Dürfen eure Kinder eigentlich...

Toeto

Heisse Affäre
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

Bei uns durfte ab einem gewissen Alter ruhig mal probiert werden, natürlich nur unter Aufsicht.
Alkohol hat eben den Reiz, da es etwas für Erwachsene ist und zudem noch gefährlich, gerade Teenies finden doch alles interessant, was in diese Größenordnung fällt. Ich habe gemerkt, je gelassener ich damit umgehe, desto uninteressanter wird es auch.
Sie wissen was Alkohol mit dem Körper macht, sie wissen das es Grenzen gibt und sie wissen worauf sie achten müssen, wenn sie mal mit Freunden unterwegs sind, in der Disco oder sonst wo.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

Aber Krombacher und Veltins wurde meines Wissens doch verklagt weil sie aus Alkoholfreiem Bier hergestellt wird und es den Käufern suggestiert wird sie wäre aus Brause.

Hier schreiben sie jedenfalls was anderes: http://krombachers-fassbrause.de/

Und ich kenne den Kita-Vater auch privat, das ist ein intelligenter, vernünftiger Mensch und würde im Kindergarten kein Produkt aus alkoholfreiem Bier verkaufen.:ochne:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

Ich finde es allein schon wichtig, das Aroma von Alkohol zu kennen, damit einem auf ner Party niemand einen schönen "Fruchtdrink" unterjubeln kann, der es in sich hat.
Gibt ja Leute mit lustigem Humor.

Salat


DAS ist für mich überhaupt kein Argument. Ich habe schon Getränke getrunken wo nichtmal ICH gemerkt hab ob da jetzt Alkohol drin ist oder nicht (der aber drin war). :rolleyes: Wir hatten z.B. mal Solero Bowle im letzten Sommer bei einer Feier - schmeckt schön fruchtig und sahnig - und wenn man es mit dem Wodka nicht übertreibt schmeckt man den Alkohol gar nicht raus.

Ansonsten seh ich es wie die Sonnenblume. "Heranführen" an Alkohol finde ich völlig überflüssig. Totales Verbieten in der Pubertät allerdings auch. Noch sind meine Zwei noch nicht in dem Alter wo es interessant wird - aber auch Nippen an Bier oder Wein (oder Kaffee) gibt es hier nicht weil es von den Kindern als Erwachsenengetränk angesehen wird. Gern dürfen sie von mir aus später (keine Ahnung, viell. mit 14, 15 oder 16, da möcht ich mich nicht auf eine gewisses Alter festlegen) im Familienkreis mal am Sekt nippen oder ein Radler trinken - sofern überhaupt gewünscht.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

Cornelia, der Artikel ist interessant. Mich würde jetzt mal intetessieren, was denn bei Malzbier, gerne ja auch Kinderbier genannt, für Alkoholgehalte rauskämen.

Bei meinem Konsum an Kaugimmizigaretten als Kind müsste ich allerdings Kettenraucher sein. Ich habe noch keine einzige echte Zigarette geraucht. Soviel nebenbei zum Thema “Aufmachung“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

DAS ist für mich überhaupt kein Argument. Ich habe schon Getränke getrunken wo nichtmal ICH gemerkt hab ob da jetzt Alkohol drin ist oder nicht (der aber drin war). :rolleyes:


Nachtrag:

Ich trinke so gut wie nie Alkohol; nicht dass man meinen könnte ich wäre den Geschmack schon so gewöhnt dass ich den Alkohol deswegen nicht rausschmecken würde. :)
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...


Weil ich finde, dass man auch vieles übertreiben kann. Faßbrause ist nicht Faßbrause und nicht alle sind mit Bier oder schmecken nach Bier. Und nicht jedes Kind, welches heute Faßbrause trinkt wird zum Alkoholiker. Wir haben früher als Kinder nach Feiern die Reste aus den Gläsern getrunken und trotzdem bin ich kein Alkoholiker, im Gegenteil: die meisten alkoholischen Getränke (u.a. Bier) mag ich überhaupt nicht.

Ich finde wir verlieren über all solche Studien das Mittelmaß und die Fähigkeit einfach auf das zu hören, was uns unser Gefühl sagt.
 
Oben