Ehevertrag, nicht nötig bei Anschaffungen vor der Ehe?

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Ehevertrag, nicht nötig bei Anschaffungen vor der Ehe?

Hallo Brini,



Für die Notarkosten ist es völlig egal, ob der Notar zig Beratungen macht, den Vertrag aufsetzt und dann beurkundet, oder ob er einen bereits anderweitig entworfenen Vertrag nur beurkundet... Sprich: Die Anwaltskosten kann man sich sparen!!

Echt?? Uns wurde damals gesagt, dass es auf diese Weise billiger wäre, da der Notar wohl verpflichtet ist, auch über die Nachteile eines Ehevertrages aufzuklären. Und da wir das ja alles bei der Anwältin schon hatten, ist diese notarielle Beratung weggefallen und er hat nur noch den Vertrag aufgesetzt und beurkundet. :???: Ich weiss nicht mehr genau, wieviel es ausgemacht hat, ich muss mal Rainer fragen, wenn er wieder da ist.

Brini, PN kommt, sobald Rainer mir den Ordner mit den Rechnungen rausgekramt hat, weiss der Geier wo er ihn versteckt hat..........Männer halt :umfall:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ehevertrag, nicht nötig bei Anschaffungen vor der Ehe?

Hm... die Besonderheit eines Notars ist eigentlich auch, daß er *unparteiisch* beiden Vertragspartnern die Vor- und Nachteile erläutern muß. Ein Anwalt darf da im Sinne seines zahlenden Mandanten denken...

Salat
 

nico74

Familienmitglied
AW: Ehevertrag, nicht nötig bei Anschaffungen vor der Ehe?

Echt?? Uns wurde damals gesagt, dass es auf diese Weise billiger wäre, da der Notar wohl verpflichtet ist, auch über die Nachteile eines Ehevertrages aufzuklären. Und da wir das ja alles bei der Anwältin schon hatten, ist diese notarielle Beratung weggefallen und er hat nur noch den Vertrag aufgesetzt und beurkundet. :???: Ich weiss nicht mehr genau, wieviel es ausgemacht hat, ich muss mal Rainer fragen, wenn er wieder da ist.

In der Kostenordnung (Gesetz über Gerichtskosten der Freiwilligen Gerichtsbarkeit und über Notarkosten), das in ganz Deutschland für alle Notare gilt, ist es jedenfalls so geregelt. Außerdem muss der Notar immer über alles ausführlich beraten, was er beurkundet, da er komplett und unbegrenzt haftet - und zwar vor allem auch für falsche oder fehlende Beratung. Ich kenne aber tatsächlich auch Fälle, in denen Anwälte eng mit Notaren zusammen arbeiten und auf diesem Weg Anwaltskosten und Notarkosten "verrechnet" werden. Dies ist aber, zumindest was die Notarkosten betrifft nicht korrekt (gesetzeswidrig), wird nur in vielen Bundesländern einfach nicht kontrolliert.

Viele Grüße, Nico
 

Su

Das Luder
AW: Ehevertrag, nicht nötig bei Anschaffungen vor der Ehe?

Der Albtraum meines Vaters ist mir Geld zu vermachen, mit dem ein Schwiegersohn, der seine Tochter sitzen laesst, zur Haelfte durchbrennt.

Lulu :winke:

Das war bei uns auch das Thema. Mein Onkel ist es so ergangen, seine Frau hat sich einen neuen gesucht und mein Opa hat sie dann ausbezahlt:umfall:Deswegen haben Markus und ich uns auch beraten lassen.

Wir haben keinen Ehevertrag, aus den schon genannten Gründen. Wenn nur ich als Eigentümer im Notarvertrag stehe nach dem Erben egal ob vor oder während der Ehe, bleibt es auch mein Eigentum.

