Ich hatte vorhin ein Gespräch mit der Erzieherin, nachdem mich die Mutter von Ellens bester Freundin angesprochen hat, ob ich wüsste warum sich unsere Mädels nicht mehr vertragen. Die Erzieherin meinte, dass kein Streit oder so war, aber dass Ellen doch sehr bestimmend und dominant sei. Eigentlich ist E auch eher ein "Rambo" (O-Ton ihrer Mutter und bei uns hab ich sie ja auch schon öfter so erlebt), aber im Kiga ist sie eher ruhig und zurückhaltend. Wir vermuten nun dass daher momentan dieser Ärger auf Ellen rührt.
E darf sich kein Spielzeug holen, weil Ellen dann sagt "Nein, das jetzt nicht, leg das wieder zurück!" oder "Du machst jetzt das und das und ich das". Ich kenn meine Tochter so, sie ist hier auch so. Nur lass ich mich halt nicht rumkommandieren, dann ist es aber auch in Ordnung.
Kann ich irgendwie bei so einem Verhalten gegen wirken? Wie kann ich ihr erklären dass ihre Dominanz eine Freundschaft kaputt macht?
Die Erzieherin meinte halt nur: "Spätestens in der Schule wird sie es lernen, aber dann ist es sehr hart!" Und das möchte ich halt auch nicht.
Vielleicht hat von euch jemand Tipps.
Grüße
Annette