Drea`s Nougatkipferl

Drea

Zuckerbäckerin
Drea`s Nougatkipferl.
ergibt ca. 60 Stück.Auch hier habe ich das doppelte Rezept gebacken wie ihr in den Bildern sehen könnt.
Zutaten:
100 g weiche Butter
200 g Nougat
1 Ei
1 Päckchen Bourbonvanillezucker
1 Messerspitze Salz
300 g Mehl
1/2 Teel. Backpulver
100 g Schokoladenfettglasur
Zubereitung:
Weiche Butter mit Nougat verkneten. Ei, Vanillezucker und Salz zugeben,
alles gut mischen.
Mehl mit dem Backpulver nach und nach unter die Nougatmasse kneten. Teig
zu einer Kugel formen und in Alufolie eingewickelt 3-4 Std. im
Kühlschrank kalt stellen. Bei mir ist der Teig so geschmeidig, dass ich ihn sofort verarbeite.
Aus dem Teig Kipferl formen und auf ein, mit Backpapier ausgelegtem,
Backblech setzen. Bei Umluft 175° C 12 - 15 Minuten.
Danach die Spitzen der Kipferl in geschmolzene Schokoladenfettglasur tauchen. Nougatkipferl 1.jpg Nougatkipferl 2.jpg
 

enna1009

Gehört zum Inventar
So, heut nun endlich gemacht. Schmecken tun sie :grins:, aber ich war irgendwie zu blöd den Teig vernünftig hinzubekommen?! :hm: Jedenfalls sind fast alle gerissen. Das Kind wollte natürlich auch helfen und war dann ebenfalls etwas frustriert.
Was hab ich denn da falsch gemacht? 1480177380908.jpg


(hab jetzt nur das bearbeitete Bild gefunden, weiß nicht ob man s da erkennt...)
 

Drea

Zuckerbäckerin
So, heut nun endlich gemacht. Schmecken tun sie :grins:, aber ich war irgendwie zu blöd den Teig vernünftig hinzubekommen?! :hm: Jedenfalls sind fast alle gerissen. Das Kind wollte natürlich auch helfen und war dann ebenfalls etwas frustriert.
Was hab ich denn da falsch gemacht? Anhang anzeigen 180652


(hab jetzt nur das bearbeitete Bild gefunden, weiß nicht ob man s da erkennt...)


Sorry ich war übers Wochenende weg, daher kommt erst jetzt ne Antwort von mir.
Was genau verstehst du unter den Teig vernünftig hinbekommen?
Bei mir reissen gelegentlich auch einige Kipferl ein.Warum das so ist weiss ich selbst nicht.Aber ansonsten ist der Teig eigentlich sehr geschmeidig und lässt sich gut verarbeiten.Und ich finde dass deine Kipferl toll aussehen:bravo:
 

enna1009

Gehört zum Inventar
Was genau verstehst du unter den Teig vernünftig hinbekommen?

Also was ich jetzt am Teig falsch gemacht habe, weiß ich ja nicht. :haha:
Beim Kipferl formen ist der Teig schon oft gerissen. Ich hab die dann nachher etwas dicker gemacht, dann ging es etwas besser.

Und kein Problem mit der Antwort, ich hab gestern gebacken und heut eh keine Zeit und Zutaten mehr gehabt.
(wobei die Dose schon verdächtig leer ist, da muss ich wohl bald für Nachschub sorgen :grins: )
Danke dir nochmal für Rezept(e) einstellen!
 

Drea

Zuckerbäckerin
Also was ich jetzt am Teig falsch gemacht habe, weiß ich ja nicht. :haha:
Beim Kipferl formen ist der Teig schon oft gerissen. Ich hab die dann nachher etwas dicker gemacht, dann ging es etwas besser.

Und kein Problem mit der Antwort, ich hab gestern gebacken und heut eh keine Zeit und Zutaten mehr gehabt.
(wobei die Dose schon verdächtig leer ist, da muss ich wohl bald für Nachschub sorgen :grins: )
Danke dir nochmal für Rezept(e) einstellen!


Hm hast Du Eier Grösse M genommen und Butter? Ne Freundin hatte das mal mit Magarine versucht, das hat nicht geklappt. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht was da verquer gelaufen sein soll.:winke:
 
Oben