Eine Frage zu Trüffel

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke:

Also - es gibt doch diesen Trüffel (kenn ich nur aus diversen Kochsendungen :zwinker: ) den man über ein Gericht reibt. Sieht aus wie eine kleine Nuss.

Schmeckt der wirklich so lecker? :???:

Thomas meint, der wäre teurer als Gold :entsetzt:

Nunja, darum geht es mir gar nicht.

T. behauptet doch steif und fest, dass in Trüffelschokolade auch Trüffel drin ist.

Wie überzeuge ich ihn vom Gegenteil :help: bzw. woraus wird Trüffelschokolade hergestellt (Alkohol weiß ich, aber warum heißt das Trüffel?)

Fragen über Fragen :)
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Eine Frage zu Trüffel

FRANZÖSISCHE & ITALIENISCHE TRÜFFEL (Echte Trüffel):
Teure Pilzsorte, original Trüffeln aus italienischer od. französischen Herkunft. Gefunden vom Trüffelschwein (oder abgerichteten Hunden), ausgegraben vom Menschen. Trüffeln essen, verlangt nach Andacht! Wenn schon nicht unbedingt des Geschmacks wegen, (Geschmäcker sind verschieden), so wenigstens wegen ihres Preises. Immerhin berappst Du für 1 kg dieser original Trüffeln z.B. im Piemont so viel, wie Du für 175 kg Steinpilze bezahlen würdest! Trüffeln werden wegen ihres hohen Preises stets auf Gramm-Waagen genauestens gewogen! Wirkliche Trüffelgenießer tun dies ganz einfach: Spaghetti, Olivenöl und darüber fein geraspelte Trüffel.

Schwarze Trüffel: aus Frankreich, Spanien und Italien;
Wachsen unter Kastanienbäumen und Eichen; haben einen schwarzvioletten Fruchtkörper und starken, aromatischen Geschmack; eignen sich für Suppen, Salate und als Würzmittel;

Weiße Trüffel: aus Italien;
Wachsen unter Linden, Pappeln, Eichen und Trauern. Geeignet zum Würzen von warmen Gerichten, Carpaccio, Nudeln, Omletts und Rührei; schmecken etwas nach Knoblauch und Gorgonzolakäse;

Sommertrüffel: aus Italien, Frankreich und Süddeutschland;
Haben schwarzbraune Farbe mit großen Warzen besetzt und verfügen über gelblich marmoriertes Fleisch;

Wintertrüffel: aus Italien, im Südwesten von Deutschland und in Südfrankreich;
Kommen in Laubwäldern vor. Sie sind schwarz und knollenförmig, oft mit spitzen Stacheln besetzt und sind wohlschmeckend;

Kalahari Trüffel: aus dem Südwesten von Afrika (Namibia);
Sie sind rotbraun und weniger aromatisch;

Trüffelschokolade (Schokoladen-Trüffel) sind Süßwaren aus dunkler oder heller Schokolade mit verschiedenen Aromastoffen, Zutaten und/oder Füllungen.

quelle: http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/lexikon/wald/speisepilze.htm

Und warum steht die Schoki dann bei den Pilzen? :???:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Eine Frage zu Trüffel

ich denke das bei guten konditoren noch "trüffel" verwand wird .
also bei besonderen schokoladen und pralinen...

bei so massenhaft industriell gefertigten sachen wir sicher NUR aroma verwendet.
ich geh mal nicht davon aus das in der ritter sport noch trüffel drin ist ?(ist ne vermutung)


aber es gibt auf ale fälle schokolade ,wo trüffelsplitter drin sind. .. das weiss ich wohl.

ich find mal grade nichts auf die schnelle was ich schon selber gegessen habe , aber hier :
http://artisane.de/noir-de-truffe-trueffelschokolade.htm
in sowas ist trüffel.
 
Zuletzt bearbeitet:

marieclaire

Freds Mum
AW: Eine Frage zu Trüffel

trüffel in schokolade haben nix mit trüffeln (pilze) am hut. bei der schoki ist der name trüffel von den trüffelpralinen und die hiessen trüffel, weil die irgendwann mal genau so kostbar und selten waren für das gemeine fußvolk.
 
Oben