Eine schöne Idee : walking bus

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: Eine schöne Idee : walking bus

UUi das ist ja ne tolle Sache. Wäre echt mal ein Vorschlag wert.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Eine schöne Idee : walking bus

Ich glaube dass nicht wenig Leute Zeit hätten.... aber keine Lust.
wenn ich sehe wieviel Eltern hier bei uns an der Schule sich an NIX beteiligen und ich weiß dass sie die Zeit hätten, übertrage ich das ohne Probleme auf andere Situationen.
Muß ja nicht jede(r) täglich morgens und mittags machen, wenn genügend mitmachen.
Und in diesem Artikel stand ja, dass es auf die Selbstständigkeit der Kinder ausgerichtet ist.

Im Nachbarort gehen ganz viele Kinder morgens alleine zur GS oder werden alle einzeln zur Schule gebracht... zu Fuß.... für die Alleingänger wäre es allemal sicherer im Tross zur Schule zu wackeln :).
mag sicherlich sein, dass es in manchen Gegenden auch zu großen Umwegen führt für die Kids, da würd ich das auch überlegen ob ich mein Kind noch 20 länger marschieren lasse...
 

Su

Das Luder
AW: Eine schöne Idee : walking bus

Das ist wirklich nicht viel Zeit, bei uns gibt es eine route und im wechsel ein Elternteil das mitgeht, um so mehr Eltern mitmachen um so seltener kommt man dran und das Ziel ist ja das die Gruppe dann alleine geht, sprich man begleitet für ein halbes Jahr im Wechsel und gut ist. Wenn ich mein Kind neu in die Schule schicke, geht es ja auch nicht vom ersten Tag den Weg allein, sondern es wird eine Zeit begleitet, in der dunklen jahreszeit sogar meist noch durchgängig, Fazit: Man hat sogar eine Entlastung wenn man nicht jeden tag mitgehen muss sondern sich abwechselt.

Aber das gleiche Problem gibt es hier mit den Schulweghelfer, bei uns kommt man da ca. 4 x im Jahr für eine Woche dran, und stellt sich 20 min. in der früh an den Übergang, das schaffe sogar ich mit 3 Kindern und Arbeit. Aber das Argument kenne ich zur Genüge mit keine Zeit,aber wo ein Wille da ein Weg,

http://www1.adac.de/ADAC_vor_Ort/su...on.asp?ComponentID=273530&SourcePageID=209521

Das ganze ist übrigens eine Aktion des ADAC der auch die Westen gesponsort hat.


Lg
Su
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Eine schöne Idee : walking bus

Darf ich mal fragen für wie lang ihr die Schulwege haltet, die da per walking bus abgelaufen werden müssen / können? Bei uns wäre das wirklich keine kurze Strecke... :rolleyes:

Nicht dass ich hier missverstanden werde, hatte es ja oben schon geschrieben, wenn ich in dem Stadtteil wohnen würde in dem Nica zur Schule geht, wäre ich dabei...
ABER ich kann eben auch die Eltern verstehen, die es aus Zeitgründen eben nicht schaffen würden ( und da nehme ich jetzt mal die, die da keine Lust zu haben raus ). Ich denke nicht, dass der Aufwand mit 20 Minuten getan ist....

Auch gab es eben versicherngstechnische Fragen und welche die sich auf die übertragene Verantwortung bezogen ....

Wie gesagt die Idee an sich ist toll, aber ich denke, um kürzeren Zeitaufwand und Strecken realisieren zu können, bräuchte es weit mehr als nur ein paar Eltern die das Projekt unterstützen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Eine schöne Idee : walking bus

Ja nike da hast du sicherlich recht. Bei der Gemeinde im Zeitungsartikel standen auch noch mehr Leute dahinter. man kann ja auch nicht einfach Strassenschilder aufstellen und Bordsteine blau malen :) ...

aber ich denk nicht dass es länger wie 30 minuten sind und wenn ich täglich 20 min mit meinem Kind laufe, warum solls nicht leichter und besser sein ab und an 30 min mit einer Gruppe von Kindern unterwegs zu sein?

und ja - ich "keine Lust" ... ich finds irgendwo schon bissi traurig.
Wenn sich niemand mehr engagieren mag, dann wird es letztendlich an den Kindern rausgehen.
aber das ist ein eigenes Thema wieviel Engagement "man" so erwarten kann...

bei uns ists jedenfalls nicht so dass alle Berufstätigen "nicht" helfen und die die zu hause sind das Engagement erledigen...
 

Su

Das Luder
AW: Eine schöne Idee : walking bus

Also, bei uns gab es das in der 1ten Klasse noch nicht, deswegen bin ich "nur" Schulweghelfer. Ich weiß von einem Papa der macht das, und der Zeitaufwand liegt so bei 20/25 min. Hinweg sind ca. 15-20 min. und dann zürück alleine entsprechend schneller. Bei uns gibt es halt mehrere Gruppen und somit läuft jetzt nicht einer im ganzen Ort zum und sammelt alle ein:hahaha: sondern nur die auf seiner Strecke. Sprich der Papa geht den ganz normalen Schulweg und fängt mit seinem Kind an und hat halt dann 7 Kinder bis er bei der Schule ist.

Lg
Su
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Eine schöne Idee : walking bus

also, ich könnte da schonmal nicht mithelfen.

Nicht weil ich keine Lust habe sondern weil ich um die Uhrzeit entweder schon oder noch beim arbeiten bin.

Ich müsste morgens die Kinder hinbringen, zurücklaufen und mit dem Auto zur Arbeit fahren - schaffe ich nicht rechtzeitig.

Mittags wenn die Schule aus ist arbeite ich noch.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Eine schöne Idee : walking bus

Sandra, es ist doch völlig klar dass nicht alle immer können. Bei uns zumindest würde nie jemand einem anderen einen Vorwurf machen, der wegen Berufstätigkeit nicht kann.

aber ich habs ja geschrieben... es hängt nicht nur von der Berufstätigkeit ab.
Wir sind ne kleine Grundschule, zweizügelig, vier Klassen. An die grob geschätzt 200 Schüler.
Und wer da hilft sind nicht immer die Eltern die nicht berufstätig sind. Es sind die die helfen wollen, die sich engagieren wollen. Ich kenne auch genügend Eltern die aus 1000 gründen nicht mal ab und an ne halbe Stunde zeit haben. Aber dann alles haben wollen, Veranstaltungen, Sonderförderungen, die Anspruchshaltung nimmt kein Ende.
Und dann haben wir berufstätige Eltern, die können halt nicht unter der Woche. Dafür engagieren sie sich mal bei nem Fest, bringen nen Kuchen oder nen Salat, machen mal Aufsicht bei nem Fest wo sie eh wegen der Kids da wären... und das findet genauso Anerkennung.

Bei uns marschiert das halbe Wohngebiet morgens mit Walkingstöcken durch die Natur. Und im Nachbarort genauso.
da kann mir echt keiner von denen erzählen er hätt morgens nicht mal alle paar Wochen zeit für so ne Tour, da hätt man sich auch bewegt :ochne:.

und ich bin mir sicher, es geht in den meisten Gemeinden so...
 
Oben