Drea`s Terrassen

Drea

Zuckerbäckerin
Drea`s Terrassen

Zutaten:
300 g Mehl
100 g Zucker
1 Bourbonvanillezucker
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
1 Ei
200 g kalte Butter
175 g rote Johannisbeermarmelade
50 g Puderzucker

Zubereitung:

Butter, Zucker, Ei und Vanillezucker, sowie Zitronenschale schaumig
rühren. Mehl unterkneten. In Alufolie wickeln und 1 Stunde im
Kühlschrank kalt stellen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitfläche gleichmäßig 3 - 4 mm dick
ausrollen.
Mit 3 verschieden großen Terrassenförmchen Plätzchen ausstechen und
auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Bei Umluft 175 Grad. 12 Minuten goldgelb backen.

Plätzchen abkühlen lassen. Marmelade erhitzen. Das größte Plätzchen
damit bestreichen das mittlere drauf setzen und ebenfalls mit Marmelade
bestreichen. Zum Abschluss das Kleine darauf setzen. Auf einem
Kuchengitter vollkommen abkühlen lassen. Danach mit Puderzucker besieben.
Terrassen.jpg Terrassen 2.jpg
 

Mo-Ma

Chaosqueen
@Drea: Respekt! Die Sachen sehen alle (!!!) wunderbar aus! Wenn sie nur halb so gut schmecken, komme ich mal auf nen Kaffee vorbei ;-)

Aber so nen kleinen Spleen hast du schon mit den Plätzchen? ;-) ich backe ja wirklich für mein Leben gern. Aber für so viele verschiedene Sorten hätte selbst ich keine Geduld. Dabei finde ich nichts entspannter als Backen.
 

Drea

Zuckerbäckerin
Ich hab nicht nur nen kleinen Spleen, sondern nen großen wenns um meine Plätzchen geht.:jaja: Aber weisste was? Das macht mir nix, weils nicht weh tut:kugeln:
Die vielen Sorten haben sich einfach im Laufe der Jahre so ergeben.Da kam hier mal ne neue Sorte dazu und da mal und dann haben die alle auch noch gut geschmeckt, so dass ich mich nie entscheiden konnte eine Sorte weg zu lassen:umfall:
Wenn ch jetzt schreibe, dass sie so schmecken wie sie aussehen, dann klingt das eingebildet, da hilft nur eines: Du musst alle Sorten nach backen um es selbst beurteilen zu können, oder aber du frägst Mischa, der hat schon weche gegessen und wenn er zwischenzeitlich nicht viel Eisbärgymnastik betrieben hat sind da sicher noch ein paar Kilos auf seinen Hüften die auf das Konto meiner Plätzchen gehen dürften:kugeln:
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Ich werde sicher die eine oder andere Sorte machen, die klingen alle super. Makronen, Linzer Augen und normale "Ausstecherle" mache ich jedes Jahr. Und dann immer noch ein oder zwei Sorten neu.

Momentan habe ich aber einen fast drei Jahre alten "Helfer". Wenn ich mit dem backe, dann sollte es nicht mehr als Rührkuchen sein. Alles darüber geht nur mit Papa oder Oma dabei. Sonst putze ich nachher stundenlang Mehl aus Schubladen...

Und er will helfen und ist tödlichste beleidigt, wenn er merkt, dass ich ohne ihn gebacken habe :-D Die Gene hat er also schon mal von mir.
 

Drea

Zuckerbäckerin
Ich werde sicher die eine oder andere Sorte machen, die klingen alle super. Makronen, Linzer Augen und normale "Ausstecherle" mache ich jedes Jahr. Und dann immer noch ein oder zwei Sorten neu.

Momentan habe ich aber einen fast drei Jahre alten "Helfer". Wenn ich mit dem backe, dann sollte es nicht mehr als Rührkuchen sein. Alles darüber geht nur mit Papa oder Oma dabei. Sonst putze ich nachher stundenlang Mehl aus Schubladen...

Und er will helfen und ist tödlichste beleidigt, wenn er merkt, dass ich ohne ihn gebacken habe :-D Die Gene hat er also schon mal von mir.


Mit so kleinen Helferleins wirds etwas beschwerlich.Da braucht die Küche danach nen Großputz. Hab neulich mit meinen Tageskids Martinsgänse gebacken, da hatten die Eltern daheim noch was davon:kugeln: die haben beim ausziehen noch Mehl gefunden:jaja:
 
Oben