Eierlikör in Kuchen

Irrlicht

Lichtlein
AW: Eierlikör in Kuchen

O mann, Ina, das ist echt der Hammer 8O - ich weiß ja, daß in Norwegen alles teu(r)er ist, aber sooo arg? :umfall:
Könnt Ihr eigentlich abends ohne schlechtes Gewissen mal ein Gläschen trinken, oder wäre das eher wie Weihnachten?
;-)
 

schnurzel

Dauerschnullerer
AW: Eierlikör in Kuchen

Ich hatte heute ein Stück Eierlikörkuchen, den meine Cheffin mitgebracht hat. Der sah superlecker aus und war auch extrem saftig aaaaber, er hat voll nach Eierlikor geschmeckt und den mag ich ja so garnicht :p ... ich hab aber auch schon Eierlikorkuchen gegessen, wo mans nicht so arg rausschmeckte und ich den auch sehr lecker fand.
Ich selber würde keinen backen, weil ich es nicht einschätzen kann.
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Eierlikör in Kuchen

@Irrlicht: Ich selbst trinke nie Alkohol so stören mich die Preise nicht im Geringsten , mein Mann macht seinen Wein selber, aus Früchten u. gerne aus Honig, also gar kein Thema für uns. Da es die alkoholischen Getränke auch nur in speziellen Läden gibt, zumindest alles was stärker ist als Bier, ist das gar nicht mal nicht so sclecht nicht im Supermarkt am Schnappsregal vorbei zu müssen u. es ist auch sehr angenehm keine Betrunkenen oder nur sehr selten im Stadtbild zu sehen, da auch trinken in der ÖFfentlichkeit verboten ist u. das auch sehr genau genommen wird!
Der Norweger fährt dann zum Alkoholkauf übrigens nach Schweden.
Lustig sind auch die Zeiten an denen Alkohol verkauft werden darf, in der Woche bis 20Uhr u. am Samstag bis 18Uhr, da werden dann im Supermarkt das Bierregal abgehängt, vor Feiertagen u. an Wahltagen gibt es auch keinen Alkohol zu kaufen.
Soviel kurz zur norwegischen Kultur .

LG Ina
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Eierlikör in Kuchen

Das find ich ja cool, dass es vor Wahltagen keinen Alkohol gibt.:bravo: Damit man am Wahltag einen klaren Kopf hat was?
Ich trink zwar ab und zu mal ganz gern was alkoholisches, gerade im Sommer irgendwas frisches gemischtes, aber ich finde die Regelungen in Skandinavien gar nicht so schlecht. Da gibts wohl keine 13-jährigen, die das sogenannte Komasaufen praktizieren.
Ist es denn in Schweden günstiger als in Norwegen? Ich dachte, da ist es auch teuer.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Eierlikör in Kuchen

Ina, ich finde das super!
Das Thema Alkoholverkauf und -konsum in der Öffentlichkeit könnte von mir aus auch hier in D so gehandhabt werden :jaja:.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Eierlikör in Kuchen

Jesse, das Rezept klingt total lecker... ich muss bald wieder einen Kuchen backen, mal gucken, ob ich den Eierlikörkuchen nehme!

Ina, wenn es in Norwegen nicht so kalt wäre, würde ich ernsthaft drüber nachdenken, zu Euch auszuwandern! Diese Alkoholregelung finde ich sehr gut, könnte von mir aus auch so sein hier in Deutschland!

LG!
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Eierlikör in Kuchen

@Rona: So kalt isses hier gar nicht, musst ja nicht ganz in den Norden ziehen, dieser Winter war hier auch kein Winter, wir wohnen so ziemlich in der Mitte .
Ja in Schweden ists fuer uns viel guenstiger.
Na dafuer ist die Trinkkultur dadurch irgendwie eine andere , wenn er dann mal trinkt der Norweger dann richtig wenn er trinkt dann trinkt er aber, das Glas Wein zum Essen ist eher unbekannt . Es wird viel selbstgebrannt, natuerlich verbotenerweise.
Nein wenn hier ein Minderjaehriger trinkt und wird erwischt, dann darf sowohl er als auch die Eltern zum Gespraech bei der Polizei antreten.
Die Polizei fuehrt auch regelmaessig Kontrollen bei den hiesigen Dorffesten durch , werden dann da Minderjaehrige angetroffen werden sofort die Eltern angerufen u. die duerfen dann ihre Lieben abholen.
Gibt bestimmt auch Ausnahmen, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zu Deutschland.

LG Ina
 
Oben