Haustiere Dürfen Eure Kaninchen ins feuchte Gras?

Fioflo

Herzilein
Hallo liebe Kaninchenhalter :)!
Heute ist es eine Woche her, dass wir unsere beiden Hübschen bekommen haben.
Steffen hat den Stall immer noch nicht fertig :umfall:. Und der ausgeliehene Käfig ist für meinen Geschmack für 2 Hasen zu klein. In der Wohnung hoppeln lassen möchte ich schon gar nicht angewöhnen, die Tiere sollen draussen gehalten werden.
Deshalb gönne ich ihnen ihren Auslauf im Garten (der Garten ist eingezäunt, sie haben also 2 ar Platz zum Toben). Nur: es regnet so oft in den letzten 3 Tagen!
Gestern Abend habe ich sie eine Stunde rausgelassen. Das Gras war nicht klitschnaß, sondern schon ganz gut abgetrocknet, unten noch etwas feucht.
Sie haben zum Glück kaum davon gefressen. Nun meine Frage: ich habe gehört, dass nasses Gras zu Überblähung führt und sie daran sterben können.
Oder kann man die beiden auch ein Stück weit an die Witterung gewöhnen?
Schließlich möchte ich sie ja auch im Winter mal draussen hoppeln lassen.
Was meint ihr? Wie gefährlich ist das?
Die 2 sind noch nicht ausgewachsen.
Liebe Grüße und vielen Dank für Tips von Bianca :winke:
 

nici

keiner Titel
AW: Dürfen Eure Kaninchen ins feuchte Gras?

:hahaha:

Sorry und komplett ot. Ich hab gelesen: Dürfen eure Kinder ins feuchte Gras?

Und dachte: hö?! Wasn das nu wieder für ein neuer Quatsch? 8O

:weglach:

kommt davon wenn man immer nur auf neue Beiträge geht und nicht nach den Foren guckt ... :nix:
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Dürfen Eure Kaninchen ins feuchte Gras?

Hab das hier gefunden:

Bei Kaninchen, die ganzjährig in Außenhaltung wohnen und Zugang zum Auslauf haben, ist es nicht nötig, sie vor feuchten Wiesen oder feuchtem Grünfutter zu schützen.Diese Tiere haben sich an die Aufnahme von feuchtem Grünfutter gewöhnt und bekommen dadurch keine Verdauungsprobleme.

Hab ich von der Seite hier
 

Tana

Dauerschnullerer
AW: Dürfen Eure Kaninchen ins feuchte Gras?

Also meine sind ab dem Frühjahr draussen. Wenn es wirklich nass ist , dann lasse ich sie nicht ins Gras. Aber wenn "nur" etwas Tau od. es warm ist dann lass ich sie schon mal raus , vorallem wenn es Tage nur Geschüttet hat. Ich weiss net was schlimmer ist , das Graß od. der fehlende Auslauf. Ich mach das echt nach Gefühl
 

Fioflo

Herzilein
AW: Dürfen Eure Kaninchen ins feuchte Gras?

Danke für Eure Beiträge, das hilft weiter!
Und Nici, jaja, meine Kids hab ich ganz gut im Griff *gg*, nur eben nicht die Hasen :hahaha:.
:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Dürfen Eure Kaninchen ins feuchte Gras?

Ich meine mich zu erinnern, dass nasses Gras wesentlich unkritischer ist als Tau auf dem Gras, was Blähungen betrifft. Bei den Schweinchen ist es so, dass man das Grad zur Eingewöhnung ja auch abwaschen sollte ... dann ist es quasi auch nass.
 
Oben