Ehrenamt

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
@Ela Es gibt unendlich viele Bereiche in denen du ehrenamtlich tätig sein kannst. Wo liegen denn deine Interessen? Vielleicht kann ich dir dann ein paar Anregungen geben. Ich habe schon verschiedenste Ehrenämter gehabt und kann dir dann vielleicht ein paar Ideen/Anregungen geben. :mrgreen:

Gespannte Grüße
Martina
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Es gibt jetzt überall sog. Freiwilligenagenturen, die Ehrenämter vermitteln.
Gib doch mal Freiwilligenagentur bei ggogle ein plus den Namen der nächstgrößeren Stadt, da findest Du bestimmt was!

Ich persönlich würde nach meiner Erfahrung nur dort ehrenamtlich arbeiten, wo das ganze Projekt zu mindestens 90% ehrenamtlich getragen wird. Sonst ist man oft das 5. Rad am Wagen, auch was Einfluss- und Entscheidungsmöglichkeiten betrifft. Nie wieder Ehrenamt, wo alle anderen festes Geld verdienen! Nicht weil ich ihnen das geld nicht gönne, sondern weil es ein Kompetenz-Gefälle schafft, das einem das Ehrenamt schon sehr verleiden kann.
 
B

Beate

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man aus einem Ehrenamt in eine feste Stelle kommt. Noch dazu, wenn dort (fast) alle ehrenamtlich arbeiten - da knüpft man doch keine Kontakte, die einen weiterbringen. Gibt es keine andere Möglichkeit? :???:
 

lulu

Königin der Nacht
Ela, ich kann mir schon vorstellen, dass man mit Ehrenamt an der richtigen Stelle, wichtige Kontakte knuepft. Nicht umsonst werden auch Praktikanten immer wieder in Firmen uebernommen. Ich wuerde mir an Deiner Stelle so was wie Jugendamt suchen (Familienbetreuer oder so). Falls Du dadurch den Einstieg in den oeffentlichen Dienst hinkriegst, waere das doch prima, v.a. mit den dortigen Teilzeitmoeglichkeiten (wg. Kind No. 3 :)).
Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
Beate, trotzdem, mit Ende 30 ohne Berufserfahrung in dem Bereich, in dem man sucht. Da musst Du Dir einfach Kontakte aufbauen und Erfahrung sammeln. Ich finde das zwar diskriminierend, aber anders kann ich mir ein Jobangebot fuer Ela kaum vorstellen. Du brauchst die Stelle, die fuer Dich ausgeschrieben wird und dafuer musst Du Dich irgendwie/-wo beweisen. Oder seh ich das falsch?
Lulu :???:
 
B

Beate

Mit Ende 30 ohne Berufserfahrung und zwei Kindern kann ich mir ein Jobangebot in einem überlaufenen Fach überhaupt kaum vorstellen, ob mit oder ohne Praktikum. :cry: Praktikanten werden derzeit bloß ausgenutzt und weggeworfen, je mehr Praktikanten ein Träger beschäftigt, desto mehr Stellen werden abgebaut, die Zeit kann man sich m.E. wirklich schenken. Keine Ahnung, ob es beim Ehrenamt auch so ist, aber ich glaube kaum, dass es als Sprungbrett für eine feste Stelle taugt. Eher vielleicht eine Zusatzqualifikation, die nicht jeder hat, gern auch mit Praktikumsanteil, aber eben auch mit einem Abschluß?

Liebe Grüße
 
E

Ela123

Hallo Ihr Lieben :winke:

Dankeschön für Eure vielseitigen Antworten!! Richtig Hoffnung geben mir Eure Erfahrungen (siehe @Silly, Katja, Beate) nicht aber ok ich lasse nichts unversucht und habe Kontakt zum Diakonischen Werk in Speyer aufgenommen, wo ich am Montag einen Termin habe!! Ich bin gespannt was die mir dort erzählen!

Ich möchte irgend etwas tun, und es soll möglichst sinnvoll sein.
Ich weiß auch nicht was mich reitet, dass ich meine Arbeitskraft und mein Wissen verschenke - es gibt mir halt niemand Geld dafür :-(

Ich werde Euch berichten wie das Gespräch verlaufen ist!!
@ Martina: ich möchte gerne im sozialen Bereich tätig werden

@ Lulu: DAS wärs natürlich ;-)

LG Ela
 
Oben