Drea`s Kourabiedes

Drea

Zuckerbäckerin
Drea`s Kourabiedes
Traditionelles griechisches Weihnachtsgebäck. Die gerösteten Mandeln und die Orangenschale machen dieses Gebäck zu etwas ganz Besonderem. Die Kourabiedes sind sehr mürbe.
Zutaten für 40 Stück
500g Mehl
100g Mandelstifte
1 Eigelb
250g Butter
1 Päckch. Bourbonvanillezucker
½ Päckch. Backpulver
abgeriebene Schale einer Bio – Orange
1 Päckch. Puderzucker ( ich brache immer 2)
Mandelstifte leicht anrösten und hacken.
Die weiche Butter mit 50g Puderzucker, Vanillezucker und dem Eigelb schaumig rühren. Mehl mit Backpulver vermischen und zusammen mit der Orangenschale unterkneten. Zum Schluss die gehackten Mandeln unterkneten.
Der Teig ist eher krümelig lässt sich aber dennoch gut auswellen und ausstechen.
Den Teig gut daumendick auswellen und Monde ausstechen. Die Griechen formen die Monde, ich steche lieber aus.Sollte der Teig zu krümelig sein kann man ihn auch mit der flachen Hand etwas platt drücken und dann ausstechen.
Rest Puderzucker in einer großen Auflaufform verteilen.
Mit einem Mondausstecher Monde ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Bei 175 Grad so lange backen bis sie eine leichte Bräune annehmen. Danach die noch heißen Kourabiedes auf den Puderzucker betten und dick damit zudecken. Gut 3-4 Minuten im Puderzuckerbett belassen, dann raus nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Kourabiedes 3.jpg
Kourabiedes Gitter.jpg
 
Oben