Einmal Haarewaschen...

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Einmal Haarewaschen...

hihi... das ist gut möglich, aber mit der aussicht auf tiefblaues badewasser sollte das auch gehen...
 
W

wolkenschaf

AW: Einmal Haarewaschen...

Wir haben mal ein Buch ausgeliehen...irgendwas mit Haare waschen und seitdem singe ich beim waschen immer

Augen zu, Kopf zurück das ist der Shampooabspültrick...

Dazu Waschlappen, zur Zweit klappt es wunderbar :) .


Cremen tun wir übrigends überhaupt nicht, ausser wir gehen nach draussen, dann wird das Gesicht eingecremt.

Cremt ihr nicht den Körper ein?
Ich mach das bei ihm ja nicht oft, aber manchmal mach ichs. Einmal im Monat wenns hochkommt.
Nur er kratzt sich auch oft. Da denk ich mir das es vielleicht trockene Haut ist die juckt. Ich hab das auch, kratz mir das wenns ganz schlimm ist auch blutig. Das will ich bei ihm nicht.

Aber wenns bei kälte rausgeht crem ich auch das Gesicht ein. Das gibt auch Gebrüll.
Früher ließ er alles mit sich machen, die Zeiten sind leider vorbei.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Einmal Haarewaschen...

Nein, ich creme nicht, übrigends auch bei mir sehr selten.

Ich mag das geschmiere nicht und meine mal gelesen zu haben das Kinderhaut das nicht braucht.
Nur als Schutz gegen Wind und Wetter ( also im Gesicht ).
 
W

wolkenschaf

AW: Einmal Haarewaschen...

Nein, ich creme nicht, übrigends auch bei mir sehr selten.

Ich mag das geschmiere nicht und meine mal gelesen zu haben das Kinderhaut das nicht braucht.
Nur als Schutz gegen Wind und Wetter ( also im Gesicht ).

Son unbedingter Freund bin ich auch nicht von dem Geschmiere. Aber grad jetzt im Winter gehts bei mir nicht ohne.
Der Kinderarzt hat mich auch gefragt ob ich creme und wenn ja womit. Er meinte es wäre ok.
Und da Fabian das so selten zulässt schadet es ihm sicher nicht.

Mit dem Gedusche ist es auch nicht so wild. Einmal geht er in der Woche mit Papa in die Wanne.
 
M

Märilu

AW: Einmal Haarewaschen...

Das nicht duschen mögen und keine Creme auf der Haut aushalten kann damit zusammenhängen, dass er die Fühlreize noch nicht richtig einordnen kann von der Wahrnehmung her. Wie ist es denn mit Kleidung? Sand an den Füßen? Barfuß im Gras? Das kann schon sein, dass ihm die Creme auf der Haut tatsächlich schmerzt, dass sich das so für ihn anfühlt, weil der Sinnesreiz so stark für ihn ist. Da hilft viel Wahrnehmungseindrücke anzubieten in dosierter Form, viel Kuschelspiele, Massagen, erst mal nur die Hände eincremen, mit Creme auf die Hände malen, selbst ausprobieren lassen mit Fingerfarben, KNETEN ist auch ganz toll für die Entwicklung der taktilen Wahrnehmung. Je besser das Gehirn diese Eindrücke verarbeiten kann, desto unempfindlicher wird er auch.

Wenn das so bleibt im nächsten Jahr kannst Du evtl. noch Mal den Kinderarzt darauf ansprechen und das von einer Ergotherapeutin abklären lassen.

Wie reiben die noch feuchte Haut übrigens immer mit Öl ein Z.B. von Weleda oder einfach Olivenöl. Und beim Duschen einen Waschlappen über den Duschkopf hilftauch Wunder, weil der Strahl dann einheitlicher und weicher wird.

:winke:
 
W

wolkenschaf

AW: Einmal Haarewaschen...

Das nicht duschen mögen und keine Creme auf der Haut aushalten kann damit zusammenhängen, dass er die Fühlreize noch nicht richtig einordnen kann von der Wahrnehmung her. Wie ist es denn mit Kleidung? Sand an den Füßen? Barfuß im Gras? Das kann schon sein, dass ihm die Creme auf der Haut tatsächlich schmerzt, dass sich das so für ihn anfühlt, weil der Sinnesreiz so stark für ihn ist. Da hilft viel Wahrnehmungseindrücke anzubieten in dosierter Form, viel Kuschelspiele, Massagen, erst mal nur die Hände eincremen, mit Creme auf die Hände malen, selbst ausprobieren lassen mit Fingerfarben, KNETEN ist auch ganz toll für die Entwicklung der taktilen Wahrnehmung. Je besser das Gehirn diese Eindrücke verarbeiten kann, desto unempfindlicher wird er auch.

Wenn das so bleibt im nächsten Jahr kannst Du evtl. noch Mal den Kinderarzt darauf ansprechen und das von einer Ergotherapeutin abklären lassen.

Wie reiben die noch feuchte Haut übrigens immer mit Öl ein Z.B. von Weleda oder einfach Olivenöl. Und beim Duschen einen Waschlappen über den Duschkopf hilftauch Wunder, weil der Strahl dann einheitlicher und weicher wird.

:winke:


Hallo, das sind natürlich ganz andere Gesichtspunkte. Wär ich ehrlich gesagt nicht wirklich drauf gekommen.

Als Baby wollte er ums verrecken nicht mit Gras in Kontakt kommen. Man hätte ihn (theoretisch) auf ne Decke setzen und gehen können. Der hätte sich da nicht weggerührt. Als er laufen konnte wollte er da auch nicht drauf. Auf die Steinplatten hinterm Haus ging er auch nicht.
Da hab ich mir auch die Füße nackig gemacht und wir sind langsam alles abgegangen. Das macht ihm jetzt nichts mehr aus. Auch Sand nicht.

So normal abduschen geht ja, also ohne Kopf. Da macht er kein Theater.Auch in der Wanne nicht.
Mit der Cremerei: Ich werd wohl mal (wenn ich dafür nen guten Tag habe) mich mit ihm mal da hinsetzen und ihn selber schmieren lassen. Auf das es ne Sauerei gibt. Vielleicht hilft das ja.
Im Sommer mit Sonnenmilch war das nach ner Woche täglichen Schmierens auch kein Drama mehr.
Vielleicht wär es regelmäßiger besser?
 

Simone

Lesemaus
AW: Einmal Haarewaschen...

Oh ich kenne das, unsere Charlotte brüllt auch schon lange das Haus zusammen beim Haarewaschen :( Und bis jetzt haben wir leider noch nichts gefunden das hilft.

Ich hab diesen Schirm um die Augen zu schützen, wir haben Tabletten die das Wasser bunt färben, Knisterbad, Waschlappen vorm Auge.... alles für die Katz.

Ich häng mich mal hier dran und hoffe dass noch ein Tipp kommt der auch für unsere Maus hilft *seufz*
 
W

wolkenschaf

AW: Einmal Haarewaschen...

Oh ich kenne das, unsere Charlotte brüllt auch schon lange das Haus zusammen beim Haarewaschen :( Und bis jetzt haben wir leider noch nichts gefunden das hilft.

Ich hab diesen Schirm um die Augen zu schützen, wir haben Tabletten die das Wasser bunt färben, Knisterbad, Waschlappen vorm Auge.... alles für die Katz.

Ich häng mich mal hier dran und hoffe dass noch ein Tipp kommt der auch für unsere Maus hilft *seufz*

Wenigstens noch jemand der dieses Problem hat.

Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Oben