Drea`s Stollenpralinen

Drea

Zuckerbäckerin
Drea`s himmlische Stollenpralinen

Zutaten für ca. 150 Stück:

250g Rosinen
100g Orangeat
75g gehackte Mandeln
40ml Rum
Alle Zutaten einen Tag vorher im Rum einweichen( am besten in einer Tupperschüssel mit Deckel

500g Mehl
2 Teel. Zimt
50g Zucker
1 Prise Salz
125ml Milch
1 Würfel Hefe
200g Butter
125g Puderzucker
60g Marzipan

500g Puderzucker
2 Vanilleschoten das Mark davon
300g flüssige Butter

Mehl, Zucker, Gewürze in eine Rührschüssel geben und in der Mitte eine Mulde bilden. Milch lauwarm erwärmen und in die Mulde geben. Hefe hineinbröseln und mit Mehl etwas vermischen. Zudecken 15 Minuten gehen lassen.
Puderzucker mit Butter und Marzipan schaumig rühren und unter die Mehlmischung kneten. Zum Schluss die eingeweichten Früchte dazu geben und unterkneten. Den Teig noch mal 30 Minuten gehen lassen. Teig abnehmen und zu fingerdicken Rollen formen und Pralinen in ca. 2 cm lange Stücke abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 175 Grad Umluft ca. 10 – 15 Minuten backen. Derweil die Butter in einem Topf schmelzen. Vanilleschoten auskratzen und mit dem Puderzucker in eine flache form sieben.
Die noch heißen Stollenpralinen in die Butter tauchen und danach im Puderzucker wälzen.
Nach ca 2 Wochen Lagerzeit schmecken sie am besten.
Stollenpralinen 1.jpg
 
Oben