Drama

Thalea

(E)I-App
AW: Drama

So einen kleinen Zornigel hab ich auch zuhause... Das war auch der Grund warum ich im Januar zur Erziehungsberatung bin und im September zur Kur... ich war fertig. Er kann das heute immer noch, aber dadurch, dass er sich nun besser mitteilen kann, wird es ein klein wenig besser.
Mal schauen, wann es sich dann ganz auswächst. Ein Jahr haben wir hinter uns. Und ja, Übermüdung und Reizüberflutung waren immer Faktoren. Abweichen von vertrauten Routinen brachte ihn zum Entgleisen. Das war so oft ein Akt auf dem Drahtseil... und ja, das ist einfach nur anstrengend. Oft genug hätte ich ihn dann wirklich aussetzen mögen.
In Ruhe lassen "hilft" noch am besten. Je mehr ich ihn anspreche, desto mehr rastet er aus.

Der kleine Furz fängt nun auch ganz allmählich an. Ich hoffe bei ihm wirds nicht ganz so ausgeprägt wie beim Großen, dann geb ich mir die Kugel *umfall*
 

Finele

Fitznase
AW: Drama

Meine zwei Großen hatten das in dem Alter auch ganz heftig. Auslöser konnte quasi alles sein.
Dafür ist grad die Große jetzt ein Engel in der Pubertät, bei der Mittleren muss es sich noch zeigen (denke aber das wird ähnlich) - ich sage immer, die haben ihre Pubertät als BockAnfälle im Kleinkindalter schon ausgelebt [emoji6]. Sehr anstrengend und nervenaufreibend, ich weiß - aber zu meinen war auch kein Durchdringen, Ablenken etc. möglich. Ich habe sie dann gelassen. Besonders "nett" mitten auf dem Boden im Einkaufscenter, vor der Wohnungstür im Mietshaus oder an der "TrinkStation" vorm Kindergartenausgang [emoji41] - und das bis zu einer Stunde am Stück!
Gute Nerven! Es geht vorbei...ganz sicher!
(erinnere mich in zwei Jahren bitte an meine Worte, wenn ich über die Lise ähnliches schreibe!!!)
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Drama

Na, dann bin ich ja wenigstens nicht alleine :umfall:

@Lucie
Ja, sie sieht aus wie ein Engel, ist aber in Wahrheit der Wolf im Schafspelz ;-)

@All
Vielen Dank für die vielen gesendeten Nerven, ich denke,
die kann ich gut gebrauchen


Wir versuchen uns schon so deeskalierend wie nur irgend möglich zu
verhalten, aber wenn sie einen "Bocktag" hat, dann hat sie einen "Bocktag"
Da hilft dann auch kein total ruhiges Verhalten ohne Stress usw :(

Problematisch ist momentan leider das in der Kita Personalmangel herrscht und
somit können die Zwerge nicht wie gewohnt im Schlafraum schlafen sondern es
wird in den Nebenraum ausgewichen. Leider ist es dort etwas unruhiger und Lotte findet
somit nicht in den Schlaf. Demnach ist sie natürlich auch sehr müde.

Ich glaube auch, dass sie derzeit viel von außen aufnimmt und ihr kleines Köpfchen
sowie der kleine Geist einfach viel zu viel zu tun hat im Moment.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Drama

hättest du die Möglichkeit sie vorm schlafen abzuholen und sie zu Hause schlafen zu lassen? das ist ein langer Tag für so einen Zwerg ohne mittagsschlaf bis 19 Uhr durchzumachen....du siehst dass ganz viel zusammen kommt an aeusseren Faktoren. ..da brauchts nicht mal nn ausgeprägten Trotzkopf um an die Grenzen zu geraten. ..warum können die Kinder wegen personalmangel nicht in ihren Raeumen schlafen?
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Drama

hättest du die Möglichkeit sie vorm schlafen abzuholen und sie zu Hause schlafen zu lassen?

Leider nicht weil wir ja beide berufstätig sind

warum können die Kinder wegen personalmangel nicht in ihren Raeumen schlafen?

Lotte ist in einer altersübergreifenden Gruppe in der 6 Kinder unter 3 Jahren sind. 12 weitere Kinder sind zwischen
3 und 6 Jahren. Deshalb sind normalerweise 3 Erzieherinnen in der Gruppe.
Der Schlafraum ist separat gelegen und eine der Erzieherinnen geht mit in diesen Raum damit die Kinder nicht allein sind. Da aber von 3 Erzieherinnen in
der Gruppe derzeit nur 1-2 anwesend ist kann keiner mit den Kleineren weggehen da die Kraft in der Gruppe fehlen würde.
Somit wurde die Lösung geschaffen im Nebenraum des Gruppenraums eine Matratzenwiese einzurichten. Aber das ist natürlich nicht mit einem Schlafraum mit Bettchen zu vergleichen
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Drama

als Dauerzustand ist das nicht tolerierbar. die Kinder brauchen ihren mittagsschlaf. Muß man halt anders regeln. würde ich ggf. an die kita-leitung herantreten und sie bitten sich des Problems so anzunehmen dass suffiziente Lösungen geschaffen werden.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Drama

Naja, nach Lösungen wurde ja gesucht und diese auch wunderbar im Nebenraum
gefunden. Teilweise hat Lotte auch im Nebenraum geschlafen, aber eben halt nicht immer.
Zudem fällt es den anderen Kindern nicht ganz so schwer wie Lotte.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Drama

HOólst Du sie per pedes oder mit dem Auto ab? Falls zu Fuß, würde ich sie für den Weg in nen Manduca oder Tuch setzen.....da kommt sie runter, ganz nah an Dir dran....hier hat sowas oft schon Wunder gewirkt......
 
Oben