Einmal Haarewaschen...

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Einmal Haarewaschen...

also wir zählen beim Schaum abduschen. Vivi fragt vorher wie lange sie zählen soll, ich sag dann '13' oder irgendwas, sie zählt und ich dusche ab und wenn sie bei der vorher angesagten Zahl angekommen ist höre ich auf.

Scheinbar hilft ihr das, weil sie dann das Ende absehen kann oder so. Jedenfalls haut es hin :jaja:

Und das mit dem eincremen würd ich erstmal lassen, eins nach dem anderen ;-)

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Einmal Haarewaschen...

Hallo,

wir haben ne Schwimmbrille bei Jako-o gekauft. Damit ging´s ganz gut. Man muß nur darauf achten, daß das Kind die Brille nicht verrutscht, sonst ist alles für die Katz.
Wir duschen die Haare nicht ab,er hat irgendwie Angst vor der Dusche. Dafür gibt´s bei uns wenig Wasser in die Wanne und dann muß Jason sich zum Schaum-Abspülen wie beim Rückenschwimmen zurücklegen. Klar endet das oft noch in Geschrei, je nachdem, wie er drauf ist. Aber da müssen unsere Mitbewohner ein oder zweimal die Woche durch :)

LG
Michaela
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Einmal Haarewaschen...

Ich dusche nicht mit dem Duschkopf. Wir haben leere Flaschen (in denen vorher zum Beispiel Haarwaschmittel war) mit denen er im Wasser spielt und die wir auch zum Abspülen nehmen. Zusätzlich hält er sich ein großes Handtuch vors Gesicht.

Besonders gut geht es, wenn er mit anderen Kindern badet. Dann läßt er sich ganz selbstverständlich ohne Probleme die Haare auswachen und ausspülen.

Die Badefarben sind auch bei uns der große Hit. Als er die hatte, hat er dann auch zum Baden im grünen Wasser seine Freundin eingeladen. :cool:

Zum Eincremen: Wenn es so schwierig ist, würde ich vielleicht versuchen öfter zu cremen, aber immer nur ein Teil und ihn mitmachen zu lassen. Mit dickerer Creme kann man auch Sachen malen, die danach verteilt werden. Cremt er Dich gerne ein? Mich einzucremen macht Marek immer Spaß.

Ansonsten badet mein Zwerg auch oft in Ölbad. Davon wird die Haut nicht so trocken (nur die Badewanne schrecklich dreckig).
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Einmal Haarewaschen...

Wir hatten es auch bis vor ca. 4 Monaten. Melanie schrie wie am Spiess wenn es ans Haarewaschen ging.

GG hat dann in seiner Verzweiflung, als beide Mädels zusammen in der Wanne waren gesagt: Guck mal Melanie, Julia weint auch nicht wenn wir ihr die Haare ausspülen. Schau doch, sie lacht sogar.

Und seitdem verzieht Melanie nur leicht das Gesicht :umfall: weil sie ja die Grosse ist und es kann ja nicht sein, das das Baby das toll findet und sie schreit.

LG Chrissi


Nachtrag: Zudem spülen wir nicht mit der Dusche aus, sondern nehmen den Sortiereimer von Fisher Price.
 

Simone

Lesemaus
AW: Einmal Haarewaschen...

Eure Vorschläge sind alle gut, aber bei uns alle schon durchprobiert und helfen nicht :( Wenn man nur das Wort "baden" verwendet, kommt die Angst in ihre Augen und sie sagt sofort: "Aber nicht jetzt!" :(

Meistens badet sie eh mit Marlene zusammen und die macht auch nicht so ein Theater (eher ist es so dass auf sie das Geschrei von Charlotte abfärbt, nicht umgekehrt :umfall:) Aber der Trick mit der "großen, vernünftigen Schwester" zieht bei ihr generell nur selten (wobei ich das selbst auch gehasst habe und es nicht so oft verwende)

Ich nehm oft zum abwaschen einen Zahnputzbecher mit viel rosa, glitzer und Diddlina drauf - hilft nicht ;-) Den Duschkopf mag sie erst recht nicht, mit Handtuch vor den Augen hilft ihr schon aber eben auch nur mit Geschrei.

