AW: Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende
halo loki
erstmal vorab:
ich finde es toll, dass du so offen und ehrlich über eure momentane situaion berichtest.
ich kann euch wirklich nur darin bestärken, hilfe vom jugendamt zu suchen.
denn vor dem aller aller letzten schritt, der heimunterbringung gibt es noch tausend andere möglichkeiten.
ich habe selbst mal als erzieherin in einer heilpädagogischen tagesgruppe gearbeitet und kann nur sagen, dass eine solche einrichtung für euch aus meiner sicht ideal wäre: das konzept der htg besteht darin, die eltern im alltag zu entlasten,indem die kinder einen großen teil des tages, auch in den ferien in der gruppe verbringen und dort einen strukturierten tagesablauf mit klaren regeln erleben. abends und am wochenende, sind die kinder aber zu hause.
außerdem finden in regelmäßigen abständen termine mit den eltern statt in denen erziehungsverhalten besprochen und eingeübt wird. (und die eltern und kinder auch mal dampf ablassen können)
ich sagte eine solche einrichtung wäre ideal- wenn es sowas bei euch gibt. wende dich aber auf jeden fall ans jugendamt. dort kannst du in jedem fall eine ambulante erziehungshilfe beantragen. das ist jemand, der regelmäßig zu euch nach hause kommt, um euch ganz konkret tipps gibt oder auch einfach mal mit eurem junior spielt, damit ihr mal wieder durch atmen könnt. manchmal ist man im eigenen erziehungstrott ja so gefangen, dass man mögliche lösungen gar nicht sehen kann, da ist ein neutraler beobachter manchmal gold wert. (so jemanden wünschte ich mir gerade auch, ich dreh nämlich gerade auch ein bisschen am rad!

außerdem könnten dir vielleicht diese bücher weiter helfen:
"Jedes kind kann regeln lernen"von dipl.psych. annette karst zahn
oberstebrink verlag isbn 3-934333-15-x
"lernfall agression" wie sie entsteht und wie sie zu vermindern ist
ein überblick mit praxisschwerpunkt alltag und erziehung
von hans-peter nolting
rororoisbn 3 499 60243 1
kann ich dir echt empfehlen
und zum schluß noch ein kleiner tip, der erst mal total doof klingt, aber manchmal wuner wirkt:
besinne dich immer wieder auf die srtärken deines sohnes und sag ihm was du an ihm liebst. lob ihn wenn er was gut macht. das tut deine jungen gut und hilft dir/ euch deinen sohn unter dem problemberg nicht aus den augen zu verlieren. wenn ich so richtig stink wütend auf meinen jungen bin, er mich echt total auf die palme bringt, denke ich immer an den augenblick, als sie ihn mir nach der geburt auf den bauch gelegt haben, oder als er das erste mal gelächelt hat. das wirkt manchmal wunder!

ich drück euch die daumen, dass es euch bald besser geht
wär schön, wenn du mal schreibst wie es euch ergangen ist! und jetzt muss ich noch einen eigenen beitrag ins forum packen, meine beiden haben mich heute auch an den rand der verzweifelung gebracht
