Hallo sheyla,
du wirst vermutlich jetzt mit mir nichts anfangen können. Ich bin Mitglied in der Schnullerfamilie allerdings sehr neu. Ich kann mich zur Zeit ins Forum leider nicht einloggen, weil das irgendwie mit unser Firewall nicht klappt.
als Gast kann ich aber lesen und habe im Tierforum den Beitrag von Streichelzoo wegen dem Durchfall bei ihren ziegen gelesen.
Da ich nicht posten kann, wärst du vielleicht so nett? Du warst die erste Mitschreiberin im Tierforum, die mit mit Blog begegnete, die ich also kontaktieren kann.
Für Streichelzoo:
Durchfall bei Ziegen hat oft Parasitenbefall zur Ursache. also dringend eine Wurmkur bei den Tieren machen. Dectomax eignet sich als Entwurmungsmittel bei Ziegen gut (wird gespritzt). Zusätzlich noch ein Praziquantel haltiges Mittel geben (dein Tierarzt wird eins wissen), damit auch Bandwürmer abgetötet werden. Da Ziegen Bandwürmer nicht ausscheiden, wird eine Kotprobe dahingehend keinerlei Ergebnisse bringen. eine prophylaktische Behandlung ist somit auf jeden Fall empfehlenswert.
Sofort das Futter umstellen auf nur Heu, aber das machst du ja bereits.
Durchfall kann aber auch eine Infektion als Ursache haben. Dies müsste dein Tierazt abklären(Blutuntersuchung im Zweifelsfall veranlassen), die dann antibiotisch behandelt werden muss.
Sollte sich keinerlei Besserung bemerktbar machen und die tiere abmagern, unbedingt fachtieräztliche Hilfe einholen.
Gruss, Berrit
Es wäre super lieb, wenn du das posten könntest. Durchfall bei wiederkäuern ist sehr ernstzunehmen und endet unbehandelt oft tödlich (dies bitte nicht an Streichelzoo weitergeben, wir wollen sie ja nicht unnötig beunruhigen).
Lieben Dank und vielleicht sieht man sich ja mal im forum,.
Frohe Adventszeit,
Berrit