So wie Stephanie es macht mit dem Zählen hört sich gut an, das werde ich auch probieren (heute ist es wieder soweit :rolleyes: )


Zumindest gefällt Charlotte und auch Marlene das Eincremen - meist verlangen die beiden nach einer Creme, nicht ich.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Einmal Haarewaschen...

Unsere haben in der "ich hasse duschen" Phase es bevorzugt, sich entweder in die Wanne zu legen oder wir machen das mit einem Eimer. Da wir keinen Badeschaum benutzen und das Bad immer warm ist, waschen wir mit der Hinlegen-Methode erst die Haare und dann den Rest des Kindes. Vorher ist aber spielen und matschen angesagt. Allerdings nutzen wir auch erst seit einem guten Jahr Haarschampoo, bis dahin gab es nur klares Wasser.

Eincremen machen wir nicht all zu oft, eher wenn den Kindern mal danach ist und dnan genießen sie halt, dass sie mitcremen können. Das Gesicht muss ich inzwischen aber mindestens einmal am Tag machen, weil das im kalten Wind grad bei Ariane extrem trocken wird.
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Einmal Haarewaschen...

Wir hatten das Problem auch. Giuliana liess sich absolut nicht die Haare waschen, da sie ja aber schon ziemlich früh ziemlich lange Haare hatte, musste sie da einfach durch - teilweise hat sie einer festgehalten und einer hat gewaschen :(

Das war natürlich nicht schön, aber was hätt ich denn machen sollen? Wir haben eh nur sehr selten die Haare mitgewaschen beim Baden...
Wir hatten natürlich auch alles oben genannte durch.

Und dann auf einen Schlag, ich weiß gar nicht mehr wie das kam, es war ca. vor 9 Monaten oder so, liess sie sich die Haare waschen ohne Geschrei. Einzig ein Waschlappen aufm Gesicht war Bedingung :bravo:

Und mittlerweile braucht sie teilweise nicht mal mehr den - und das Haarewaschen geht bei uns echt lang, weil ich ihr auch immer gleich noch ne Spülung reinmachen muss...

Also ich hab leider keinen Tipp für euch, kann aber sehr gut nachfühlen und hoffe mit euch, dass es auch ganz bald besser wird wie bei uns.

Liebe Grüße

Caro
 

Corinna

Forenomi
AW: Einmal Haarewaschen...

Wenn man nur das Wort "baden" verwendet, kommt die Angst in ihre Augen und sie sagt sofort: "Aber nicht jetzt!" :(

Wie läuft denn bei euch das Baden ab?

Ist es *ReinindieWannewaschenundraus* oder hat sie auch was Schönes, um im Wasser in Ruhe zu sitzen und zu spielen??

Meine Jungs lieben baden und ich kann nicht in die Wanne, ohne daß sie hinterher springen... :rolleyes:

Zum Haarewaschen haben wir dieses "Cappy", damit nix in die Augen läuft, was sowohl unter der Dusche akzeptiert wird als auch in der Wanne, wenn wir die Haare mit Bechern auswaschen.
Wir haben ( :winke: Claudia) so schöne Stifte (nicht mehr viel davon *ZaunzuClaudiaschmeiß*) womit sich die Jungs selbst oder auch in der Wanne/Dusche herummalen...
Ist schon schwer, die zwei da raus zu kriegen, wenn sie einmal drin sind!

Mit dem Waschen läuten wir dann das Ende der Badezeit ein, aber auch hier helfen selber-machen-lassen am Besten! :jaja:
Auch das Creme-Gematsche im Anschluß lieben sie, besonders, wenn sie selber dürfen!

Vielleicht läßt du sie "einfach" mal ein wenig mehr "selbst"??

:tröst: Ansonsten:
Sebi war so ein Bade-Hasser-Kandidat, bei dem ich während jedes Badeganges befürchtete, das JA mit Polizei stünden gleich vor der Tür, weil er SO ein Spektakel gemacht hat, daß mein Nachbar unter mir meinte, es höre sich an, als wollte ich ihn ertränken! :entsetzt: :oops: :umfall:

Ich weiß also schon, wovon du sprichst...

Besser wurde es bei ihm übrigens auch erst, als Elli da war und seine Wahrnehmungsstörungen behandelt wurden!
(Womit wir dann wieder bei Kerstin :bussi: wären!)

:winke:
 
Oben