double-bind - wasn des?

J

Jea

AW: double-bind - wasn des?

Nici, ich bin auch sehr gespannt, was sich hinter dem hochtrabenden Titel versteckt.

Und jetzt geh ich mal stöbbern, was für ne Prüfung du gemacht hast, dass du Friedemann lesen musstest*g*.

Ich gestehe, ich habe ein miserables Berufsgedächnis.

Jea
 

nici

keiner Titel
AW: double-bind - wasn des?

Jea,

ich hab Haushaltsökonomie mit Schwerpunkt Konsumökonomik und Kommunikationslehre studiert.

Brauchst nich stöbern, steht glaub nirgends :wink:
 
J

Jea

AW: double-bind - wasn des?

nici hat gesagt.:
Jea,

ich hab Haushaltsökonomie mit Schwerpunkt Konsumökonomik und Kommunikationslehre studiert.

Brauchst nich stöbern, steht glaub nirgends :wink:

Ach, dann sag dir der Name Prof.Dr. Barbara Seel sicher was.

Über die und einen Artikel/Buch(?) von ihr hab ich am WE was in der Zeitung gelesen.

titel war irgendwas in der Art "Die Ökonomie der Frau" oder so ähnlich.

Lg,
Jea
 

nici

keiner Titel
AW: double-bind - wasn des?

Jea hat gesagt.:
Ach, dann sag dir der Name Prof.Dr. Barbara Seel sicher was.

Sagt mir einiges! :petra:

Fach Sozialökonomik, mein mit Abstand schlechtestes! Fürchterliche Frau... :nix:

Ich hatte es eher mit Prof. Scherhorn :jaja: aber den gibt es glaub ich dort nimmer. War aber zu der Zeit mordsbekannt wegen seiner Entwürfe einer ökologischen Steuerreform.
 
J

Jea

AW: double-bind - wasn des?

Nici,

ich stolperte nur drüber, weil ich grad was drüber gelesen hatte von bzw. über besate Frau.

Ich hab mir auch irgendwo ne Buchempfehlung notiert *scuh im Schreibtischchaos"

LG,
Jea
 

lulu

Königin der Nacht
AW: double-bind - wasn des?

Nici, mir ist ein schönes double-bind Beispiel eingefallen, wie gut daß Frau Romane liest.
Also, frei nach Glickfeld in Herzweh:
Mann hat neben Ehefrau und drei Kindern Geliebte. Diese Geliebte ist ihm sehr wichtig; sie sieht blendend aus und kann benimmt sich im Bett trickreicher und leidenschaftlicher als seine Ehefrau. Also kann man durchaus von einem Abhaengigkeitsverhaeltnis sprechen. Diese Geliebte moechte nun Mann mit in den Urlaub nehmen, Mann bekommt aber keinen Urlaub. Geliebte macht irre Szene und will den Urlaub erpressen. Mann kann sich also gar nicht frei für eine ihm angemessene Situation entscheiden. Er kann den Job kündigen und mit der Geliebten urlauben - das ist nicht zu empfehlen wegen der zu ernährenden Familie und dem Wissen, daß er ohne Job auch nach dem Urlaub der Geliebten nichts mehr bieten kann. Oder er verärgert die Geliebte nachhaltig, in dem er nicht mitfährt. Und das gefällt ihm auch nicht, da er gewissermaßen auf den Sex mit ihr angewiesen ist.

Lulu :winke:
 

nici

keiner Titel
AW: double-bind - wasn des?

Lulu,

bis jetzt hatte ich ja verstanden, daß double-bind eine Art der Kommunikation ist, bei der ein Kpartner 2 sich widersprechende Aussagen auf unterschiedlichen Ebenen macht.

Dein Beispiel bedeutet dann, wenn ich jetzt alles richtig in meinem Hirn habe, daß es auch Situationen gibt, die double-bind Charakter haben. Weil die Geliebte ja nur eine und zwar ne ganz deutliche ( :wink: ) Aussage macht.

Oder hab ich nun komplett alles durcheinandergewürfelt? :???:
 
Oben