Sonja
Integrationsbeauftragte
AW: Einfache !! Erdbeerkuchen
Hört sich gut an
- schmeckt der auch so richtig schön nach Erdbeeren?
Versuch's mal damit:
300 g Erdbeeren
2 Eiweiß
250 g Butter, weiche
250 g Zucker
4 Eigelb
400 g Mehl
1 TL Backpulver, gehäuft
Fett, für die Form
1 EL Paniermehl
--------------------------------------------------------------------------------
E-Herd auf 200° vorheizen. Erdbeeren grob pürieren. Eiweiß steif schlagen. Weiche Butter schaumig schlagen, nach und nach Zucker einrühren. Eigelb hinzugeben und kräftig aufschlagen. Mehl mit Backpulver darüber sieben, mit dem Löffel untermischen. Eischnee unterheben. Erdbeerpüree grob unterziehen. Es soll im Teig eine starke Marmorierung erkennbar bleiben. Kastenform ( 2 l Inhalt ) einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Teig einfüllen und glatt streichen. Ca. 50 min backen. Mit einem Schaschlikstäbchen in den Teig stechen. Bleibt kein Teig mehr am Stäbchen, so ist der Kuchen fertig. Aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter mindestens 1 Stunde abkühlen lassen. Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Das ist ein Erdbeermarmorkuchen, habe ich aus Chefkoch und mache den seit drei jahren recht häufig. der Link ging gerade irgendwie nicht richtig, daher habe ich es jetzt geändert und den Text reinkopiert.
... das ist mein Favorit, weil einfach was Anderes!
Normalerweise ist ja immer eher Erdbeertorte oder so angesagt!
Aber in den Marmorkuchen könnt ich mich - ehrlich gesagt - reinsetzen trotz Signatur unten... :oops: Tja - einmal verfressen, immer verfressen...
Viele Grüße, Britta (die aber gerade statt Essensmittagspause geschnullert hat und nur 2 Äpfel vertilgt hat)![]()
Hört sich gut an
