - wozu bitte braucht ein Eineinhalbjähriger den Sandmann? Ein Kind in dem Alter ist mit Fernsehen doch noch völlig überfordert! Vielleicht macht ihn das einfach "irr" und er will sich das aus dem Kopf schütteln?

Sorry wenn sich das doof anhört, aber das kam mir jetzt einfach gleich so als erster Gedanke...

Viele Grüße,

@Connie@ Meinste nicht du übertreibst ein wenig mit "überfordert"? Ich mein, die 5 Minuten Sandmann sind ja wohl nicht so schlimm für ein 1 1/2 jährigen. Mein 4 jähriger schaut den sandmann jeden abend und mein kleiner mit 1 jahr sitzt ab und zu (also nicht immer falls du das jetzt denkst) auch dabei und schaut sich das an. Und er hämmert seinen kopf auch nicht gegen das bett...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dilla

Familienmitglied
AW: Einschlafritual und abends essen

@Connie@ Meinste nicht du übertreibst ein wenig mit "überfordert"? Ich mein, die 5 Minuten Sandmann sind ja wohl nicht so schlimm für ein 1 1/2 jährigen.

Nur weil du das nicht so schlimm findest, muss es nicht gut sein ;)

Mir fallen da passendere Abendrituale ein wie z.B. Kuscheln,
Buch anschauen, singen, auf dem Arm tragen, gemeinsam
aus dem Fenster schauen ...
 

Connie

Mary Poppins
AW: Einschlafritual und abends essen

Tanja, ich meine das so wie ich es sage.

Wir hatten neulich im Kindergarten einen Vortrag des Hirnforschers M. Spitzer, da wurde u.A. genau dieses Thema (Babies/Kleinkinder und Fernsehen) besprochen, deswegen bin ich da grade sehr sensibilisiert. Er ist der Meinung dass Kinder unter 2 überhaupt nicht fernsehen sollten.

Mir ist schon klar, dass besonders bei Geschwisterkindern es sich nicht immer vermeiden lässt, dass die Kleinen auch mal mitgucken. Auch Sonja hat schon sehr früh den Sandmann zu sehen bekommen.

Kinder gehen aber mit dem was so auf sie einprasselt am Tag ja unterschiedlich um, und die Fragestellerin hat hier eben genau das Abendritual angesprochen. Fernsehen als Abendritual für ein Einzelkind in dem Alter finde ich einfach nicht geeignet. Auch wenn es nur zehn Minuten sind, die müssen nicht sein.

Besser geeignet wäre zB ein Buch anschauen. Das ist doch das Alter, wo sie so stolz sind, wenn sie die Dinge in den Büchern benennen können - Hund Katze Ball etc... Oder ein Bewegungsspiel, sanfest Schaukeln oder eine Streichelmassage, irgendwas was das Köfpergefühl stärkt. Danach Zähneputzen, Singen, evtl. Beten.

Liebe Grüße,
 
S

Sylar

AW: Einschlafritual und abends essen

wir haben auch ein ritual.

1. abendbrot
2. waschen
3. sandman
4. geschichte bzw märchen vorlesen
5. im bettchen guten nacht lied singen und ihn streicheln. meist schläft er da nach 5-6 min ein, wen mal nicht liegt er trotzdem ruhig im bett. das mit dem bett klopfen ist meist mitten in der nacht, selten wenn er abendeinschläft.


wegen sandman. micch würd gern interessierne was daran so falsch ist. es sind ja nur 5 min die er schaut. und meist wenn was anders kommt ausser das puppenspiel schaut er eh weg bzw richtet seine aufmerksamkeit erst wieder hin wenn das gutennachtlied vom sandman kommt. denn da macht er winke winke und handkussi von ganz allein und läuft dann schon vonselbst richtung kinderzimmer



aber das kopfhämmern macht mir wirklich sorgen. kann ja nichts anderes tun ausser es unterbrechen, aber wen ich das tue ist er dann wach und will nciht mehr schlafen bzw macht es nach paar minuten wieder.

komisch ist aber wenn er mittagshlaft macht, macht er es nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tanja_m

AW: Einschlafritual und abends essen

Soll ja auch nicht heißen das es bei uns nicht auch sowas gibt. Bei uns läuft das folgendermaßen ab:
1. Abendbrot und noch ein wenig Brei danach
2. Waschen, Schlafi anziehn
3. manchmal hört er bei der Geschichte vom Großen zu, wenn nicht, hat er ein eigenes kleines Buch aus dem ich vorlese (3-4 Seiten nur...)
4. während dem zu bett legen ein Gute-Nacht-Lied vorsingen, manchmal ich, manchmal der große bruder oder auch wir beide
danach ist er vielleicht noch 5-10 minuten wach und liegt ruhig im bett und schläft dann ein

Und wie du geschrieben hast, hat deine kleine auch sehr früh den sandmann geschaut. Also genau das gleiche. Aber es soll jetzt nicht so aussehen, als ob ich hier rumzicke oder so.

Schließlich bin ich neu hier und möcht mir nicht gleich feinde machen... *g*

Es hat halt jeder seine eigene Meinung dazu...;)

lg, tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sylar

AW: Einschlafritual und abends essen

hmm achwo wg feinde machen. grinz. bedank mich ja für anregungen.
 
Oben