Durst, aber Wasser und normaler Tee werden verweigert

3

321Mary

AW: Durst, aber Wasser und normaler Tee werden verweigert

Hallo! Johannes ist auch kein guter Trinker. Aber ich bin ganz strikt einfach bei Wasser geblieben und habe dafür mit den Trinkgefäßen herumprobiert. Mittlerweile trinkt er tatsächlich, und zwar aus einem Glas oder Becher oder auch direkt aus der Wasserflasche (eines, das für Babyernährung geeignet ist). Das macht ihm richtig Spaß! Vielleicht ist das für Euch auch eine Idee?

Alles Gute,

Marion
 

PerHelena

Familienmitglied
AW: Durst, aber Wasser und normaler Tee werden verweigert

Hallo! Johannes ist auch kein guter Trinker. Aber ich bin ganz strikt einfach bei Wasser geblieben und habe dafür mit den Trinkgefäßen herumprobiert. Mittlerweile trinkt er tatsächlich, und zwar aus einem Glas oder Becher oder auch direkt aus der Wasserflasche (eines, das für Babyernährung geeignet ist). Das macht ihm richtig Spaß! Vielleicht ist das für Euch auch eine Idee?

Alles Gute,

Marion


Ok, dann hab ich ja Hoffnung. Vielen Dank! Probier heut gleich mal aus. Wie alt war Johannes, als er aus dem Becher getrunken hat und hast du vorher so ne Trinklerntasse benutzt?

Nja und wenn sonst nix hilft muß ich jetzt solang ich noch Reserven von dem Einen (heiß geliebten Tee) hab, einfach immer weiter verdünnen. Vielleicht klappt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
3

321Mary

AW: Durst, aber Wasser und normaler Tee werden verweigert

Hallo nochmal!

Ich habe die NUK Trinklernflasche. Da kaut er gerne drauf herum und ich glaube, dass von dem ganzen Wasser auch ein wenig in seinem Magen landet;-) Mittlerweile zieht er da auch manchmal an.

Aus einem normalen Becher oder der Wasserflasche trinkt er erst seit ein paar Wochen, also etwa seit er neun Monate alt ist. Vorher habe ich ihm nach jeder Mahlzeit konsequent ein paar Löffelchen Wasser gegeben, damit er sich an den (nicht vorhandenen) Geschmack gewöhnt. Vom Löffel hat er das Wasser auch immer geschluckt. Johannes war ein Stillkind und Flaschenverweigerer. Er hat eine gute Zeit lang gebraucht, bis er sich an die Milchflasche gewöhnt hat. Darum habe ich es mit Wasser aus einer Nuckelflasche gleich gar nicht erst versucht!

Viel Glück!
 

PerHelena

Familienmitglied
AW: Durst, aber Wasser und normaler Tee werden verweigert

Hallo nochmal!

Ich habe die NUK Trinklernflasche. Da kaut er gerne drauf herum und ich glaube, dass von dem ganzen Wasser auch ein wenig in seinem Magen landet;-) Mittlerweile zieht er da auch manchmal an.

Aus einem normalen Becher oder der Wasserflasche trinkt er erst seit ein paar Wochen, also etwa seit er neun Monate alt ist. Vorher habe ich ihm nach jeder Mahlzeit konsequent ein paar Löffelchen Wasser gegeben, damit er sich an den (nicht vorhandenen) Geschmack gewöhnt. Vom Löffel hat er das Wasser auch immer geschluckt. Johannes war ein Stillkind und Flaschenverweigerer. Er hat eine gute Zeit lang gebraucht, bis er sich an die Milchflasche gewöhnt hat. Darum habe ich es mit Wasser aus einer Nuckelflasche gleich gar nicht erst versucht!

Viel Glück!

Danke dir! Hilft mir auch weiter
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Durst, aber Wasser und normaler Tee werden verweigert

Naja, so streng würd ich das mit den Kräutern jetzt nicht sehen, aber das Granulat hat eben auch Zucker.:(

Hab schon viel probiert.

Aber vielleicht sollte ich bei der Hitze jetzt einfach nochmal das Wassertrinken testen.
Hatte nämlich schon etwas aufgegeben.

