Einfache !! Erdbeerkuchen

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Einfache !! Erdbeerkuchen

:koch: Versuch's mal damit:

300 g Erdbeeren
2 Eiweiß
250 g Butter, weiche
250 g Zucker
4 Eigelb
400 g Mehl
1 TL Backpulver, gehäuft
Fett, für die Form
1 EL Paniermehl

--------------------------------------------------------------------------------

E-Herd auf 200° vorheizen. Erdbeeren grob pürieren. Eiweiß steif schlagen. Weiche Butter schaumig schlagen, nach und nach Zucker einrühren. Eigelb hinzugeben und kräftig aufschlagen. Mehl mit Backpulver darüber sieben, mit dem Löffel untermischen. Eischnee unterheben. Erdbeerpüree grob unterziehen. Es soll im Teig eine starke Marmorierung erkennbar bleiben. Kastenform ( 2 l Inhalt ) einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Teig einfüllen und glatt streichen. Ca. 50 min backen. Mit einem Schaschlikstäbchen in den Teig stechen. Bleibt kein Teig mehr am Stäbchen, so ist der Kuchen fertig. Aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter mindestens 1 Stunde abkühlen lassen. Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal

Das ist ein Erdbeermarmorkuchen, habe ich aus Chefkoch und mache den seit drei jahren recht häufig. der Link ging gerade irgendwie nicht richtig, daher habe ich es jetzt geändert und den Text reinkopiert.


... das ist mein Favorit, weil einfach was Anderes!
Normalerweise ist ja immer eher Erdbeertorte oder so angesagt!

Aber in den Marmorkuchen könnt ich mich - ehrlich gesagt - reinsetzen trotz Signatur unten... :oops: Tja - einmal verfressen, immer verfressen...

Viele Grüße, Britta (die aber gerade statt Essensmittagspause geschnullert hat und nur 2 Äpfel vertilgt hat) :cool:

Hört sich gut an :jaja: - schmeckt der auch so richtig schön nach Erdbeeren?
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Einfache !! Erdbeerkuchen

250 g Kekse, ( Löffelbiskuit oder Butterkekse )
125 g Butter
12 Blatt Gelatine, (weiß)
500 g Erdbeeren,
200 g Zucker
500 g Joghurt (Erdbeerjoghurt)
500 g Sahne
5 EL Vanillezucker
evtl. Sahnesteif oder noch besser Sanapart
5 Erdbeeren
1 EL Vanillezucker


Kekse ( Löffelbiskuit oder (Vollkorn-)Butterkekse ), im Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerkrümeln.
Die Butter erhitzen und mit den Kekskrümeln mischen. Diese Masse auf den Boden einer Springform ( vorher mit Backpapier auskleiden oder einölen ) geben und gleichmäßig glatt streichen. Dann ab in den Kühlschrank damit ( kann man gut schon vorbereiten)

Die Gelatine ( zusammen also 12 Blatt ) in kaltem Wasser einweichen, gut 15 Minuten stehen lassen, dann in die MW für 5 Sekunden, umrühren und evtl. weitere 5 Sekunden in die MW geben. Wichtig: Es darf auf keinen Fall zu heiß werden oder gar kochen!!!

Die Erdbeeren mit dem Zucker pürieren, den Erdbeerjoghurt unterrühren, von dieser Masse etwas vorsichtig in die aufgelöste Gelatine rühren, dann diese Gelatinemischung mit dem Schneebesen vom Mixer zügig unterrühren.
Die Sahne mit dem Vanillezucker und evtl. Sahnesteif gut steif schlagen, anschließend unter die Erdbeercreme ziehen, sofort auf den Keksboden geben, schön glatt streichen und evtl. mit einer Gabel „Schlieren“ ziehen.

Dann 5 Erdbeeren mit Vanillezucker pürieren und schön verteilt auf die Torte „klecksen“. Jetzt ab in den Kühlschrank damit für mindestens 12 Stunden

Mit einem Messer ( vorher in heisses Wasser tauchen ) den Rand lösen und die Torte in Stücke schneiden, dabei das Messer nach jedem Schnitt abwischen und wieder ins Wasser tauchen.

Lecker und nicht schwierig, braucht nur etwas Zeit zum Festwerden

LG Heike
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Einfache !! Erdbeerkuchen

:koch: Versuch's mal damit:

300 g Erdbeeren
2 Eiweiß
250 g Butter, weiche
250 g Zucker
4 Eigelb
400 g Mehl
1 TL Backpulver, gehäuft
Fett, für die Form
1 EL Paniermehl

--------------------------------------------------------------------------------

E-Herd auf 200° vorheizen. Erdbeeren grob pürieren. Eiweiß steif schlagen. Weiche Butter schaumig schlagen, nach und nach Zucker einrühren. Eigelb hinzugeben und kräftig aufschlagen. Mehl mit Backpulver darüber sieben, mit dem Löffel untermischen. Eischnee unterheben. Erdbeerpüree grob unterziehen. Es soll im Teig eine starke Marmorierung erkennbar bleiben. Kastenform ( 2 l Inhalt ) einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Teig einfüllen und glatt streichen. Ca. 50 min backen. Mit einem Schaschlikstäbchen in den Teig stechen. Bleibt kein Teig mehr am Stäbchen, so ist der Kuchen fertig. Aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter mindestens 1 Stunde abkühlen lassen. Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal

Das ist ein Erdbeermarmorkuchen, habe ich aus Chefkoch und mache den seit drei jahren recht häufig. der Link ging gerade irgendwie nicht richtig, daher habe ich es jetzt geändert und den Text reinkopiert.


... das ist mein Favorit, weil einfach was Anderes!
Normalerweise ist ja immer eher Erdbeertorte oder so angesagt!

Aber in den Marmorkuchen könnt ich mich - ehrlich gesagt - reinsetzen trotz Signatur unten... :oops: Tja - einmal verfressen, immer verfressen...

Viele Grüße, Britta (die aber gerade statt Essensmittagspause geschnullert hat und nur 2 Äpfel vertilgt hat) :cool:


Bitte wann ist der fertig, ich bin sofort da! Das hört sich ja lecker an.....*sabber*
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Einfache !! Erdbeerkuchen

Dafür gibt es nicht wirklich ein Rezept, schmeckt aber kööööstlich:

Einen Knetteig auf einem Blech ausrollen, Erdbeeren und Rhabarber drauf und dann ordentlich Streusel drauf (mit viel guter Butter, ordentlich Zucker und ein bisserl Mehl) und dann backen, bis er leicht braun ist (die Streusel...) Noch heiß ordentlich mit Vanillezucker bestreuen - herrlich! :jaja:
 
Oben