Einschlafproblem

D

Denise

hallo ihr lieben

war übers wochenende auf schule und kann daher erst jetzt wieder antworten.

an valeska

ich kann erlesen, dass eure schlafprobleme phasenweise sind. leider ist das bei manuel nicht so. es ist wirklich täglich zu jedem hinlegen. und leider auch nicht nur mal eine woche sondern nun schon monate. daher mach ich mir immer wieder gedanken, ob wir vieleicht etwas verkehrt gemacht haben.
allerdings muss ich zugeben, dass manuel seit seinem 6 monat ständig am zahnen ist. inzwischen hat auch er schon 15 zähne und ich mache mir immer mut, indem ich sage "wenns am zahnen liegt...er brauch ja nur noch 5" und dann ist erst mal ruhe. man weiss ja nie zahnt er jetzt oder nicht und dann wäre es für mich fatal ihn schreien zu lassen. genau aus diesem grund kam eben für mich diese methode nicht in frage. ich müsste immer ein schlechtes gewissen haben.
glücklicherweise war er noch nie wirklich krank.
jedenfalls bekommt er jede zuwendung, die er braucht. er schläft ja auch nachts bei uns im bett. aber wenn ich 45 min. an seinem bett sitze, bis er endlich eingeschlafen ist, dann denke ich mir oft ... das wäre alles meine freizeit. zumal manuel eh nur noch einmal am tag schläft. aber manchmal gehen halt wirklich die nerven durch und ich lass ihn dann einfach stehen, um zu schauen ob er sich selbst beruhigt. sämtliche unternehmungen helfen oft nicht.
auf jeden fall danke, denn man kann aus jedem beitrag mut mitnehmen.

an lulu

wie du sicherlich schon gelesen hast, schläft ja manuel in unserem bett, und ich denke nur deshalb schläft er nachts einigermassen durch.
ich hätte sicherlich nichts dagegen einzuwenden bei manuel am bett zu bleiben, allerdings ist es der fall, das die zeit sich immer mehr ausdehnt. nicht jeden tag, aber von anfänglich 5 min. sind nun schon teilweise 45 min. drin. das ist für mich der störende punkt.
wie lange dauert's denn bei euch im schnitt?

vielen dank und liebe grüsse an euch denise
 
V

Valesca

:winke: Denise,

ich druecke Dir die Daumen, dass Dein zahnendes 'Monsterchen' bald fertig damit ist! Ich kenne die Situation, Emily 'bastelt' derzeit an ihrem 15. Zahn! :wink: :-D

LG
 

lulu

Königin der Nacht
Hi Denise,
es dauert bei uns unterschiedlich lange :-?. Vielleicht im Schnitt so 15 Minuten. Wir sind allerdings mit Buch oder Zeitung bewaffnet und lesen unter dem Nachtlicht bzw. durch den Spalt in der Tür :-D. Deswegen achtet auch keiner so genau darauf, wie lange es dauert.
Insgesamt finden wir nur, daß die Kinder eher ins Bett gehen sollten, aber dann stehen sie auch eher wieder auf 8O :heul:.
Ich finde ja auch, wir könnten Levin das so langsam abgewöhnen, aber Papa hat ein gaaaanz weiches Herz und genießt es für den Kleinen dazusein. Wenn er ihn zum Mittagsschlaf ins Bett bringt, dann grundsetzlich in unserem großen Bett mit kuscheln :herz:. Wenn ich Levin mittags hinlege, dann grundsätzlich in seinem Bett, ich lege mich in das des großen Bruders und schlafe zuerst ;-).
Lulu
 
D

Denise

hallo lulu

15 min. würde ich sicher noch akzeptieren, aber wie gesagt 45 min sind mir dann doch zu lang. wir versuchen gerade die stuhlmethode. wissen zwar nicht so recht wie diese funktioniert, aber vieleicht klappt,s ja.
gruss denise
 
R

Regina

Hallo Denise,

die "Stuhlmethode" funktioniert so, dass man sich neben das Bettchen auf einen Stuhl setzt und möglichst gar nichts mit dem Kind macht, sondern eben einfach nur da ist. Im Laufe der Zeit rückt man den Stul immer ein bißchen weiter vom Bettchen weg, bis das Kind es schließlich schafft, alleine einzuschlafen. Wichtig ist wirklich, dass man nicht singend und Programm-machend auf dem Stuhl herumhampelt, sondern ruhig und gelassen sitzen bleibt, nach dem Motto: "Du bist nicht alleine, ich bin da, aber jetzt ist Schluss!"

Vielleicht hast Du Glück mit dieser Methode. Sei geduldig, es dauert ein paar Tage, bis die Kinder das akzeptieren.

Lieben Gruß

Regina
 

lulu

Königin der Nacht
Vielleicht sollte ich mich bei der Auf-dem-Boden-lesend-luemmel Methode auch mal langsam aus dem Zimmer schleichen :). Ich finde, das klingt sehr kinderfreundlich! Auch wenn gut Ding wahrscheinlich Weile braucht.
 
D

Denise

hallo regina

oh danke für deine beschreibung. im grossen und ganzen machen wir es ja dann richtig. aber wie ist das, wenn manuel ständig aufsteht? momentan halten wir es so, dass wir dann für 5 min. raus gehen, sobald er anstalten dazu macht. ich hoffe, dass er dadurch erkennt, das er liegen bleiben muss, wenn er möchte, dass wir im zimmer bleiben. danach gehen wir wieder rein, legen ihn hin und setzen uns solange manuel nicht aufsteht.
ist das so in ordnung? wir überlegen noch, ob wir es gleich auch nachts anwenden, er also nicht mehr in unserem bett schläft.
liebegrüsse denise

@ lulu

machst du es dir für 15 min gleich so bequem? :) wenn ich bei manuel im zimmer lesen, also rascheln würde, wäre er gleich wieder so abgelenkt, dass er nicht mehr schlafen würde.

gruss denise
 
Oben