Auch wenn meine Schwiegermutter erst letzte Woche zu Markus meinte, sicher Dich ab fürs Alter, was machst Du wenn sie (ich) Dich auf einmal rausschmeißt:hahaha:

LG
Su
 
P

Paulchen

AW: Ehevertrag, nicht nötig bei Anschaffungen vor der Ehe?

wir hatten das auch überlegt und haben uns dann gegen einen Vertrag entschieden.

Ich hatte geerbt und das bleibt auch meins. Mein Mann hat sich dazu mündlich :) verpflichtet, jeden Monat für meine Hausarbeit einen festen Betrag auf ein Festgeldkonto zu überweisen, das nur auf meinen Namen läuft. Und was die Haftung angeht ist es so, wie Nico geschrieben hat: Keiner ist für die Schulden des anderen haftbar zu machen, es sei denn, er hat ne Bürgschaft oder so unterschrieben.

Mir war wichtig, dass ich für die Zeit, die ich aufs Kind "aufpasse" :) einen finanziellen Ausgleich (statt Renteneinzahlung) erhalte und dieses Geld "meins" ist. Wenn wir uns trennen würden, dann würde ich sowieso wieder arbeiten und ich hätte auch erst einmal genug "Vorrat" angespart um relativ sorgen frei für eine längere Zeit zu leben. Da ich ja eh arbeite und eigenes Geld habe, war mir das alles nicht so wichtig.

Anders wäre es in der Tat bei einem Haus oder wie oben beschrieben, wenn man "Arbeit" anrechnen lassen wollte.

Der Standesbeamte hat meinem Mann damals dazu geraten, dass er einen ehevertrag abschliessen soll, OT: "...damit SIE abgesichert sind!"

:) Katja
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Ehevertrag, nicht nötig bei Anschaffungen vor der Ehe?

Nun ja, es sollte ja dann wohl ein Ehe- und Erbvertrag sein oder?

Ist Melissa euer gemeinsames Kind?

Ansonsten wäre es ja so, dass im Todesfall deines Mannes du zur Hälfte
und zur Hälfte seine Eltern erben.

Wir haben geregelt, dass im Fall einer Scheidung unser Vermögen hälftig
geteilt wird, einzelne Posten an Hausrat haben wir nicht aufgeführt.

Außerdem würd ich regeln wer das Sorgerecht für das Kind bekommen soll.

Soweit meine ersten Gedanken... muss zu meiner Schwester DH gucken...
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Ehevertrag, nicht nötig bei Anschaffungen vor der Ehe?

Hallo zusammen,

ich habe Stephan mal kurz eure Antworten lesen lassen, wobei er mehr überflogen hat in der Eile ;)

Im moment sind wir unsicher ob oder ob nicht. Wir werden wieder darüber reden wenn etwas ruhe einkehrt, im moment sind wir ziemlich gestresst mit allem drum und dran. Aber es wird nochmals zur Sprache kommen ob ein Ehevertrag nun doch sinnvoll wäre. Ich finde es schonmal gut dass er keine Angst um seine Wohnung haben braucht. Aber ihm scheint das Thema auch eher unangenehm zu sein. Naja..wem ist es das nicht. Aber sein muss es einfach.



Nun ja, es sollte ja dann wohl ein Ehe- und Erbvertrag sein oder?

Ist Melissa euer gemeinsames Kind?

Ansonsten wäre es ja so, dass im Todesfall deines Mannes du zur Hälfte
und zur Hälfte seine Eltern erben.

Wir haben geregelt, dass im Fall einer Scheidung unser Vermögen hälftig
geteilt wird, einzelne Posten an Hausrat haben wir nicht aufgeführt.

Außerdem würd ich regeln wer das Sorgerecht für das Kind bekommen soll.

Soweit meine ersten Gedanken... muss zu meiner Schwester DH gucken...

Hallo Kim,

ein guter Gedanke. Ich hatte eigentlich immer gewusst wie ich das im Testament regeln würde..aber es hat sich seither doch einiges geändert. Hm...jetzt bringst du mich ins grübeln!

Danke für den Hinweis!!!



Grüssle Sabrina
 
Oben