Jaaaaaaaa, das Granulat hat Zucker.
Aber wat machste denn, wenn dein Kind NUR das trinkt ?????????????
Meine Kinder waren alle so Kansidaten. Nick ist der einzigen von allen, der alles trinkt, außer pures Wasser.
süßen Saft geb ich ihm nicht, eigentlich nur Tee oder Karotte.

Aber meine beiden Großen waren auch Verweigerer. Ich MUSSTE also mit süßem anfangen, weils mir, grad im Sommer einfach zu gewagt war, darauf zu warten, das sie schon irgendwann trinken würden, wenn sie durstig sind.

Und weißte was, ich finde zuckerhaltiges nicht schlimm. Man muss eben einfach nur drauf achten, das die Kinder ihre Flaschen nicht als Spielzeig bekommen, um sie ruhig zu stellen.
Ich habe die Flaschen nur zum trinken gegeben und wenn sie nicht mehr wollten wieder weggestellt. Und sie haben schon sehr früh angefangen ihr Trinken aus MAM Bechern zu trinken.

Also ich finde es irgendwie mist, wenn süßer Tee etc. immer als schädlich hingestellt wird. Es gibt eben Kinder, bei denen geht nichts anderes und man ist froh, das sie überhaupt trinken.
Wenn du es riskieren kannst, dein Kind bei der Hitze ohne Trinken zu lassen, bist du fertig experimentiert hast, gut.
Und ich kann mir nicht vorstellen, das sie den ganzen Tag nur Milch trinkt oder ????
 

Su

Das Luder
AW: Durst, aber Wasser und normaler Tee werden verweigert

Und ich kann mir nicht vorstellen, das sie den ganzen Tag nur Milch trinkt oder ????

Ich weiß jetzt nicht um welches Alter es geht, aber Felix hat jetzt auch bei der Hitze nur Muttermilch bekommen, Wasser klappt noch nicht so gut. Und ich werde es auch immer wieder anbieten. Und in den ersten 3 Jahren gibt es bei uns eigentlich nur Wasser, auch jetzt trinken meine Großen noch sehr viel Wasser, mal zum Essen eine Apfelschorle und Spezi und Limo nur beim "weggehen".


Ich bin jetzt nicht so, dass es nie süßes zum trinken geben kann, aber ich finde es total wichtig das Wasser zum Durst löschen getrunken wird, auch später fürs Erwachsenenleben, wenn man sein ganzes Trinken die 2-3 liter am Tag nur mit gesüssten Getränken stillt, darf man ja gar nichts mehr essen, weil man schon seine Kalorienmenge weg hat. Auch und gerade bei Kindern ein 0,75 Flasche Limo deckt den Tagesbedarf an Kalorien von Kindern.

LG
Su
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Durst, aber Wasser und normaler Tee werden verweigert

Su, du stillst ja auch nocht, das kann man ja nach Bedarf tun. Aber ich kann Nicki nicht zum durstlöschen nur Milch machen.

Und meine bekommen ab abends auch nur Wasser. Denn wenn sie wirklich durst haben abends, trinken sie es ja auch. Nur tagsüber ist es mir momentan einfach nix. Jamy z.B. ist da schon auch so, das sie dann mal sagt, nö, dann trink ich eben nix. Und DAS geht einfach nicht.

Leon lag einmal im KH wegen Dehydrierung (schreibt man das so?). Okay, es waren Rotaviren. Aber ich hab ihn gesehen, er hätte, wären wir nicht so schnell im KH gewesen, die nacht daheim nicht überlebt, das haben sie uns im KH gesagt. Er war damals knapp 1 Jahr, hat seinen ersten Geburtstag im KH gefeiert.
Seit dem achte ich ungemein darauf, das meine Kinder ausreichend am Tag trinken. Ich frage sogar die Erzieherin im Kiga, ob sie genug getrunken haben. Hab einfach zu viel Angst.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Durst, aber Wasser und normaler Tee werden verweigert

Achso, bei uns gibt es außer dem Apfelsaft für die Kinder und dem Instanttee von Nick auch nix süßes zu trinken. Wir kaufen nur Wasser. Meine Kinder dürfen keine Limo trinken.
 
Oben