Eigendlich will ich nicht stillen:-(

S

sequella

AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

hallo,

anscheinend habt ihr das mit der Intelligenz falsch verstanden. Die Intelligenz entwickelt sich außerdem ich glaube bis ins Jugendalter.

Intelligenz wird doch in erster Linie vererbt, oder? Soweit ich diese Studien verstanden habe, ist Stillen ein Punkt in der Entwicklung eines Kindes, der dazu hilft, dass sich dieses genetische Potential voll entwickeln kann. z.B. wahrscheinlich deshalb, weil dem Körper ausreichend Material zum Bau von Nervenverbindungen geliefert wird.
Aber es heißt nicht, dass ein Kind, welches nicht gestillt wurde, automatisch weniger intelligent ist, als ein gestilltes. Eventuell würde das auf Zwillinge zutreffen, da sie ein einigermaßen gleiches genetisches Potential haben. Ansonsten ist es keine Frage, dass es nicht gestillte Menschen gibt, die wesentlich intelligenter sind als solche, die sogar sehr lange gestillt wurden, einfach weil sie unterschiedliche genetische Anlagen haben. Es gibt bestimmt sehr viele hochbegabte oder sehr hoch intelligente Menschen, die nie gestillt wurden.

Gruß, Sequella
 
S

sequella

AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Hallo,

ist es denn wichtig, ob ich eigene Kinder habe oder nicht?

Gruß, Sequella
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Das finde ich schon.
Lesen und erzählen kann man viel, aber richtig dazu stehen, was man sagt, kann man erst, wenn man auch selber die Erfahrung gemacht hat.

Ich wollte bei Fabian auch unbedingt stillen. Ich habe mir das alles so schöön ausgemahlt.
Steffi im Schaukelstuhl, stillt ihr Kind. Alles ist so harmonisch, egal ob rund herum die Bomben einschlagen.
Stillen ist eben wichtig und gehört dazu. Klar gibt es vielleicht mal wunde Brustwarzen etc. aber es gibt auch Gegenmittel.

Aber die Realität sah dann natürlich anders aus. Egal was man gelesen hat, oder einem erzählt wird. Man kann sich nicht in die Gefühle einer stillenden oder nichtstillenden Mutter reinversetzen, wenn man es nicht selber erlebt hat.

Lg
Stefani
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

oh sequella, entschuldige bitte. da muss ich mich sehr falsch ausgedrückt haben, wenn es so rüber kommt als würde ich meinen alle gestillten kinder hungern.

nur, was du schreibst ist, wie du selber sagst, wissenschaftlich und damit null an mutter und kind dran.

nein, meine erfahrung ist es nicht. mein kind hat sich innerhalb von 5 1/2 monaten 10kg angefuttert durch mumi.... und danach hats nicht mehr gereicht!
aber du glaubst gar nicht, wie oft sich hier fälle wiederfinden, in denen kinder hunger haben. und das sind fakten aus dem leben.

es spielt eine sehr große rolle ob du kinder hast.
für mich entscheidet sich dadurch, ob ich dich ernst nehmen kann oder ob du einfach vorträge, wissenschaftliche studien runterrasselst, ohne irgendeinen bezug zur praxis zu haben.

liebe grüße
kim
 
K

Kathie76

AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Und noch ein Löffelchen Senf von mir ;)

Erstmal zum Theme Intelligenz:

Ich hab einige Seiten von Stillbefürwortern gelesen und denke, dass diese Aussage "Gestillte Kinder sind intelligenter" auf so Thesen wie "Flaschenkinder können nur mit dem Teddy schmussen", "Flaschenkinder werde nicht so geliebt" stützt. Ich hab da noch mehr gelesen, was mir die Haare hat zu berge stehen lassen.

Zusammengefasst... wenig Liebe, wenig Schmusen, wenig Zuwendung (jeglicher Art) lässt den Intellekt verkümmern.
Diesen letzten Satz unterschreibe ich absolut!

Aber mal ehrlich, dass auf Flaschenkinder zu münzen, ist doch absoluter Schwachsinn! Nur weil man ein Kind mit der Flasche ernährt statt es an die Brust "anzudocken" liebt man es doch nicht weniger oder es bekommt weniger Zuwendung.

Ich vertrete nach wie vor die Meinung, wenn das Gefühl nicht passt, sollte man sein Kind mit der Flasche ernähren, denn wenn man das Stillen erzwingt und nicht wohl dabei ist, merkt es das Baby und die Beziehung zwischen Mutter und Kinder erhält von Anfang an einen kleinen Knacks.

sequella hat gesagt.:
ist es denn wichtig, ob ich eigene Kinder habe oder nicht?

Ja, ist es!
Mit Theorien, die man irgendwo gelesen hat eine Diskussion anzustacheln und im Grunde gar keine Erfahrung zu haben auf dem Gebiet verträgt sich nicht wirklich. Ich denke, Frau muss selbst am eigenen Leib erfahren haben, was es heisst ein Kind zu stillen oder eben sich dagegen entschieden zu haben, bevor sie mit so wilden Theorien um sich wirft!
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

...sie geht n wissenschaftlichen artikel lesen um neue argumente zu finden ;-)

liebe grüße
kim
 
Oben