Einfahrt Selber Pflastern,nicht so gut?An die Häuslebauer

Italia

süße Fee
AW: Einfahrt Selber Pflastern,nicht so gut?An die Häuslebauer

makay hat gesagt.:
Ich denke, das man beim Selbermachen schon eine Menge Geld spart, aber ein wenig technik setzte das natürlich voraus. Für den Unterbau muss ja Kies oder so rangeschafft werden, aber in der Regel schütten die Lieferanten das auch vor die Tür. Bei uns jedenfalls.
Wichtig ist der Rüttler, mit dem der Untergrund verdichtet wird. Aber sonst braucht man doch keine großen Geräte zum Pflastern ?!? Wenn Ihr den Rand betoniert, dann braucht Ihr einen Mischer.......
macht doch eine Kostenaufstellung für Euch selber. So schwierig ist es nicht, aber Du solltest es doch Deinen Mann machen lassen (die steine schleppen)

LG


Ja die würden das alles vor der Türe Liefern,kostet 15€ einmalig.ich finde das ist ok!!
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Einfahrt Selber Pflastern,nicht so gut?An die Häuslebauer

Habt ihr den Boden denn schon ausgehoben?

Das war bei uns nämlich der größte Posten - die Entsorgung der "Altlasten".
 

Italia

süße Fee
AW: Einfahrt Selber Pflastern,nicht so gut?An die Häuslebauer

MaikeS hat gesagt.:
Habt ihr den Boden denn schon ausgehoben?

Das war bei uns nämlich der größte Posten - die Entsorgung der "Altlasten".


HI

Bei uns müsste nur wenig Ausgehoben werden,es muß eher alles grade gemacht werdenschotter ist schon da,der liegt bereits seid September und ist wenig gesackt durch den Regen..
 

Italia

süße Fee
AW: Einfahrt Selber Pflastern,nicht so gut?An die Häuslebauer

Italiabea hat gesagt.:
Hi

Also am liebsten würde ich Beton Pflaster legen aber bei 25qm soll das alleine schon 500€ kosten ohne ,andere Steine :-?

...


Ähm... *hüstel* Es war jetzt einer da um es auszumessen :nix:

Es sind keine 25 qm sondern 76qm :heul:

Habe mich total verschätz... ich sehe schon das Angebot wird nicht günstig sein..ich schätze zwieschen 3000-4500€ :-?
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Einfahrt Selber Pflastern,nicht so gut?An die Häuslebauer

Hallo Bea,

wir haben letztes Jahr pflastern lassen. Den Unterbau haben wir selbst gemacht, d.h. mit Hilfe des Dorfeigenen Alleshelferleins. Ausbaggern, Schottern und Rütteln also. Das Pflaster haben wir machen lassen, weil wir Granitpflaster in Segmentbögen wollten und das hätten wir nie selbst gekommtn. Wir haben 55qm und haben 3000EUR bezahlt. Für Material und Arbeitszeit, ohne Unterbau wohlgemerkt.

attachment.php


attachment.php


Liebe Grüße
Rita
 
Zuletzt bearbeitet:
M

makay

AW: Einfahrt Selber Pflastern,nicht so gut?An die Häuslebauer

Rita,

das was man von Eurem Haus sehen kann, sieht toll aus. Magst Du mal ein Bild von Eurem Haus einstellen ? Ist das ein Holzhaus, bleibt das unbehandelt ? Sieht schick aus, auch das Carport, ich habe noch nie ein schickes Car Port gesehen.

verstehe aber auch, wenn Du kein Bild vom Haus einstellen möchtest.

Na Bea, was machen die Kostenvoranschläge ? Ist ja eine richtige große Fläche, die ihr da habt.

LG
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Einfahrt Selber Pflastern,nicht so gut?An die Häuslebauer

Pflastern ist eines der Dinge, die man noch gut selbst machen kann und wo man viel Geld spart, weil es Handarbeit ist. Allerdings sollte man ein "Helferlein" dabei haben, das schon mal gepflastert hat und Bescheid weiß, wie man den Untergrund belastbar bekommt, die Fläche plan legt und Richtung Gulli..., die Randsteine in Beton setzt, wie man Pflaster legt (und es schön aussehen lässt, obwohl einfach arbeitet...).
Geräte bekommt man ausgeliehen, die zahlt man nach Tagessätzen.
Wenn nicht ausgeschachtet werden muss, reicht der Rüttler. Den braucht man 2x, a) beim Verdichten des Unterbodens vor dem Feinkies oder Sand, b) um das Pflaster abzurütteln, dann mit Gummiauflage. Schneidemaschine für Pflaster braucht es, wenn man ein entsprechendes Pflaster legt. Wenn es ein Betonpflaster ist, kauft man entsprechend Halbsteine, ist es ein Naturpflaster, muss man geschickt anpassen. Ist es ein "edleres" Pflaster, brauchte es die Schneidemaschine...
Hab für 100qm Einfahrt zur Vorbereitung zweieinhalb Tage gebraucht (Ausschachten mit Minibagger, plan legen, Randsteine setzen, Regenablauf einbauen und Gulli) mit einem Helfer, fürs Verlegen dann einen Samstag im Sommer mit steineschleppenden Kindern und zwei Abende Nacharbeit... Waren mit die besten Arbeitsstunden meines Lebens. Hochgerechnet auf das Firmenangebot für Arbeitszeit hab ich für 150 Euro die Stunde geschafft...
 

Italia

süße Fee
AW: Einfahrt Selber Pflastern,nicht so gut?An die Häuslebauer

makay hat gesagt.:
Rita,


Na Bea, was machen die Kostenvoranschläge ? Ist ja eine richtige große Fläche, die ihr da habt.

LG


Hi

Wir haben noch keine Erhalten...

ich melde mich ....

Be@
 
Oben