Eine kleine Impffrage hätte ich da

G

gretel

was heisst auffrischen: im ersten jahr 3 imfungen, bis der impfschutz eintritt und dann in den folgejahren nur noch 1???? oder immer 3 impfungen?
 
M

Mama-Huhn

Im ersten Jahr 3 Impfungen, damit der Impfschutz vollständig erreicht wird, anschließend jährlich 1 Auffrischung.
lg
 
M

Mama-Huhn

Wir wohnen in einem Risikogebiet, da wurde das übernommen. Es gibt aber fast keine Ecke in Deutschland, die kein Risikogebiet ist. Bei Kindern hat man sowieso kaum Probleme.
lg
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Edith, wo steht das mit 6 Monaten. Unser KA wollte es letztes Jahr nicht machen, da sie noch zu jung sei *grübel*

In welchen Abständen wird denn da geimpft?


LG
:winke:
 
M

Mama-Huhn

Christine, die Altersangabe hat mein KiA gemacht, ich habe da auch nicht weiter nachgeforscht, da Danie ja schon über 1 Jahr alt war. Vorher halte ich das auch nicht für sinnvoll, wer läßt ein Wickelkind schon im Gras rumkollern, wenn er weiß, dass Zecken unterwegs sind....
Zur Impfpraxis habe ich mal folgendes kopiert. Vielleicht hilft es Dir:

Die aktive Impfung besteht aus drei Injektionen. Die ersten beiden im Abstand von einem bis drei Monaten und eine dritte Impfung nach neun bis zwölf Monaten (Monate 0, 1-3, 9-12). Der Impfschutz beginnt ungefähr 14 Tage nach der zweiten Impfung und hält fünf Jahre an. Wenn es schnell gehen muss kann man auch zwei Impfungen im Abstand von einer Woche geben und eine dritte zwei Wochen später (Tage 0, 7, 21). Der Impfschutz besteht nach der dritten Impfung, hält allerdings nur 12-18 Monate. Für einen Langzeitschutz von fünf Jahren muss daher nach einem Jahr noch einmal nachimpfen.
lg
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Aaaaaaaaaalso - ohne eine Grundsatz-Impfdiskussion auslösen zu wollen :wink: , hier ein paar Fakten - Quelle: Martin Hirte - Impfen pro und Contra:

Selbst in aktiven Naturherden ist nur jede 100. bis 2000. Zecke mit dem FSME Virus infiziert ...

Die Mehrzahl der Infektionen verläuft völlig ohne Krankheitssymptome. Bei 10 bis 30 Prozent kommt es zu einer Art "Sommergrippe". Etwa 5 % der Infizieren erkranken nach kurzem Intervall an einer eher gutartigen Hirnhautentzündung, weitere 5 % an einer Meningoenzephalitis. In 1 bis 2 Prozent der Fälle führt diese Komplikation zum Tod, bei 3 bis 11 % kommt es zu bliebenden Beschwerden wie Konzentrationsstörungen, Psychosen oder chronischen Kopfschmerzen.

Das Risiko einer bleibenden Schädigung durch die FSME Erkrankung nach einem Zeckenbiss in den Naturherden Süddeutschlands liegt bei 1 zu 80.000, bei pessimistischer Annahme bei 1 zu 5.000.

Häufig kommt es selbst nach schweren Verläufen zur völligen Ausheilung ...

Bei Kindern verläuft die Krankheit eher gutartig. Nur 12 bis 15 % der FSME Fälle betreffen unter 14-jährige, 6 % unter Sechsjährige ...

Die schwersten FSME Erkrankungen bei Kindern traten nach FSME-Immunglobulingaben auf ...

usw. usf.

Eine unendliche Geschichte ... aber nur mal als Denkansatz, wir leben in einem Risikogebiet und ich werde es davon abhängig machen, OB Tim überhaupt jemals eine Zecke bekommt.

Ein Beispiel: Thomas ist jedes WE beim Fischen - unterwegs in Wald und Feld und hatte noch NIE eine Zecke.

Ich hingegen brauche nur einmal durch den Wald zu spazieren und habe oft eine, einmal sogar zwei Zecken. Ich bin allerdings auch nicht geimpft.

Tim werde ich also vorerst nicht impfen lassen. Sollte es sich herausstellen, dass die Zecken ihn "mögen", werde ich neu überlegen.

:winke:
 
G

gigi

bin aus ö. bei uns wird das dringend empfohlen!

aber, ich lasse mein kind nicht impfen.

weil wir hatten als kinder (meine geschwister und ich) massenhaft zecken nach dem spielen draussen und haben uns am abend gegenseitig die dinger abgezupft.
(wie die affen beim entlausen).
die zecken sollen angeblich heut zu tage wegen der umwelteinflüsse viel gefährlicher sein als früher.
ich glaube das nicht (und eine pharmareferentin die den impfstoff verkauft und die ich kenne auch nicht)
ausserdem ist man bei dieser impfung nicht gegen alle krankheiten die zecken verursachen könnten geschützt.
und dann hatten wir vor ca drei jahren ein problem mit den seren hier in ö.
kinder hatten häufig impfschäden dadurch, weil irgendwie nicht klar war wie dosiert werden soll für kinder...........

es stimmt dreimal soll geimpft werden aber mit einigem abstand dazwischen.
die zeitangaben varieren sehr stark....
von jahren bis zu monaten...

mir ist die sache einfach nicht geheuer.
aber das beste wird sein du schaust und hörst dich noch ein wenig um.
weil meine meinung dazu sicher kein massstab ist.

liebe grüße
gigi
 
Oben